Licht aus via WebHook mit 2 Personenhaushalt

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Aufgabe lösen kann:
Wir nutzen zu zweit den Homee und wollen alle Systeme ausschalten über Webhook, wenn wir das Haus verlassen. Aber auch nur, wenn wir tatsächlich beide weg sind. Wenn Person 1 alleine das Haus verlässt, sollte alles zuvor angeschaltete an bleiben. Wenn dann auch Person 2 geht, dann soll alles abgeschaltet werden. Programmierung des Homeegrams fürs Abschalten selbst ist klar. Wie bekomme ich jedoch das 2 Personen Problem “in den Griff”? Habe keine Möglichkeit einer “und-verknöpfung” gefunden.

Du könntest noch einen zusätzlichen Aktor als Bedingung nutzen.(z.B. Eine Steckdose)
Fährt die erste Person sendest du einen Webhook und guckst, ob der Aktor bereits aus ist. Falls nicht, schaltest du ihn aus.
Ein weiteres Homeegram mit gleichem Webhook guckt dann etwas früher (Radius kleiner), ob der Aktor schon aus ist UND schaltete dann die Lichter aus.
Fährt die zweite Person ist der Aktor dann ja bereits aus und das zweite Homeegramm schaltet die Lichter sofort aus. Das erste Homeegramm für die zweite Person bleibt dann ohne Schaltfunktion.
Du brauchst beide Homeegramme für jeweils beide Personen.

Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich ausgeführt…