Lichtgruppe aus und einschalten / Neuling

Hallo,

bin noch relativ neu in Verbindung mit Homee. Ich habe in meinem Wohnzimmer mehrere Philips Hue lampen installiert. Diese habe ich einer Gruppe zugeordnet. Wie kann ich nun diese Gruppe ein und ausschalten. Sehe ich das richtig, dass ich hierfür 2 homeegramme benötige. Oder kann ich das auch anderst lösen? Mit Alexa kann ich die Gruppe steuern. Aber wie mache ich das als Widget mit dem Ipad?
Danke!

Wenn du nicht grundsätzlich per App steuern willst, benötigst du einen Auslöser. Für z.B. Licht an ab etc. und aus nach etc. benötigst du nur HCs. Sinnvoller ist es, das Ganze per HUE Dimmschalter, Fibaros oder Bewegungsmelder zu schalten.

In der Homee- App kannst du auch eine Gruppe erstellen, in der du alle Einzelkomponenten aufnimmst. Diese kannst du einfach über das zuordnete Symbol schalten.

Hier ein Beispiel für ein Programm zum einschalten der Gruppe Wohnzimmer täglich um 19:18 Uhr

Für das ausschalten musst du dann auch ein Programm verwenden.
Alexa müsste auch gehen, da ich es jedoch nicht besitze, kann ich kein Beispiel einstellen :wink:

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann ist es also genau so wie ich es mir schon gedacht habe. Eins hab ich jedoch noch nicht verstanden. Wie kann ich die Gruppe per Symbol schalten. Inder Homee App kann ich unter „Gruppen“ nicht auf das Gruppensymbol klicken. Wo genau meinst Du das das geht? Danke!