Lichtschalter ohne Neutralleiter

Hallo Leute,
Ich wollte meinen Lichtschlter im Bad mit einem Fibaro Double Switch erweitern. Nun musste ich feststellen das sich in der UP Dose kein N-Leiter befindet… PE ist sogar ein Leiter für die 2. Lampe:(
Habt ihr ne Lösung dafür, damit ich das Licht im Bad auch steuern kann?

Danke

?
Hast du bei dir im Haus noch die klassische Nullung?

Da der N Leiter nicht beim Schalter ankommt, wirst du in der Nähe wohl eine Abzweigdose haben. Du kannst dort schauen, ob dort noch Platz ist.
Aber denk immer dran 230V sind gefährlich, deshalb würde ich das eine Elektriker machen lassen.

PS: Das mit dem PE kann er sich auch gleich mit anschauen.

1 „Gefällt mir“

So sieht es aus. Der PE wird wohl als Leiter benutzt nicht schön aber selten. Muss dann mal auf die Suche der UP Dose gehn…

Nicht schön und nicht erlaubt.
Die schwarze Ader sieht aus, als ob diese zu warm würde (brüchige Isolierung) oder sind das Kerben?

Da würde ich sagen du holst mal jemanden der sich damit auskennt und den Müll fachgerecht neu macht.
Zum einfachen Ausschalter wird in der Regel eine dreiadrige Leitung verlegt. Bei NYM hast du dann zwangsweise einen grün gelben. Diesen zwicke ich normalerweise ab, damit keiner auf dumme Ideen kommt und so einen Mist wie bei dir verzapft.

Gebe alle Kritikern absolut recht. Sowas sollte dringend abgestellt werden.

Allerdings zurück zur Frage.

Mit einem Dimmer wäre es allerdings möglich wenn die Last klein ist.

Ok den Dimmer hab ich mir auch schon angeguckt. Ist es möglich dort 2 Schalter anzuschließen?
Was heißt kleine Last? Sind nur Halogenlampen dran und der 2.Schalter für den Spiegelschrank (2 Leuchstoffröhren)