Hallo zusammen,
ich habe ab und zu das Problem, das mein Licht Abends nicht wie gewünscht ausschaltet.
Ich habe mehrere Lampen, zwave und zigbee und wenn das Homeegramm abends das Licht ausschalten soll, geht es mal und mal eben nicht.
Die erste Idee ist natürlich, das meine Netzwerke noch nicht optimal sind. Das werde ich in den nächsten Wochen sicherlich durch mehrere Geräte ändern.
Wenn ich dann aber über die App schalte, geht das Licht dann doch eigentlich aus. Evtl. muss ich halt mehrmals schalten, aber es geht. Aus meiner Sicht ebenfalls ein Zeichen dafür, das das Netz nicht optimal ist.
Aber kann ich mit einem Homeegramm nicht eine Art „Sicherheitsvorkehrungen“ einbauen, die greift, wenn das Homeegramm für „Abends alles aus“ durchgelaufen ist, aber bestimmte Geräte eben doch noch an sind?
Irgendwo hier im Forum hab ich mal dazu was gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich glaube einer von euch (@Micha, @hblaschka, oder sonst einer der sehr aktiven hier im Forum) hat dazu mal was bezüglich der Gartenbewässerung in einem anderen Zusammenhang geschrieben?
Natürlich sollte ich mein Netzwerk entsprechend aufpäppeln, aber für die Übergangszeit wäre so eine „Krücke“ nicht schlecht.
Den homee selbst kann ich aktuell leider nicht versetzen, da er auf der andern Hausseite noch einen Enocean Aktor bedienen muss, bis ich mir hier einen Verstärker zugelegt habe.
Hab’s natürlich schon mal selbst probiert, aber irgendwie komme ich mit den Auslösern nicht weiter.
Ich hab jetzt für jedes Gerät ein separates Homeegramm geschrieben, das bei einem bestimmten Auslöser (da weiß ich gerade nicht weiter) und der Bedingung „Gerät x“ ist eingeschaltet, das Gerät ausschalten soll und dann das gleiche Homeegramm nochmal starten soll.
Beim Auslöser hab ich erst an Sonnenuntergang gedacht, da ich das Problem ja Abends bzw. Nachts habe. Das geht natürlich nicht, da er mir dann das Licht ja direkt nach Sonnenuntergang ausschaltet.
Dann hab ich gedacht, das ich das „Notaus-Homeegramm“ durch das Homeegramm „Abends, alle Lichter aus“ mit entsprechender Verzögerung starte. Das würde natürlich funktionieren, aber macht dann natürlich nur einen Durchlauf, da der Auslöser „Abends, alle Lichter aus“ ja nicht nochmal kommt.
Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich das realisieren kann?
Vielen Dank für einen Hinweis