Lichtschalter mit 3 Phasen Kabeln

Hallo zusammen,

ich wollte gestern hinter einen Lichtschalter ein Z-Wave UP Modul bauen, und habe beim Ausbau festgestellt, das der Lichtschalter mit 3x Phase angeschlossen ist.
Kann mir von euch jemand sagen ob das normal ist in irgend einer bestimmten Konstellation, oder hat mein Elektriker gepfuscht (Haus wurde 2021 komplett Grundsaniert, auch die Elektrik).

Die Erdung und Neutralleiter liegen in der Dose.

Unter der Dose sind noch 3 Rollladenschalter und eine Steckdose (also von oben nach unten Lichtschalter, 3x Rollladen, Steckdose).

Ich verstehe dein Problem nicht, er hat ein 5x Kabel verwendet ?

Tippe auf Sch3 Schaltung oder Taster Steuerung

Ich würde vermuten, dass das evtl. eine Kreuzschaltung mit zwei Schaltern ist?!

Wechselschalter, kreuzschalter hätte 4 kabel dran😉

Hast du das gemessen?

Sicher das es ein Lichtschalter ist :wink:

Meinte Wechselschaltung. :sunglasses:

Nein, aber wenn ich drauf drücke geht das licht an… :joy:

Wenn jemand von 3 Phasen spricht, könnte man schon erwarten das er das gemessen hat und nicht davon ausgeht, weil sie schwarz oder braun sind.

Wenn 2021 saniert hast du noch Gewährleistung.Frage den zuständigen Installateur,er wird dir das kompetent beantworten.

1 „Gefällt mir“

Naja, da das ein Elektriker gemacht hat, gehe ich mal davon aus das er sich an die Farbcodierung hält, wie bisher überall im ganzen Haus.

Verlass dich niemals drauf nach dem Motto „Das hat ja ein Elektriker gemacht“, sind auch nur menschen und können fehler machen. Wenn du es nicht selbst messen kannst, hol den besagten Elektriker wieder ins Boot… Just my two cents

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen…
Das ist weder ein Wechselschalter noch ein Kreuzschalter. Das Schaltbild gehört zu einem Serienschalter. In der Regel haben die 2 Wippen mit denen man 2 unterschiedliche Stromkreise schalten kann.
Man kann diese Serienschalter auch mit nur einer einzelnen Wippe ausstatten, dann schalten die beide Stromkreise gleichzeitig.
Sollte kein Problem sein die 2 abgehenden Leitungen an dein Z Wave Modul zu klemmen.

Definitiv solltest du aber diese Arbeit von jemanden ausführen lassen der eine entsprechende Ausbildung hat und weis was er tut.

3 „Gefällt mir“

Das ist mir Bewusst.Das Bild war nur ein Beispiel dafür😊

Ganz genaso sehe ich das auch!

Jo, da werd ich nicht rumfummeln.
Stimmt, im Raum sind 2 Lampen, die aber mit nur einem Lichtschalter gesteuert werden. Der zweite Auslass dafür wurde nachträglich noch mit eingezogen.

Sieht mir aus wie ein jalousieschalter der statt 2 wippen dann nur noch eine hat (und dadurch beide kreise auf+ab) gleichzeitig schaltet. Kreativ =) ist aus meiner sich genau das was emeister sagt. Sprich kabel auf+ab in ne klemme, von da ab ausgang up modul und ein neues kabel schalter auf auf eingang up modul.
Edit: moderne schalter verhindern eig dass auf u ab gleichzeitig gedrückt werden… hmmm
Edit2: wird auch verhindert wenn man sich das schaubild genau anschaut. Was aber dazu führt dass das schwarze kabel nie mit strom versorgt wird. Nimm einen prüfschraubenzieher und schau wann was leuchtet - dann weisst du was umzuklemmen ist. Wenn die schwarze leitung nie strom hat, würd ichs auch dabei belassen :wink: