Lichtschalter/dimm Relais für LED-Stripes - Welches?

Hallo,

ich bin hier ganz neu und frage mich ob Homee was für mich sein kann.
Ich habe mir LED-Stripes (Paulmann MaxLED 705.88 2x3m)als Deckenbeleuchtung verbaut - inkl. ZigBee Modul zw. Stripse und Trafo - jeweils zwei Module und zwei Trafos - die dann in die Strom-/Lichtverkabelung zum Lichtschalter angeschlossen.

Wenn ich den Lichtschalter an machen, kann ich über meine smart Friends home + App die Stripes steuern.

Die Bedienung per App ist aber nicht so optimal und die Schaltung - wie ihr lesen könnt - auch nicht. Daher überlege ich zu Wechseln und eine elegantere Lösung zu implementieren.

Daher die Frage (nach Lesen des Forums raucht mir der Kopf über die Varianten), wie ich denn meine bisherigen ZigBee Controller durch einen Unterputz - Relais (Welches? Habe zwei Lichtschalter für einen Raum) ersetzen und dann z.B. an Homee anbinden kann?

Des Weiteren würde ich gerne Homee dann im nächsten Schritt über Apple Homekit steuern, sofern das möglich wird.

Aktuell habe ich ein devolo Unterputz Dimm-Schalter Relais zu Hause.

Welches Relais schlagt ihr vor für die Wechselschaltung, die ich gerne auch mit Dimmern ersetzen möchte, wenn möglich?

Danke vorab!

Hi und herzlich Willkommen!

Ich würde einen anderen Ansatz verfolgen:
Da die Paulmann selbst mit homee kompatibel sind, würde ich sie auf Dauerstrom setzen und den Schalter durch zB den zWave.me oder den Eltako FT55 ersetzen. Das sind Funkschalter, die neben an und aus dann auch zB. Dimmen können oder ganz andere Funktionen mitsteuern. Die Paulmann selbst sind doch dimmbar, oder?
Zu HomeKit müssen dir andere helfen. Aber ich denke das geht genauso.

:coffee:

Hallo coffeelover,

danke für den Input! Ich würde gerne die “neue Technik” so unsichtbar wie möglich halten wollen, weil es sonst im Haushalt nur zu Ärger kommt, wenn die eigentlichen Tasten nicht mehr die Funktionsträger sind etc. :wink: Danke dir für den Hinweis!

Taster werden seit kurzem an HomeKit „exportiert“

Das ist ja das schöne: das muss ja keiner sehen.

Danke für die Veranschaulichung :smile: Ist nur leider nicht das aktuelle Design der verbauten Taster in der Wohnung :frowning:

Kann ich denn nicht einfach einen dieser einbauen:

  • FIBARO FIBEFGS-213 Single Switch 2 Schwarz
    oder den Devolo Unterputz Modul
    ?
    und dann einen Tast-Dimmer (statt den An-/Aus-Schalter) nehmen?

Das Devolo-UP-Modul wird nicht supportet,

Wenn Du ein UP-Modul verbaust kannst Du darüber (sofern deine Wanddosen tief genug sind) prinzipiell jedes Schalter-&Rahmenprogramm verbauen, also auch das, welches Du schon im Einsatz hast.

1 „Gefällt mir“