Licht bleibt aus nach auslösen

Moin,

habe ein neues HG eingerichtete, jetzt wo es abends dunkler ist.
Wenn ich nach Hause komme und auf " zu Hause" drücke, möchte ich, dass ein HG startet, welches Licht einschaltet.

Leider geht das Licht nicht an, wenn ich den Modus auf zu Hause setze.
Lux beim Bewegungsmelder sagt 0.
Beide Bedingungen haben den Prüfzeitpunkt beim auslösen.

Hat jemand ne Idee?
Hab ich was übersehen?

In dem Moment wo Du den Modus auf Zuhause setzen tust kann die Bedingung „Modus auf Abwesend“ ja nicht mehr zutreffen.

1 „Gefällt mir“

aber das ist nun mal die Bedingung für den Auslöser.
Hast du ne andere Idee, wie ich das lösen könnte? Bin bei sowas sehr unkreativ… :frowning:

Du kannst die Bedingung abwesend weg lassen.
Gefahr dabei ist nur, dass es ausversehen abgespielt wird, wenn du abwesend oder schlafend bist.

ja genau das ist mein Problem. Morgens ist es auch noch dunkel und dann hab ich auf einmal Festbeleuchtung, was ich nicht will…

Dann musst du das auslösen weiter eingrenzen. Wann genau spielst du denn das HG ab ausser wenn du auf den Modus zu Hause stellst?

Dann prüfe als Bedingung die Uhrzeit z.B. zwischen 16:00 und 00:00 Uhr

1 „Gefällt mir“

genau die Idee ist mir gerade auch gekommen. Werde es mal einrichten und in den kommenden Tagen testen ob das praktikabel ist.
Danke schonmal für die Gedankenstütze…

Was Du glaube ich versucht hast zu realisieren, war einen Auslöser:

  • Wenn von Abwesend auf Anwesend umgeschaltet wird.

Um auszuschließen, dass die Aktion auch ausgeführt wird wenn won Schlafend auf Anwesend umgeschaltet wird.

Das ist so wenn mich nicht alles täuscht nicht möglich, ist aber bei Sensoren mit mehr als 2 Zuständen sehr hilfreich. Wäre was den homee angeht ein Feature Vorschlag wert.

Ich bin mir hier echt nicht ganz sicher, was genau du willst. Ich versuche mich aber mal ranzutasten:

Also erstmal muss klar sein, dass der Auslöser nur dann auslöst, wenn es dort eine Veränderung gibt. Es ist also nicht so, dass der Auslöser „WENN auf Zuhause gesetzt wird“ das HG immer wieder startet solange der Status „Zuhause“ ist. Das HG wird nur dann gestartet, wenn sich der Status „Zuhause“ gesetzt wird. Das wird bei dir vermutlich regelmäßig morgens und abends der Fall sein. Morgens von „schlafend“ auf „Zuhause“ und abends von „abwesend“ auf „Zuhause“.

Über die Bedingung „UND NUR wenn Helligkeit unter 15 lx ist“ hast du bereits sicher gestellt, dass das Licht nicht angeht, wenn es sowieso hell ist. Daher hätte ich gesagt, funktioniert schon alles so, wie du es willst, wenn du nur die zusätzliche Bedingung „UND NUR wenn Zustand auf abwesend steht“ weg lässt, also so:

WENN Modus auf Zuhause gesetzt wird
ODER WENN abgespielt wird
UND NUR wenn Helligkeit über 15 lx
DANN HG Licht Abend abspielen

Dieses HG würde immer dann Auslösen, wenn der Status von schlafend, abwesend oder Urlaub auf Zuhause wechselt. Es kommt wie gesagt auf den Wechsel des Status an, nicht darauf, was gerade als Status gesetzt ist.

Wenn du nun ausschließen willst, dass das Licht morgens angeht, wenn es dunkel ist, dann würde ich dir in der Tat vorschlagen die Uhrzeit als Bedingung mit aufzunehmen, also so:

WENN Modus auf Zuhause gesetzt wird
ODER WENN abgespielt wird
UND NUR wenn Helligkeit über 15 lx
UND NUR wenn Uhrzeit täglich zwischen 16:00 Uhr und 23:00 Uhr
DANN HG Licht Abend abspielen

Wenn es dir allerdings echt darum geht, dass das Licht angehen soll, wenn der Status von abwesend auf Zuhause wechselt, egal ob morgens oder abends, du aber zeitgleich nicht willst, dass das Licht angeht, wenn der vorige Status schlafend oder Urlaub war, dann würde ich dir folgende Lösung empfehlen:

HG 1:
WENN Modus auf Zuhause gesetzt wird
ODER WENN abgespielt wird
UND NUR wenn Helligkeit über 15 lx
DANN HG Licht Abend abspielen
DANN deaktiviere HG1 nach 10 Sekunden

HG2:
WENN Modus auf abwesend gesetzt wird
DANN aktiviere HG1

Jetzt wäre das HG1 für die Lichtsteuerung ständig deaktiviert und wäre nur dann aktiv, wenn du den Status auf abwesend schaltest.

Denke aber bitte dran, dass du nach der Programmierung dieser HGs einmalig das erste HG entweder deaktivieren musst oder es einfach einmal abspielen lassen musst (dann deaktiviert es sich selber).

Hi,
man kann bei den Bedinungen ja einstellen, ob sie beim Auslösen, beim Ausführen oder in beiden Fällen zutreffen müssen. Wenn „abwesend“ bei Auslösung, dann sollte das HG ausführen und gleichzeitig nicht auslösen, wenn du von „Schlafend“ auf „Anwesend“ änderst.
:coffee:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber ich denke, dass das nicht funktionieren wird. Wenn der Auslöser „Zuhause“ ist, dann wird das HG immer erst gestartet nachdem der Status auf „Zuhause“ gesetzt wurde. Wenn du gleichzeitig eine Bedingung mit einem anderen Status als „Zuhause“ definierst, wird diese Bedingung immer dazu führen, dass die Aktion nicht ausgeführt wird, egal ob du bei der Bedingung definiert hast, dass diese beim auslösen oder beim ausführen oder beides zutreffen soll.

Die Auswahl, dass die Bedingung beim auslösen zutreffen soll macht ja ohnehin nur bei verzögerten Ausführungen Sinn, ansonsten ist der Zeitpunkt des Auslösens ja mit dem Zeitpunkt des Ausführens identisch.

Sorry - ganz blöd formuliert.
Und als ich gerade anfangen wollte, habe ich auch deinen Beitrag über die Lösung mit mehreren HGs gesehen. Das ist quasi auch meine Idee gewesen. Ich nutze die Bedinung tatsächlich für verzögerte Aktionen, um zu prüfen, ob die Bedinung immernoch erfüllt ist.