Lichtkonzept

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne meine Deckenlampe peu a peu versmarten.

Wir haben folgende LED Lampen verbaucht.


Wie kann ich diese Lampen am besten versmarten ohne dabei Unterputzaktoren zu verwenden?

Habe bis jetzt den brain cube und den zwave cube im Einsatz für Rolladen/Raffstores und Stehlampen an der Steckdosen.
Wahrscheinlich muss ich das dann mit Zigbee machen?
Das mit Tuya / Alibaba möchte ich eigentlich ungern machen.

Achtung: die derzeit verbauten LED Spots sind nur 2,5 cm dick!

Dimmen, Farben und Einschalten durch Bewegungssensor wäre wünschenswert.

Vielen Dank schon einmal für Eure Vorschläge und Ideen.

VG
Bert

Na ja, wirklich viel erkennen kann man bei den Fotos ja nicht viel? Wie sind denn deine LED Spots angeschlossen? Sind die schon dimmbar oder nur schaltbar, sind es auswechselbare Leuchtmittel (E14/E27 / Gu 10 waa auch immer) oder sind die fest verdrahtet.

Um einen oder mehrere UP Aktoren wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht herum kommen. Irgendwie müssen die. smarten Befehle ja verarbeitet werden.

Servus Prius,

Und danke für die Antwort.

Es sind folgende Lampe derzeit verbaut.


Habe hier irgendwo gelesen, dass H. Krause? seine Lichtsteuerung über Zigbee macht und alles ohne Unterputzmodul….

Das würde ich präferieren, wenn es geht.
Es muss ja Lampen / LED Spots geben, die direkt mit dem Zigbee cube etc. kommunizieren…

VG
Bert

Wenn Du mit Hr. Krause mich meinst, steuere ich mit einem RGBW-Controller über zwei Metallseile insgesamt 7 dimmbare, warmweisse, unsmarte LED-GU10 Spots an, die an diesen Seilen hängen. Wenn Du neben dimmen auch die Farbe ändern möchtest, musst Du bei Spots zu smarten RGBW-Spots greifen, die mit homee kompatibel sind. Da wirst Du aber Probleme mit Deiner Einbautiefe von 2,5 cm bekommen, da sie im Sockel noch den Smartcontroller haben. Entweder verzichtest Du auf das Farbengespiele oder musst Dein Lichtkonzept auf eine andere Bauform ändern.

2 „Gefällt mir“

Hah, ja ich meinte Dich und Danke für Deine Antwort.

Auf die Farbenspiele könnte ich verzichten, aber/und die Lampen „darf“ ich nicht durch andere / grössere Lampen ersetzen bzw tauschen.

Welche smarten LEDs könnt ich Ihr mir dann empfehlen?

Oder gäbe es noch eine andere Nicht-homee Lösung, wenn es gar nicht geht…

VG und Danke schon einmal
Bert

Weil das deine Hauptbeleuchtung ist, würde ich persönlich zu UP-Aktoren greifen, weil du dann deinen Lichtschalter weiter verwenden kannst, was ausfallsicher und Gästefreundlich ist.
Wieso willst du keine UP Steuerung?

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort.

Warum kein Unterputz?

Ich bin jetzt technisch nicht der Beste.
Und Elektriker finde ich für dieses Jahr keinen mehr bzw auch keinen, der sich mit homee auskennen möchte.

Daher dachte ich, ich mache das nur mit LED spots, welche dann direkt mit homee kommunizieren können ohne Aktor…

Dass dann die normalen Lichtschalter nicjt mehr funktioniert, wusste ich nicht.

Sowas wie Tuya etc möchte ich eigentlich nicht, aber wenn das die einzige? Lösung ist, muss ich mir überlegen…

Hätte halt gerne mit Homeegrammen etc gearbeitet.

Grüsse

Dein Lichtschalter funktioniert schon.
Da die Intelligenz bei der zigbee Lösung allerdings im Spot selbst sitzt, kann homee nicht mehr mit deinen Spots kommunizieren, wenn du sie durch das Ausschalten des Lichtschalters spannungslos machst.
Das stört den zigbee Netzwerk und führt zu Problemen.

Wie oben bereits erwähnt, würde ich dir auch zu einem Unterputzmodul raten wenn das deine Hauptbeleuchtung ist.
Denn das Schalten mit dem Schalter (und ggf. dimmen, je nach Modul) funktioniert dann immer, auch wenn homee mal nicht so funktioniert wie er soll.

1 „Gefällt mir“

Da Zigbee kein Mesh aufbaut, stört es das übrige Netzwerk relativ wenig. Dennoch ist der Punkt wichtig - es wird im Alltag ziemlich nerven, wenn du zuerst am Schalter das Licht anschalten musst, damit du es kurz darauf per App / HG an deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Das bekommst du gelöst durch
a) den UP-Aktor unter dem normalen Schalter
b) vollständiger Verzicht auf den Schalter im Alltag und nur als „Notschalter“
c) einen zusätzlichen Funkschalter nebem dem vorhandenen Schalter. Du musst jedes Mal überlegen, wie du drücken musst.

+1 für den UP. Vielleicht findet sich ja ein Freund/Kollege/Hausmeister, der dir beim Anschließen helfen kann? Im Prinzip ist das keine Rocket-Science, sofern derjenige weiß, wie ein gewöhnlicher Schalter verkabelt ist.

2 „Gefällt mir“

Kein statisches mesh

2 „Gefällt mir“

Hmmmm, ok verstanden….

Dann bräuchte ich für jeden LED spot, den ich schalten möchte einen Unterputzaktor?!

Ich würde dann einen von Fibaro nehmen.

Viele LEDs hätten tatsächlich nur einen einzigen Schalter (Brücke), dh Oben Drücken = Licht an, unten Drücken = Licht aus.

Es gibt aber auch ein paar LEDs, welche ich von mehreren Schaltern im Haus aus bedienen kann. Hier springt der Schalter wieder zurück in die urspr. Stellung.

Muss hierbei etwas beachten werden?
Den Zigbee Würfel brauche ich dann, jedoch welche LEDs müsste ich dann bestellen?

Werden dann auch nochmals nach technischen Elektro-Support suchen.

VG und Danke

Hab ich was verpasst ? Wenn wichtiger Knotenpunkt vom Strom getrennt wird, dann wird es einen Einfluss auf die Funktion der Device haben die darüber kommunizieren.
Daher Zigbee niemals vom Strom nehmen.

3 „Gefällt mir“

Zigbee kann Stern , Punkt zu Punkt und Mesh.
Ob statisch oder selbstheilend ist eine andere Frage

Einfach die spec lesen :wink:

@Kobold und @jano danke für die Präzisierung.

Es langt ein UP Aktor für alle Lampen, die gleichzeitig an/ausgehen sollen, als wenn du einen physischen Schalter betätigst.
Stell dir den UP Aktor wie einen zusätzlichen Schalter vor. Wenn du dieselben 10 Lampen bisher mit 3 unterschiedlichen Schaltern schalten kannst, brauchst du 1 UP Aktor.

Die zurückspringenden Schalter nennen sich Taster und die sind in einem SmartHome die bessere Lösung (aber Schalter gehen auch. Siehst halt an der Position nicht, ob die Lampe grad an oder aus ist)

1 „Gefällt mir“

Ok, danke fürs feedback und für das Technische.

Also ein Aktor pro Lampenbundle.

:slight_smile:

Welche LEDs könnt Ihr mir nun empfehlen für meine Lampengrösse und ggfalls welche Aktoren.

Dimmbar, Farbe usw

VG
Bert

Ich kann doch nicht lesen :crazy_face:.

Du kannst nur programmieren :rofl::v::+1:

Moin,

Irgendwelche Empfehlungen von Eurer Seite?

Philips (Hue) hat solch kleine Lämpchen ja gar nicht….

VG

Nochmal:

physischer Schalter/Taster → UP-Dimmer-Modul in der Dose dahinter → Gruppe von Deckenspots, die über diesen Schalter/Taster angehen sollen.

Deine Deckenspots werden mit 230v betrieben. Daher gehen von dem Schalter/Taster zwei Leitungen zu den Spots. Bei den Taster sitzt evtl. noch eine Relais dazwischen, damit das Licht anbleibt, wenn Du den Taster wieder losläßt. Das müsste der Elektriker sagen.

Die 230v kannst Du nur dimmen. Da ist keine Farbveränderung möglich. Ich habe bei einer kurzen Suche im Web für die Bauform Deiner Spots keine dimmbaren Einbauspots gefunden. Wenn Du da was machen willst, musst Du entweder eine andere Bauform wählen oder auf das Dimmen verzichten und nur schalten.
Wenn Du eine andere Bauform wählst, kannst Du natürlich auch smarte Spots einbauen, womit dann auch ein Farbwechsel möglich wird. Dort ist das Steuermodul dann im Leuchtmittel eingbaut.

1 „Gefällt mir“