Licht bei Bewegung nach Zeit abschalten

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt eine Idee für mich.

Habe ein Homeegram erstellt, wo bei Bewegung (Fiabaro Motion Sensor) eine Lampe eingeschaltet wird. Im gleichen Homeegramm wird die Lampe nach 5 Minuten wieder ausgeschaltet.

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich durch den gleichen Bereich mehrfach gehe, habe ich wohl das homeegramm mehrfach gestartet und entsprechend oft wird die Lampe einfach ausgeschaltet, obwohl die 5 Minuten noch nicht um sind.

Ich möchte eigentlich nur erreichen, das die 5 Minuten immer wieder von vorne starten bei Bewegung.
Wie kann ich das Homeegramm am besten aufbauen?

Das kannst du über die Parameter des Fibaro direkt einstellen:“Dauer Bewegungsalarm”.
Ein 2. HG schaltet dann aus, wenn der MS keine Bewegung mehr meldet.

1 „Gefällt mir“

Genau.
Bewegungsalarmzeit setzt du auf 5 Minuten

  1. Homeegramm: Wenn Bewegung, dann Licht an
  2. Homeegramm: Wenn keine Bewegung, dann Licht aus.

Bei jeder Bewegung starten die 5 Minuten neu und die Lampe bleibt so lange an, bis die letzte Bewegung 5 Minuten zurück liegt.

1 „Gefällt mir“

Danke, das schon mal eine gute Option!

Jetzt lege ich noch einen drauf.
Die Bewegungszeitalarm möchte ich aber eigentlich nicht hochsetzen.

Habt dafür auch einen Tipp? Ansonsten werde ich die vorgeschlagene Lösung umsetzen.

Wieso? Er ist genau dafür da.
Stellst du 1 Minute ein, dann schaltet sich das Licht aus, wenn 1 Minute lang keine Bewegung gemeldet worden ist.
Stellst du 2 Minuten ein, dann schaltet sich das Licht aus, wenn 2 Minuten lang keine Bewegung gemeldet worden ist.
etc.

Du wolltest 5 Minuten ab der letzten Bewegung:

Es geht genau so, wie Sofasportler und ich es geschrieben haben.

Oder was willst du sonst noch? :confused:

1 „Gefällt mir“

Also ich glaube ich weiß auf was @Derben aus ist. Ich hatte/habe die Problematik, dass ich über die Dauer des Anwesenheitsalarms eine Flurbeleuchtung schalte. Will ich nun die Anwesenheit in einer weiteren ganz anderen Funktion auswerten (Prüfung Anwesenheit etc.), so habe ich diese vorgegebene Zeitspanne der Alarmzeit wie einen Klotz am Bein. Ändere ich die Dauer des Alarms am Sensor, so muss ich aufpassen, dass die anderen Zeiten der HGs immer noch dazu passen.

:joy::joy::joy: ins Schwarze getroffen! Deshalb möchte ich es nicht im Sensor ändern.
Dann gibt es wohl keine Lösung dafür?!

Ich habe jetzt die Homeegramme wie von @Wildsparrow eingerichtet.
Das funktioniert bei mir nicht zuverlässig.

  1. Manchmal wird der wall plug nicht eingeschaltet. Obwohl der Motion Senor mich erkannt hat und es in der App angezeigt wird.

  2. Obwohl schon lange keine Bewegung war, blinkt der Motion Sensor 2 mal auf und das war es.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Lad mal bitte deine HGs hoch

Anbei meine HGs. Danke.

Problem noch vorhanden? WallPlug hat dauerhaft Strom? Nicht, dass die Steckdose in welcher er ist mit nem SChalter ausgeschaltet wird (Gibts in Badezimmern häufiger).

Ggfs. Emfpangsprobleme? Dann probiere mal (testweise) bei Bewegung Licht einschalten und nach 2 Sekunden Licht einschalten.

Ob es dann zuverlässiger wird.