Licht schaltet sich automatisch aus und an

Hallo,

ich habe bisher keine Probleme mit den verschiedenen Homee Versionen gehabt. Ich habe vorgestern nach längerer Zeit 10 neue Geräte (Fibaro Dimmer) angelernt. Das hat nicht bei allen gut funktioniert. Z.B. sind zweimal 3 Schalter angezeigt worden. Und als ich den Homee neustarten wollte ging das auch nur durch Stecker ziehen.

Aber als ich alle Dimmer hinzugefügt hatte, ging es dann erstmal wieder gut.

Jetzt sitze ich gerade im Wohnzimmer und das Licht wird auf einmal runter gedimmt und dann wieder hochgedimmt. Dreimal hintereinander. Ich war zu der Zeit nicht in der App drin und es sind auch keine HGs aktiv.

Das gefällt mir natürlich nicht wirklich gut, wenn sich das Licht automatisch regelt und nicht mal über die App gegensteuern lässt.

Meine Versionen sind:
APP Version 2.11.4
Homee 2.11.1

Guten Morgen @ich,
wir würden uns das Problem gerne über den Support Zugang anschauen.
Kannst du mir eine PM mit deiner Homee-ID und dem Passwort schicken?

Viele Grüße
Lisa-Marie

Hallo @homee @Lisa ,
ich hatte jetzt ein ähnliches Problem, ich habe zuvor aber den Schalter/ Taster der über dem Relais verbaut ist schnell hintereinander aus und wieder ein geschaltet, da ich was in dem Raum vergessen hatte. Betroffen sind 2 Dimmer2 und ein Double Relais 222. Nach dem Betätigen hatte ich für eine Minute mehrere Schaltzyklen, die ich nicht stoppen konnte, weder mit der App noch mit dem Schalter. Irgendwann hört es einfach auf. Aufgefallen ist es mir erst mit der Core Version 2.12.1. vorher hatte ich nie Probleme.
Gab es zu dem oben genannten Problem eine Lösung?

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Daniel

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Schalter 1 ist in keinem homeegramm und es ist auch kein Taster/Schalter angeschlossen.

Das Licht schaltet sich automatisch an und aus.
@Andreas hast du eine Idee?

Hast du mal überprüft, ob es einen zu erkennenden Zusammenhang gibt zwischen z.b. einen Bewegungsmelder oder sonst irgendetwas?

Ne, konnte ich nicht erkennen. Die Screenshots sind auch von zwei unterschiedlichen Tagen

Okay, dann versuch bitte da mal ein Zusammenhang zu erkennen bzw. Stecke homee mal aus und schau, ob die Lichter immer noch automatisch an und aus gehen

Passiert das lediglich bei Gerät “Außen_Licht_Garten”, was genau ist das für ein Gerät und wie oft passiert das (filter mal das Tagebuch nach genau diesem Gerät)?

Ich hatte das kürzlich bei einer Hue-Lampe, dass der “An-Befehl” erst nach 10 Stunden übernommen wurde, von der Lampe.

Deswegen war die Lampe mitten in der Nacht angegangen, was ich mit dem Tagebuch herausfinden und assoziieren konnte.

Auch solche Fälle gibt es. :man_shrugging:t2:

Tritt jeden Tag zweimal auf. Ist ein Qubino flush 2.

@Pascal: da es sich zeitlich immer weiter nach hinten verschiebt, kann es aus meiner Sicht nur mit dem Sonnenuntergang, wenn auch zeitversetzt, zusammenhängen?! Eine andere Verbindung finde ich nicht.

Schalter 2 an dem Modul hat als Auslöser den Sonnenuntergang.

Schick mir mal deine Support Daten

1 „Gefällt mir“

Habe das Modul resettet und neu inkludiert. Momentan läufts. Auch der kWh Angaben passen jetzt. Danke @Pascal

1 „Gefällt mir“