Licht mit Bewegungsmelder steuern

Es würde nicht mehr neu gestartet werden weil die Bedingung nicht zutrifft.
Welchen Bewegungsmelder nutzt du? Einen batteriebetriebenen?

Du kannst Homeegramme aktivieren, dann werden sie auch wirklich abgespielt, wenn Auslöser und Bedingungen passen. Du kannst sie aber auch deaktivieren. Dann passiert nichts, selbst wenn der Auslöser und die Bedingungen passen.
Mein Tipp beruhte daher darauf, nicht die Lux in die Bedingungen zu nehmen, sondern weitere Homeegramm zu erstellen.
Wenn Helligkeit größer 10 Lux
Deaktiviere Bewegungs Homeegramm (Flurlicht ein)
Stoppe Bewegungs Homeegramm (Flurlicht ein)

Wenn Helligkeit unter 10 Lux
Aktiviere Bewegungs Homeegramm (Flurlicht ein)

Das nützt mir aber leider nichts, da durch das Anschalten die Helligkeit im Flur nun mal hochgeht. Dann aktiviert oder deaktivert das HG das die Helligkeit misst eben das Bewegungs-HG auf Grund des künstlichen Flurlichtes was automatisch angeschalten wurde.

Wobei… ich baue mal die Bedingung ein, dass das HG, welches die Lichtautomatik abschaltet nur startet, wenn das Licht im Flur aus ist.

Da kannst du mit Zeitversatz arbeiten oder auch zusätzlich mit Uhrzeiten…also aktiviere nur nachts zum Beispiel
Edit
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht.

Zeitversatz bringt nix, da es ja an bleiben soll bei Bewegung. Uhrzeiten auch schwer da ich es ja von der natürlichen Helligkeit im Flur abhängig machen will.

Es sieht jetzt so aus:
HG: Flurautomatik aktivieren:

HG: Flurautomatik deaktivieren:

So könnte das gut laufen.
Ist der Multisensor strombetrieben?

Na, Luft und Liebe werden dafür kaum reichen… :wink:
Also, Batteriebetrieb oder über USB-Netzteil betrieben?

1 „Gefällt mir“

Batteriebetrieben. Um ehrlich zu sein, bin ich mit den Hue Bewegungsmelder sehr unzufrieden. Melden die Präsenz zu lang (man kann 1 Sekunde einstellen, Präsenz ist aber 12 Sekunden) und die Helligkeit hängt gefühlt manchmal… obwohl es schon 1 Minute dunkel ist, zeigt er 14 lx an z.B.

Welche Bewegungsmelder verwendet ihr am Homee?

Ich ausschließlich Aeotec MultiSensor 6. Batteriebetrieben wo es muss, über USB wo es geht.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze für meinen Flur auch nur zwei Aeotecs, die per USB am Strom hängen.
Daher melden die ihre Werte sehr schnell. Mit den Hue hab ich keine Erfahrung. Aber wie ich schon mal schrieb, ist die Werteweiterleitung der Helligkeit abhängig vom Aufwachintervall und je häufiger das stattfindet, desto schneller leer. Daher probiere es aus.

Ich habe es heute so umgesetzt. Mein Problem nur, dass der BWM (Aeotec MultiSensor 6, batteriebetrieben) eine neuerliche Bewegung innerhalb von 2 Minuten (nach 2 Minuten schaltet das HG die Lampen wieder aus) nicht erkennt, obwohl ich vor dem BWM herumspringe. Dauer Bewegungsalarm 10s.

Hat jemand eine Idee?

Wenn du Werte bei einem Batteriegerät änderst, werden die erst nach der Aufwachzeit vom Gerät abgerufen und übernommen. Wenn du also Werte änderst, kann es mehrere Stunden dauern, bis die aktiv sind. Du kannst aber am Gerät den kleinen Knopf drücken (beim Multisensor eher eine Ecke der Abdeckung), dann werden sie sofort übernommen. Hilft das weiter?

Hallo, wie stelle ich Bewegungsalarmzeit ein?

Du wählst deinen Bewegungssensor aus, dann auf „mehr“ dann auf den Bearbeitungsstift und dann Dauer Bewegungsalarm auswählen. Je nach Sensor kann das auch etwas anders heißen.

Nach dem Verstellen ist der neue Wert erst nach dem Aufwachen des Sensors aktiv. Entweder so lange warten oder den Sensor an ihm selber aufwecken (idR nur den Knopf am Sensor kurz drücken).

Hinweis:
Eine Reduktion der Aufwachzeit verkürzt das Warten bei der nächsten Änderung, aber kostet sehr viel Energie. Würde ich auf 1 Tag stellen und bei Änderungen entweder ne Nacht drüber schlafen oder halt am Sensor nen Knopf drücken.