Licht schaltet manchmal nicht

Hallo zusammen,

ich habe ab und zu das Problem, das mein Licht Abends nicht wie gewünscht ausschaltet.

Ich habe mehrere Lampen, zwave und zigbee und wenn das Homeegramm abends das Licht ausschalten soll, geht es mal und mal eben nicht.

Die erste Idee ist natürlich, das meine Netzwerke noch nicht optimal sind. Das werde ich in den nächsten Wochen sicherlich durch mehrere Geräte ändern.

Wenn ich dann aber über die App schalte, geht das Licht dann doch eigentlich aus. Evtl. muss ich halt mehrmals schalten, aber es geht. Aus meiner Sicht ebenfalls ein Zeichen dafür, das das Netz nicht optimal ist.

Aber kann ich mit einem Homeegramm nicht eine Art „Sicherheitsvorkehrungen“ einbauen, die greift, wenn das Homeegramm für „Abends alles aus“ durchgelaufen ist, aber bestimmte Geräte eben doch noch an sind?

Irgendwo hier im Forum hab ich mal dazu was gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich glaube einer von euch (@Micha, @hblaschka, oder sonst einer der sehr aktiven hier im Forum) hat dazu mal was bezüglich der Gartenbewässerung in einem anderen Zusammenhang geschrieben?

Natürlich sollte ich mein Netzwerk entsprechend aufpäppeln, aber für die Übergangszeit wäre so eine „Krücke“ nicht schlecht.
Den homee selbst kann ich aktuell leider nicht versetzen, da er auf der andern Hausseite noch einen Enocean Aktor bedienen muss, bis ich mir hier einen Verstärker zugelegt habe.

Hab’s natürlich schon mal selbst probiert, aber irgendwie komme ich mit den Auslösern nicht weiter.

Ich hab jetzt für jedes Gerät ein separates Homeegramm geschrieben, das bei einem bestimmten Auslöser (da weiß ich gerade nicht weiter) und der Bedingung „Gerät x“ ist eingeschaltet, das Gerät ausschalten soll und dann das gleiche Homeegramm nochmal starten soll.
Beim Auslöser hab ich erst an Sonnenuntergang gedacht, da ich das Problem ja Abends bzw. Nachts habe. Das geht natürlich nicht, da er mir dann das Licht ja direkt nach Sonnenuntergang ausschaltet.
Dann hab ich gedacht, das ich das „Notaus-Homeegramm“ durch das Homeegramm „Abends, alle Lichter aus“ mit entsprechender Verzögerung starte. Das würde natürlich funktionieren, aber macht dann natürlich nur einen Durchlauf, da der Auslöser „Abends, alle Lichter aus“ ja nicht nochmal kommt.
Hat jemand noch eine andere Idee, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank für einen Hinweis

Für eine „Sicherheitsvorkehrung“ benötigst du
als Auslöser: das Abspielen des HG
Bedingung: die Abfrage ob z.B das besagte Licht noch an ist
Aktion: das Licht ausschalten und nach x s wird das HG wieder abgespielt
In meinem Beispiel wird das Licht eingeschaltet und das HG läuft solange bis das Licht eingeschaltet ist; bitte nicht an "Wenn Wohnzimmer Küche 1 ausgeschaltet wird " stören ich nutze einen Schalter für mehrere Aktionen,.

ziemlich oft liegt das daran, dass homee schaltbefehle verschluckt:

entweder beim versuch Gruppen zu schalten
oder
wenn Geräte geschaltet bzw. Aktionen im HG ausgeführt werden und dies zu schnell hintereinander passiert (HG).
Ich habe die erfahrung gemacht, das min. 2 sekunden zwischen den aktionen sein sollten.

Seid dem klappt es im kompletten Haus recht gut.

Packe alle Lampen in eine Gruppe Licht.

HG Licht aus

Auslöser: WENN das HG abgespielt wird
Bedingung: UND WENN ein Element aus Gruppe Licht noch an ist beim Auslösen und beim Ausführen
Aktion: DANN schalte die Gruppe Lich aus
UND DANN spiele das HG Licht aus ab mit einer Verzögerung von 5 Sekunden

4 „Gefällt mir“

Genau so löse ich es :wink:

Aber hat man dann nicht wieder eine gruppenschaltung?

Ja, aber sollte mal eine Lampe anbleiben, dann wird sie ja im 2. Durchgang sehr wahrscheinlich ausgeschaltet. Es wird ja so lange ausgeführt bis keine Lampe mehr an ist :blush:

Es ist vor allem sehr flexibel, da Du ja über die Gruppe bestimmen kannst, welche Lampen beim Verlassen betroffen sind und welche nicht. Ich schalte z.B. die Aquariumbeleuchtung und die Weihnachtsbeleuchtung (Lichterbogen, Herrenhuter-Stern, Außenlichterketten) nicht mit aus.

Ach so, jetzt hab ich‘s auch kapiert :slight_smile:
Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge.

Das mit der Zeitverzögerung hatte ich schon mal ausprobieren. Es ging dann besser, aber die eine oder andere Lampe hat sich manchmal immer noch geziert.

@ch.krause vielen Dank auch hier für deinen Lösungsansatz!!

Ich probiere das gleich mal aus, aber genau sowas hab ich gesucht.
Mir war nicht bewusst, das ich eine Bedingung „ WENN ein Element aus Gruppe Licht noch an ist“ setzen kann.

Zum Auslöser habe ich aber trotzdem noch ne Frage. Da hab ich gedanklich noch einen Klemmer.
Läuft das HG so tatsächlich mehr als 1x durch?
Da der Auslöser „ WENN das HG abgespielt wird“ doch nur dann vorliegt, wenn es abends einmalig ausgeführt wird.
Damit dürfte das HG „Lichter aus“ doch dann nur einmal laufen, oder?

Dafür gibt es ja die Aktion

Da wird es nochmals aufgerufen, aber nur wieder durchlaufen, wenn noch eine Lampe brennt. Sonst ist die Bedingung ja nicht erfüllt.

Das heißt, er spielt es das HG ab, ganz egal, ob der Auslöser vorhanden ist, oder nicht?
Also löst sich das HG quasi selbst aus.

Den Auslöser „Wenn das HG abgespielt wird“ ist genau dafür da, um eine HG aus einem anderen oder sich selbst abzuspielen, zu stoppen, zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Hier nutzen wird Wenn das HG abgespielt wird als Auslöser. Ansonsten kann man das HG in den anderen HGs oder in sich selbst nicht als Aktion auswählen.

Alles klar, auch das habe ich dann jetzt verstanden.
Bisher hab ich immer gedacht, das er komplett vorne anfängt und quasi auch den ursprünglichen Auslöser abfragt.
Daher hab ich da keinen Lösungsansatz gehabt.

Vielen Dank.

Achtung: wenn man solche Homeegramme für mehrere Zustände der gleichen Lampe hat (z. B. Aus/An oder Aus/50%/100%), dann sollte man unbedingt in jedem Homeegramm dafür sorgen, dass die anderen gestoppt werden, sonst hat man schnell mal zwei konkurrierende Abläufe, die einem stundenlang alle paar Sekunden das Liche ein- und wieder ausschalten. :innocent:

Philips nennt das „Hue Entertainment“. :joy::laughing:

2 „Gefällt mir“

Dann gehört in den Raum aber noch eine Discokugel. :sunglasses:

Danke für den Hinweis.

Bisher klappt das sehr gut. Einen Discoabend hatte ich bisher noch nicht. Es dürfte ja eh keiner kommen… :sleepy:
Ich hab das aber jetzt auch nur für das Ein- und Ausschalten der Außen- und Dekolampen, Morgens und Abends gemacht.

Da beißt sich also nichts.

Gestern hatte ich einen ähnlichen Fall, ein Licht ist an geblieben aber Fibaro Wall plug hat mir „ausgeschaltet“ signalisiert. Ich musste ihn erst wieder einschalten um ihn dann wieder aus zu schalten, da hilft doch auch kein wieder durchlaufendes HG?

Wenn er tatsächlich ausgeschaltet anzeigt, wahrscheinlich nicht.
Aber ich habe seit dem kein Problem mehr gehabt. Versuchen würde ich es da allemal.

Zeigt er denn einen Stromverbrauch an? Dann könntest du ja anstatt der Schalterstellung den Stromverbrauch als Trigger nutzen.
Also wenn Stromverbrauch > x