Lichterkette bei Anwesend und Sonnenuntergang

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Lichterketten über Smart Plugs im homee integriert. Diese Lichterketten gehen an, wenn

Sonnenuntergang UND Zustand ist auf anwesend

Das funktioniert super, wenn ich zu Hause bin (anwesend, über Handy und WLAN gesteuert). Es funktioniert aber nicht, wenn ich erst nach Sonnenuntergang nach Hause komme, dann springt das Homeegramm nicht an, da die Sonne bereits untergegangen ist. Ich kann ja aber auch nicht den aktuellen Sonnenstand abfragen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das auch hinbekomme, wenn ich erst nach Sonnenuntergang nach Hause komme?

Habe jetzt nur spontan ne Idee:

Du machst ein HG mit Lichterkette_an_bei Ankunft HG3, dass aktiviert wird, wenn die Sonne untergeht. Das HG3 ist dann sozusagen deine Variable.

HG1:
Wenn Sonnenuntergang && Zuhause
Lichterkette an

HG2:
Wenn Sonnenuntergang && nicht Zuhause
Aktiviere HG3

HG3:
Wenn Status Wechsel auf Zuhause
-Lichterkette An
-Deaktiviere HG3

Wie gesagt bin mir nicht ganz sicher aber sollte klappen :sweat_smile:

Edit:
eventuell noch nen HG4 mit
Sonnenaufgang
-Deaktiviere HG3

Da es sonst Mittags angeht wenn du später heimkommst :crazy_face:

Ich vermute, Dein HG ist so ähnlich aufgebaut.
Wenn Sonne geht unter
Und Status ist anwesend
Dann Licht an.

Füge als zusätzlichen Auslöser ein:
wenn status wechselt zu Anwesend.
Und zusätzlich als Bedingung:
Und Sonne ist untergegangen oder es ist Nacht oder was auch immer als Bedingung zur Verfügung steht.

Ähm ja das ist einfacher :joy:
Modus wird auf Zuhause gesetzt und Bedingung ist Sonnenstand->Nacht

Oh man, manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht. Die Sonnenstands-Bedingung hab ich noch gar nicht gesehen, hab immer nur den Sonnenuntergang als Auslöser gesehen.

Danke Euch!

So schauts nun bei mir aus, mal schauen ob die Ketten dann heute Abend anspringen.