Licht mit Fibaro Motion Sensor nach Zeit x ohne Bewegung ausschalten

Ich kriegs irgendwie nicht hin, mir ein HG zu basteln, was mir x Minuten nach der letzen Bewegung das Licht wieder ausschaltet - und zwar nur, wenn auch Licht an ist (über die Helligkeitsmessung). Außerdem ist die Frage, ob ich beim Motion Sensor noch etwas einstellen muss.

Könnte jemand helfen und hat einen Vorschlag?

VG, Jack

wieso, wenn ich fragen darf, über die Helligkeitsmessung?

Ich habe das wie folgt gelöst:

Die Dauer des Bewegungsalarms habe ich auf 45 Sekunden gestellt. Wenn also 45 Sekunden keine Bewegung registriert wird, und die entsprechende Lampe im Bad unter einem Dimmwert leuchtet, dann geht das Licht aus. Wenn das Licht von Hand auf 100% geschaltet wurde, dann bleibt das Licht an.

Der Bewegungsmelder schaltet das “Nachtlicht” nur an, wenn die Lampe im Bad unter dem entsprechend eingestellten Dimmwert ist.

1 „Gefällt mir“

Hey super - danke für die schnelle Antwort.

Leider ist es bei mir etwas komplizierter. Ich habe keine smarten Lampen und muss ein Fibaro Relais mit dem HG schalten. Und das Relais sitzt in einer Kreuzschaltung. Das Licht sollte also immer an sein, bevor das Relais schaltet, sonst geht es ja erst an.

Und dann soll das Licht auch erst 20 Minuten nach der letzten Bewegung ausgehen (Wunsch der Frau wg. Kleinkind - isso… :wink:

Hat jemand noch eine Idee?
Jack

naja, stell die Bewegungsalarmdauer im Motion Sensor auf 1.200 Sekunden… :smirk:

Dazu ein homeegramm:

WENN Bewegungsmelder meldet keine Bewegung

UND Luxwert ist unter xy

DANN schalte das Licht aus…?

Das hatte ich schon mal versucht - ohne die Bewegungsdauer. Probier ich gleich morgen mal aus. Danke!