Lichter Smart machen

Hallo
Ich hoffe dass mir hier sicher Jemand helfen kann.
Ich möchte meine Lichter Smart machen so dass sie über den Homee und Lichtschalter geschaltet werden können.
mir wäre am liebsten wenn die bestehenden Schalter bleiben könnten.
muss auch „frauen“ akzeptabel sein :grinning: will auch nicht immer dass Handy in die Hand nehmen um ein lich an und aus zu schalten.
sollte eigentlich auch eher so ein Lichter zemtral aus werden aber ohne jede lampe einzeln über das Handy wieder ein zu schalten.

ich hab den Bain mit den Z Wave, Zigbee und Enocean Würfel
viele grüße

Hallo und willkommen in Forum
Die bestehenden Schalter können bleiben. Es gibt viele Wege wie die die Lampen smart machen kannst.
Ich habe mir gerade jetzt einen Fibaro dimmer (Zwave) bestellt.
Welches funksystem hast du denn im Sinn ?

Es ist mir eigentlich egal welches Funk System da ich eh Z wave, Zigbee und Enocean habe.
Um Fibro mach ich einen großen Bogen weil ich zwei Z wave Geräte davon hab und keins funktioniert.

Was ist denn am einfachsten?

Wenn du nur an/aus/gedimmt brauchst, dann nimm Unterputzaktoren. Damit behälst du deine jetzigen Schalter und kannst die Lampen per App, Schalter und sonstige Bedinungen steuern (z.B. wenn Tür zu, dann Licht aus)

Wenn du die Lampen farbig haben willst, dann kann es sich lohnen, in smarte Lampen zu investieren. Die brauchen aber Dauerstrom, das bedeutet, du müsstest deine jetzigen Schalter neu verdrahten. Zum Schalten kannst du dann entweder ebenfalls UP Aktoren hinter die Schalter setzen (die sind nur am Schalter angeschlossen, nicht an der Lampe) und mit homeegrammen programmierst du die Logik, wann was passieren soll, wenn du die Schalter drückst. Alternativ kannst du auch smarte Schalter über deine jetzigen Schalter setzen (oder diese komplett austauschen) und damit die Lampen schalten.

Wie Tedi_84 schon schrieb, es gibt sehr viele Möglichkeiten.

Will nur an/aus.
Farbige Lampen sind überflüssig.
Sollte per Schalter und App/ homeegramm steuerbar sein
Welche Aktoren würdet ihr empfehlen?

Ich hab die Fibaro Single und Double Switch 2 bei mir verbaut. Funktionieren tadellos.
Von den NodOns lese ich auch viel gutes.

Kompatible Geräte (etwas vorgefiltert):
https://hom.ee/compatible/?funksystem=&useCases=&produktTyp=770

Die Eltako Funk Licht und Relais aktor gehen auch?
Die werden einfach am Lichtschalter angeklemmt dass die Dauer Strom haben?