Lichtautomatik mit Ikea Floalt und Fibaro Motion Sensor

Hallo Homees,

ich habe ein ganz komisches Problem. Seit letzter Woche funktioniert meine Lichtautomatik im Haus nicht mehr. Kurz zur Konfiguration: 3x Ikea Floalt + 2x Fibaro Motion Sensor, Core ver. 2.19

Das Ganze läuft wie folgt ab:
Wenn Bewegung an Bewegungsmelder 1
ODER Bewegung an Bewegungsmelder 2
ODER Auslösen

Bedingung: Helligkeit unter 30 lux

Dann Schalte ein: Deckenlampe 1-3
dann schalte aus: Deckenlampe 1-3 (1 min. Verzögerung).

Das ganze hatte ich mit 2.18 eingerichtet, und es hat viele Wochen lang seinen Dienst wie es sollte getan. Nach dem Update auf 2.19 ebenfalls kein Problem.

Nun seit letzter Woche (ohne neues Gerät, ohne Änderung an der Konfig), waren plötzlich alle Ikea Lampen weg. Neustart von Homee durch Stecker ziehen hat nichts gebracht. Also habe ich genervt alle Lampen neu angelernt. Dann die Lampen wieder mit dem Homeegramm verknüpft und nix passiert.

Das verrückte ist, der neue Testmodus sagt mir, dass alles ok ist. Und wenn ich das Homeegramm händisch auslöse läuft es ebenfalls wie gewollt. Nur eben nicht wenn Bewegung am Bewegungsmelder im Dunkeln registriert wird.

Was ich noch gemacht habe ist, das gesamte Homeegramm zu löschen und exakt so nochmal neu anzulegen. Selbes Phänomen. Auch in den anderen Etagen gleiches Phänomen.

Wer hat eine Idee?

Danke! Lars

Moin,

funktionieren die Bewegungsmelder ordnungsgemäß?

Der Bewegungsmeldet reagiert auf die Lichtänderung so sensibel das er das zeitnah meldet?

Meldet der Bewegungsmelder denn Bewegung wenn du da lang läufst? Nimm dein Handy in die Hand und lauf da lang und schau ob er Bewegung an homee meldet und ob das HG dann nicht ausgelöst wird.

Also zumindestens leuchten die bei Bewegungsdetektion auf - so wie immer.

Das aufleuchten bedeutet nicht das homee dieses registriert hat :open_mouth:

Er reagiert ja nicht auf die lichtänderung sondern auf die Bewegung. Das Licht schalten soll er nur wenn die Bedingung Dunkelheit erfüllt ist. Und wie gesagt, wenn ich manuell auf testen drücke funktioniert es ja, die Bedienung ist erfüllt.

Echt nicht? Au Backe! Dann bin ich ja voll auf dem Holzweg! Was bedeutet es dann? Bisher war es so - ich geh vorbei, fibaro leuchtet auf, Licht geht an.

Mit dem Aufleuchten zeigt der Sensor nur, das er selbst eine Bewegung wahrgenommen hat.
Mach es am besten so, wie @memooo es vorgeschlagen hat und schnapp die dein Handy, ruf in der Geräte-Ansicht den Sensor auf und lauf zu ihm/an ihm vorbei um zu prüfen ob in der Geräte-Ansicht dann auch die Bewegung gemeldet wird. Dann weißt du sicher ob homee die Meldung des Melders auch empfängt.

Also das ist merkwürdig. Er zeigt bewegungsalarm, aber der geht nicht mehr weg. Eigentlich habe ich eingestellt, dass er den Alarm nur 20 Sekunden hält.

Die 20 Sekunden hat der Sensor noch nicht übernommen bzw. homee hat keine Bestätigung erhalten. Deshalb ist dort die Sanduhr zu sehen.
Wecke den Sensor einmal händisch auf. Sollte er den Wert dann auch nicht übernehmen, ändere die 20 Sekunden einmal und schaue ob es dann geht.

Ich hatte das am Wochenende mit einem Hue Bewegungsmelder und da hat sich herausgestellt, dass die Batterien leer war. Nach dem Auswechseln der Batterien war das Problem beseitigt.

Ist allerdings eine andere Funktechnologie und Gerät, wäre aber ein Hinweis. :wink:

Die 20 Sekunden hatte ich gestern testweise mal eingestellt. Bis jetzt hat er die nicht übernommen. Habe den fibaro mal händisch aufgeweckt - nichts. Auch kein Bewegungsalarm mehr. Einzig die LED leuchtet noch bei Bewegung oder Manipulation. Batterie rein raus hat auch nix gebracht. Ich werde jetzt mal eine neue Batterie einbauen und schauen ob es dann wieder klappt. Offenbar ist die Kommunikation mit homee gestört. Aber mit allen 5 Bewegungsmeldern gleichzeitig? (P.s. Nein, nicht alle zur gleichen Zeit gekauft und installiert)

Sind die Floalt Zigbee fähig?

Ja… Funktionieren wunderbar…

1 „Gefällt mir“

Meine Fibaro Motions zicken auch rum wenn die Batterie schwach wird… eine davon zeigt sogar immer 100% voll an, selbst wenn die Ladung tief ist ^^ … denke mit neuen Batterien löst sich Dein Problem, und sonst würd ich mal checken wieviel LUX der Motion registriert und die Bedingung evtl
mal löschen

Und wenn es die Batterien (bei allen fünf gleichzeitig?!) nicht waren muss man auch langsam mal über einen Fehler im homee nachdenken.

Deine Zigbees waren ja auf einmal weg. Evtl ist Z-Wave da auch mit ausgestiegen, du kannst es nur nicht sehen.
Dann test weise einen Sensor neu anlernen und prüfen ob das die Kommunikation wieder herstellt.

Mal ein kleines Update. Nachdem ich an zwei der Bewegungsmelder die Batterien getauscht habe, scheint alles wieder normal zu laufen. Ist natürlich trotzdem blöd, dass die Motion Sensoren von Fibaro 100% Batterie-Stärke melden, und auch optisch leuchten wenn man vorbei geht, aber das Signal Bewegung nicht mehr übermitteln… :frowning: Warum die ganzen Ikea Lampen mit einem Mal weg waren, dass erschließt sich mir allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“