Lichter AUS bei Sonnenaufgang

Moinsen zusammen,

Könnt ihr mal über das Homeegramm drüberschauen. Ziel ist es, wenn Sonnenaufgang und keine Bewegung, dann SteckdosenLeuchten aus.
Wie verhält es sich, wenn zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs Bewegung ist… wird dann sobald keine Bewegung mehr vorhanden ist die Aktion ausgelöst?

Da der webhook von IFTTT nur genau einmal ausgeführt wird, passiert nichts wenn zu dem Zeitpunkt Bewegung ist.

Dafür müssten Variablen eingeführt werden um das zu lösen

Ah ok , das habe ich mir schon gedacht. Danke

Und wie sieht es aus, wenn ich vom motion sensor Helligkeit steigt über Wert von xx nehme? Wird der Auslöser hier auch nur einmal abgefragt?

Auslöser werden nicht “abgefragt” Auslöser lösen von alleine aus, wie der Name schon sagt. Steigt also die Helligkeit von unter X über X ist dies ein Auslöser und er löst genau zu diesem Zeitpunkt einmal aus. Er löst erneut aus wenn die Helligkeit wieder unter X fällt und anschließend wieder über X steigt.

Hallo @fisch

Evt solltest du dein Homeegramm umschreiben und
als Auslöser den Motionsensor wählen !
Also ist keine Bewegung bei Motionsensor xy und die Helligkeit
bei Motionsensor ist über wert x und keine Bewegung bei Motionsensor xx
dann schalte Licht aus !

VG Micha

Hallo @Micha

Meinst du so?

Ich denke, solange du zu hause bist ist die Gefahr das dein Licht ausgeht relativ gering :wink:

Wenn du das ausschalten des Lichts unbedingt an die Bewegung binden möchtest würde ich für jeden Raum ein einzelnes Homeegramm in dieser Art schreiben. Ansonsten würde ich die notwendige Helligkeit zum Ausschalten erhöhen und nicht an die Bewegungssensoren koppeln.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Ja so ist es gemeint ,
Jedoch musst du dann alle Bewegungsmelder
auch als Auslöser wählen .
Und wie Sven schon gesagt hat, wenn du zu Hause
bist wird das Licht nicht ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Ok danke … werde mal testen. Wenn wir morgens mit den Kids im ersten Stock sind, ist ja keine Bewegung mehr im EG vorhanden…

Wie gesagt Probier einfach mal . Danke für eure Tipps!!!

ich mach es genauso!!! Und nur im Zeitraum von…

Yepp - Zeitraum habe ich noch hinzugefügt…jetzt passt es👍

Gute Idee… Baue ich doch gleich mal nach.