Lichtkuppel / Z-Wave

Hallo zusammen

Ich habe eine Lichtkuppel die ich „smart“ machen möchte.
Der Motor der Kuppel ist ein „Essmann Motoröffner EM 230v / 970, und bedient wird sie über einen Doppeltaster für jeweils eine Richtung (kein Schalter).
Also habe ich einen „Fibaro Roller Shutter 2“ angeschlossen um Sie bedienen zu können.
Mein Problem:
Wenn ich den Taster drücke, Taster gedrückt halte oder in der App bediene fährt die Lichtkuppel jeweils für ca 2 Sekunden und stoppt dann obwohl der Fbaro auf Taster konfiguriert ist.

Wo liegt der Fehler…?

Im voraus schon mal vielen Dank,
TR4

Hast Du den Roller Shutter schon kalibriert?

Ja, habe ich versucht…

Geht aber nicht, weil man den Roller Shutter 3 Sekunden gedrückt halten muss, kurze Pause… und das Ganze drei mal wiederholen.
Die Lichtkuppel läuft aber höchstens 2 Sekunden und damit kriege ich ihn nicht kalibriert…

Gruß TR4

Kalibrieren kannst Du ihn doch auch über die App.

Hallo pino73

Das hat bei mir leider auch nicht funktioniert…
Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

Gruß TR4

Das klingt nach einem Problem mit der Taster-Konfig (kenne das vom 223), die Foibaros haben ja ja drei Modi:

0 - Momentary switches
1 - Toggle switches
2 - Single, momentary switch. (The switch should be connected to S1 terminal)

Den anderen Switch-Typ schon mal ausprobiert?

Das wusste ich gar nicht…
Das werde ich den nächsten Wochen mal ausprobieren (bin im Moment etwas stark ausgelastet) und hier wieder berichten.

Herzlichen Dank erstmal für eure Unterstützung,
Gruß TR4

Da bin ich wieder - mit all meinen Sorgen

Ich habe jetzt alles ausprobiert:
Als Taster, Schalter und einfach Taster
Kalibrieren mit der homee App, am Shutter und mit dem Taster.

Das Problem bleibt das gleiche: der Shutter läuft nach jedem Taster drücken knapp 2 Sekunden, lässt sich nicht Kalibrieren und auch nicht mit der App steuern.
Hat (außer mir) schon mal einer ähnliches erlebt?

Gruß TR4

“Sieht” der Fibaro überhaupt die Leistung vom Motor, und bleibt die immer bei 0 Watt stehen? Hast du noch ein Relais dazwischen oder ist der Fibaro direkt am Motor?

Wenn der nicht den Motor erkennt, kannst du in den Experteneinstellungen auf einen Zeitbetrieb umstellen, dann erkennt der Fibaro halt die Endlagen nicht, sondern stellt über die Zeit, die du einstellen musst, ab.

Hallo

Der Roller Shutter erkennt die Leistung und zeigt jeweils für die zwei Sekunden die er läuft 7 Watt an. Ein Relais ist meines Wissens nach nicht dazwischen gebaut.
Könnte der Shutter vielleicht einen „Defekt“ haben???

Gruß TR4

7 Watt ist sehr wenig, der Fibaro denkt dann, der Motor hat schon abgeschaltet.

Aber die Lösung zeigt das Handbuch: Parameter 18 verstellen, ich würde bei dir so 4 oder 5 vorschlagen.

1 „Gefällt mir“

Hier mal die deutsche Übersetzung:

  1. Motor-Status-Erkennung.
    Leistungsgrenzwert zur Interpretation als Erreichen eines Endpositions-Schalters.
    Mögliche Werte: 0 - 255 (1-255 W)
    Wert 0 bedeutet, Erreichen der Endposition wird nicht gemeldet. Mögliche Werte: 10 (10W).
    Parametergröße: 1 [Byte]

Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof.
Was bewirkt es wenn ich auf 4 oder 5 verstelle?

Entschuldige meine Unwissenheit…

Gruß TR4

Wenn der Motor im Fahrbetrieb ca. 7 Watt benötigt,
muss der Wert Parameter 18 kleiner 7 Watt gesetzt werden, sonst werden die Endlagen vom RS nicht erkannt.

Nicht “möglicher” Wert= 10 sondern “Standard” Wert= 10

Der Wert gibt an, ab wann Fibaro denkt, der Motor hat sich abgeschalten, weil er eine Endposition erreicht hat. Das wäre bei 10 Watt oder darunter im Auslieferungszustand.

Wenn dein Motörchen aber nur 7 Watt beim Arbeiten benötigt, denkt der Fibaro: Oh, Endposition erreicht, der Motor arbeitet nicht, ich schalte besser mal ab.

Wenn du den Wert jetzt darunter setzt, erkennt der Fibaro, dass der Motor noch arbeitet und wartet, bis die Last unter (ich sag mal, stell 4 Watt ein) 4 Watt fällt. Das passiert, wenn die Jalousiefahrt zu Ende ist.

Wie du den Wert veränderst ist klar oder brauchst du Hilfe? :slight_smile:

Vielen Dank für eure Hilfe
Das habe ich jetzt verstanden und werde es am Wochenende ausprobieren.
Konfigurieren über den Expertenmodus kriege Ich hin.

Nochmals vielen Dank, ich werde berichten
Gruß TR4

1 „Gefällt mir“

Hurra, es hat funktioniert!!!

Ich habe den Wert auf die von dir empfohlen
4 Watt gestellt, und es hat sofort geklappt. Der Shutter ließ sich auf Anhieb kalibrieren - perfekt.

Vielen vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Gruß TR4

1 „Gefällt mir“