Licht-Setup richtig starten

Hi Zusammen,

ich bin ganz neu hier und besitze auch noch kein Homee.
Trotzdem haben mich die kleinen Würfen schon überzeugt sich das Thema mal näher anzuschauen. Meine Bestellung erfolgt vermutlich schon bald.

Ich würde gerne verstehen, wie Ihr… die Lichtspezialisten unter uns, dieses Thema angegangen seid.
Zielsetzung:

Automatisierung der kompletten Beleuchtung in und ums Haus.
Zeit- und bewegungsabhängige Schaltung der Lampen.
Vereinzelnd farbige Birnen schalten.
Der Lichtschalter muss zwingend weiterhin funktionieren.

Welche Lösungen könnt ihr empfehlen? Verwendet Ihr schaltbare Unterputz Relais? Einfach nur Tradfri Birnen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke & Grüße,
André

Es gibt grundsätzlich zwei Lösungsansätze:

  1. Schalter/Taster behalten und einen smarten UP-Aktor mit Schalter-/Testereingang dahintersetzten. Dann kann die Lampe samt Leuchtmittel bleiben, wie sie ist.
  2. Den Schalter/Taster gegen einen smarten tauschen und das Leuchtmittel oder die Lampe gegen eine smarte tauschen.
1 „Gefällt mir“

Hi André und herzlich willkommen,

dazu wirst du vermutlich eine Vielzahl an Antworten erhalten.

Grundsätzlich: wenn der originale LIchtschalter weiterhin korrekt funktionieren soll, wirst du um Relais nicht herumkommen. Jede “smarte Glühbirne” würdest du mit dem Schalter stromlos schalten. Selbst wenn du einstellst, dass Sie nach stromlos wieder auf an wechselt, kannst du dazwischen die Lampe nicht smart anschalten.

Ich nutze dazu Relais von Fibaro, Permundo liegen noch unverbaut daheim.
Bei den farbigen Leuchtmitteln, die nicht über einen normalen Lichtschalter laufen, nutze ich sowohl das Fibaro RGB-Modul mit einem billigen LED-Band als auch die OSRAM Stripes. Bitte dazu vorab im Forum zum Thema “Rotschwäche” informieren, bevor es Enttäuschungen gibt.
Als farbige Glühbirne habe ich die Aeotec im Einsatz. Unkompliziert, eine der teureren, damals jedoch die einzige Alternative am Markt.
Bewegung registrieren bei mir die Fibaro motion eyes - relativ chic, jedoch mit teuren Batterien.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Danke für eure schnellen Antworten, das hilft mir schon mal weiter.

Welcher Weg wäre denn aus kostensicht der bessere?
Was hat es mit den Funk Wandschalter in Kombination mit smarten Leuchtmittel? Wäre das eine Alternative?

Ich möchte als Neuling vermeiden, unzählige Euros aufs falsche Pferd zu setzen.
LG
André

Es gibt für jedes Funktprotololl, das der homee kann (Zigbee, Z-Wave, Enocean) Taster und Schalter. Leuchtmittel sind meist Zigbee, es gibt aber auch einige wenige Z-Wave. Die Zigbees bekommt meine häufig auch in Angeboten sie sind meist Philips Hue kompatibel. Als Taster bevorzuge ich die Eltako F55 mit Enocean Protokoll. D.h. Du brauchst dann den BrainCube + ZigbeeCube + EnoceanCube. Es gibt auch smarte Zigbee Taster. Es gibt auch Steckdosenadapter für z.B. Lampen, die man nur an-/ausschalten will und die gleich mehrere Leuchtmittel haben (Stehlampe, Schreibtischlampe usw.). Diese sind auch in der Zigbee-Variante nicht all zu teuer. Die meisten schwären hier aber auf die Z-Wave- und Enocean-Version.

1 „Gefällt mir“

UP Aktor: 50 Euro. Dazu so viele “dumme” Schalter wie du brauchst (Treppen z.B gerne mal 2) und “dumme” Leuchtmittel. UND! Funktioniert auch, wenn homee ausfallen sollte.

Smarte Schalter + smarte Leuchtmittel: Wesentlich teurer, wenn homee ausfallen sollte, stehst du im Dunkeln. Dafür noch mehr konfigurierbar, sprich, welcher Schalter schaltet wann welche Lampe in welche Farbe etc. … hier ist fast alles möglich. Nur als Beispiel: Mit Schalter A machst du 3 Lampen an, mit Schalter B schaltest du zusätzliche 4 hinzu, aber halt nur, wenn die 3 anderen schon an sind. Wenn die aber aus sind, schaltest du mit Schalter B nur die 3 an, wie mit Schalter A.

Danke für eure Tipps!
Ich werde wohl auf die UP Aktoren setzen, auch wenn diese mit 50€ recht teuer sind.
Bräuchte mal mindestens 10 davon -.-

Danke & Grüße,
André

Vielleicht kannst du an manchen Stellen ja die Doppelrelais von Fibaro oder Qubino einsetzten und etwas Hardware einsparen.

:coffee:

Hallo André,
Ich habe überall Fibaro Dimmer hinter den alten Schaltern/Tastern, der Dimmer kann fast alles, sogar mit Tastern alte Treppenhauskreuzschaltungen. Der Fakt einfach den alten Schalter zu drücken, auch ohne Internet ist fast unschlagbar, die Schaltzeiten sind wie vorher und ich habe bis heute keine Ausfälle. Funknetz mi Zwave auch besser als Zigbee, auf drei Etagen null Problem im alten Bunker.
Grüße und viel Spaß beim basteln
Martin

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell nicht verkehrt, ich würde aus eigener Erfahrung aber nur da Dimmer verbauen, wo wirklich nötig.

  • Einige Lampen funktionieren mit Dimmern nicht, auch, wenn die so eingestellt sind, dass sie nur an/aus schalten (Lampen blitzen dann unregelmässig, wenn sie aus sein sollten -> mit neuen IKEA LEDs hatte ich damit keine Probleme, mit alten Marken-LEDs jedoch schon)
  • Der Dimmer schaltet eine geringere Last als die Switche/Relais. Wenn man also viele Lampen gleichzeitig anhat (in meinem Fall -> Esstischlampe mit mehreren Halogenlampen), kann der Dimmer schonmal mit Überlast aussteigen. Ich glaube, die Grenze liegt bei 250 Watt oder so, was der Dimmer steuern kann

Aber Zweifelsohne ist ein großer Vorteil, gerade auch bei älteren Wohnungen/Häuser, dass der ohne N-Leitung funktioniert.

Wenn du also in der UP-Dose kein L, N und den Lampendraht hast bleibt dir fast nichts anderes als der Dimmer um ein UP-Aktor da reinzusetzen. Weil alle anderen die N-Leitung brauchen.

2 „Gefällt mir“

Genau, das war auch meine Herausforderung, nirgends N.
Wichtig war auch das alles so bleibt wie es ist, ich drücke gerne auch mal auf den Schalter. Bei den Hue Dingern muss ich immer hinschauen und zielen.
Und die Reaktionzeiten bei Zigbee zu Zwave sind Horror.
Ich habe die Dimmer auf allen Etagen, das meiste restliche Zeug ist auch Zwave…keine Ausfälle. Zigbeewürfel und Funkweite wird ja oft diskutiert.
Meine Empfehlung war also starkes Netz durch Dimmer, habe ich auch in Stehlampen eingebaut.
Grüße

Danke für euer Feedback. Ich habe meine Bestellung heute ausgelöst. Das liegt hauptsächlich am Support hier im Forum. Unglaublich starke Community.

Welchen Dimmer verwendet ihr konkret? Hat jemand einen Link? Oder die genaue Produktbezeichnung.

Schönen Abend und smarte Grüße
Andre

1 „Gefällt mir“

Fibaro Dimmer 2

Danke dafür.
Habe mich soweit eingelesen… ist es richtig, dass ich meine Schalter durch Taster ersetzen sollte wenn ich den Dimmer verwenden möchte.

Danke & Grüße,
André

Du kannst, aber du musst nicht. Das Austauschen dient nur dazu, dass die Schalterposition immer gleich ist. Bei einem Schalter hast du mal oben, mal unten an, wenn du zwischenzeitlich per Handy / App schaltest.

:coffee:

Das ist glaube ich nicht ganz richtig. Mit dem Taster kannst du auch dimmen, mit Schalter nicht.

Wenn es sonst keine weiteren Auswirkungen hat, werde ich auch auf die Dimmer setzen.
Ich spare dadurch zwar nur ca. 5€ pro Gerät aber immerhin.

Stimmt. Es bleibt aber dabei, dass es ein Kann-Thema ist.

:coffee:

Jupp, beide Aussagen sind richtig. Ich hab im Keller noch Schalter, die stehen dann immer verkehrt, wenn die Chefin Alexa delegiert, stört aber nicht, da wird ja auch nichts gedimmt.
Wo ich dimmen will habe ich auch Taster, wenn mal nicht das Telefon in der Hand hat.
Und Taster brauchst du auch wenn du zwei Schalter im Flur hast und N von der Lampe kommt, gibt es auch eine Verkabelung für, aber immer nur der Fibaro Dimmer 2.
Die beste Lösung für bestehenden Deckenspots/Lampen.
Grüße