Licht schaltet sich selbsständig ohne Auslöser?

Hallo Community,

Ich habe seit ein paar Monaten eine umfangreiche homee Installation am laufen. Unter anderem verschiedene Smart Home Lampen auf Zigbee Standard mit diversen Philips Hue Sensoren als Auslöser. Über Homegramme verknüpft.

Nun bin ich vor ein paar Tagen morgens aufgewacht und musste feststellen, dass das komplette Licht im Haus auf 100 % an war, Farben alle kaltweiß gestellt und ich kann in keinem der Sensoren ein Auslöser erkennen. Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Ich hatte auch in der Vergangenheit immer mal wieder das Gefühl, dass einzelne Lampen morgens einfach an sind, habe dem bisher aber keine Bedeutung beigemessen. Nachdem nun alle Lampen an waren sehe ich das etwas kritischer.

Vielen Dank für die Tipps,
Sebastian

PS: Habe kein vergleichbares Thema im Forum finden können. Hoffe ich habe nichts übersehen.

Vielleicht Stromausfall gehabt?

2 „Gefällt mir“

Hast du denn die Verläufe für die Lampen aktiviert, und kannst dort sehen, wann sich deren Status geändert hat? Hast du in den Einstellungen die Funktion “letzten Status wiederherstellen” aktiviert?

Ja, alle zur gleichen Zeit. Aber der letzte Status wird nicht wiederhergestellt, dass habe ich deaktiviert.

Einen Stromausfall schließe ich aus, das hätte ich auch an andere Systemen sehen müssen. Fritzbox und meine Alarmanlage zum Beispiel.

Gibt es denn überhaupt ein HG, das Lampen auf Kaltweiß stellt?

Verhalten bei Hue Lampen.

In den Einstellungen ist “Letzten Status Wiederherstellen” aktiviert:

Lampe ist aus und es findet einen Stromunterbrechung statt:
Lampe geht kurz an Kaltweiss 100%
und schaltet sich gleich wieder aus

In den Einstellungen ist “Letzten Status Wiederherstellen” deaktiviert:

Lampe ist aus und es findet einen Stromunterbrechung statt:

Lampe geht an kalt weiss 100% und bleibt an.

Du schreibst ja selber, das der letzte Status bei dir deaktiviert ist, somit leuchten alle Lampen nach einem Stromausfall hell auf!

Alle Lampen an: ganz typisches Verhalten zigbee Lampen bei Stromausfall.

Danke für die Rückmeldungen. Klingt prinzipiell nachvollziehbar, allerdings habe ich kein weiteres System, dass einen Stromausfall anzeigt für den Zeitraum…

Spätestens das Logbuch wird wohl demnächst Licht ins Dunkle bringen… :wink: