Licht aus mit BWM und "Vorwarnung"

Ich habe im Forum schon mal eine Diskussion dazu gesehen, aber ich finde es nicht mehr.
Daher stelle ich die Frage nochmal. Sorry

Ich habe in einem Raum einen Hue BWM der das Licht über einen Miboxer Controller einschaltet. Im Hue ist als Dauer für den Präsenzalarm 25 Sekunden eingestellt.

Bevor das Licht ausgeht, soll es noch eine Vorwarnung geben damit man nicht unverhofft im Dunkeln steht.

Dafür habe ich mir 2 HG erstellt

HG1
WENN Anwesenheit
DANN Licht an
DANN Licht nach 20 Sekunden heller
DANN Licht nach 21 Sekunden dunkler

HG2
WENN keine Anwesenheit
DANN Licht ausschalten

Wenn nach 20 Sekunden das Licht mal heller und dunkler wird, und es danach eine Bewegung gibt, dann bleibt das Licht an. Soweit ok.
Ich habe vermutet dass das HG bei Anwesenheit wieder neu gestartet wird, und es nach weiter 20 Sekunden wieder eine Vorwarnung gibt. Das ist aber nicht so.

Was muss ich da ändern damit ich mehrmals diese Vorwarnung bekomme wenn es danach wieder eine Bewegung gibt?

Hat jemand eine Idee??

Evtl. so?

HG1
Wenn Anwesenheit
Dann Licht an
Dann spiele HG2 ab

HG2
Wenn wird abgespielt
und nur bei Anwesenheit (Prüfzeitpunkt beim Ausführen)
Dann Licht nach 20 Sekunden heller
Dann Licht nach 21 Sekunden dunkler
Dann Spiele HG2 nach 24 Sekunden ab

HG3
Wenn keine Anwesenheit
Dann Licht aus

1 „Gefällt mir“

Dein HG wird nicht neu gestartet, da der BWM ununterbrochen “Bewegung” meldet - bei der Bewegung für 25 Sekunden. Da löst dein HG1 aus, weil es hier einen Wechsel zwischen keine Bewegung zu Bewegung. Das läuft jetzt stumpf ab und nach 20 Sekunden wird es hell. In der Zeit erzeugst du eine neue Bewegung, und da der Hue scheinbar ein Präsenzmelder ist, startet er intern wieder die 25 Sekunden, aber er meldet ununterbrochen “Bewegung”. Somit wird dein HG1 nicht erneut ausgelöst und du stehst irgendwann ohne Vorwarnung im Dunkeln.

Kannst du die Präsenzseit deutlich verkürzen? Sagen wir mal 5 Sekunden? Hab den Hue nicht…

Dann wäre eine mögliche Lösung:
HG1
Wenn BWM meldet Bewegung
Und nur, wenn BWM meldet keine Bewegung beim Ausführen der Aktion
Dann Licht heller nach 20 Sekunden
Dann Licht dunkler nach 21 Sekunden

HG2
Wenn BWM meldet keine Bewegung
Und nur, wenn BWM meldet keine Bewegung beim Ausführen der Aktion
Dann Licht aus nach 25 Sekunden (evtl hier die Zeit höher setzen, da die Präsenzzeit ja reduziert worden ist - 45 Sekunden?)

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert bei mir Problemlos.
Mein Hue Bewegungsmelder ist an der Bridge angelernt und meldet über die HUECube Integration seine Werte.


Der Bewegungsmelder meldet ca. 8-10 Sekunden die Bewegung. Das kommt so orginal vom Sensor.

1 „Gefällt mir“

Danke @micha, @wildsparrow und @Maddes, das hat mir weitergeholfen.

@Wildsparrow: Du hast mir mit deiner Erläuterung meinen Denkfehler gezeigt, da ja der Hue dauernd Bewegung meldet.
Ja, der Hue ist ein Präsenzmelder. Wie Micha geschrieben hat, meldet der Hue für 8-10 Sekunden Bewegung als Mindestdauer.

@Micha: Du hast dann noch ein HG um nur das Licht bei Bewegung eizuschalten, oder?
Und warum hast du als Auslöser Bewegung und keine Bewegung genommen? Keine Bewegung würde doch ausreichen.

Ich habe jetzt meine HG entsprechend euren Vorschlägen angepasst. Den Wert für die Präsenzdauer habe ich auf 10 Sekunden gesetzt.
HG1
WENN Bewegung
DANN Licht einschalten
DANN HG2 aufrufen

HG2
WENN HG abgespielt wird
UND NUR Wenn keine Anwesenehit (beim Ausführen der Aktion)
DANN Licht heller nach 20 Sekunden
DANN Licht dunkler nach 21 Sekunden
DANN Licht ausschalten nach 25 Sekunden

Das funktioniert jetzt soweit gut, nur manchmal geht das Licht aus ohne Blinken. Das muss ich mir noch genauer ansehen, es kann aber auch sein das der Befehl dafür verschluckt wurde.

Ja für das anschalten habe ich ein separates HG, da hier noch einige Bedingungen enthalten sind. ( Helligkeit Uhrzeit und Lampenstatus)

Bei mir hat es sich als besser erwiesen beide Auslöser einzubauen.
Du solltest das abspielen des HG nochmal überdenken. Könnte sein das es hier zu den Problemen mit dem abschalten kommt.
VG

@Micha: Ja stimmt, wenn HG1 dann HG2 aufruft, dann funktioniert das nicht wenn die ersten 25 Sekunden Anwesenheit gemeldet wird. Dann wird Vorwarnung und Ausschalten gar nicht ausgelöst.

Ich habe jetzt die beiden HG angepasst wie bereits von @Wildsparrow vorgeschlagen, und habe die Zeit für Vorwarnung und Ausschalten reduziert. So sieht das jetzt ganz gut aus. Ich frage mich warum ich so lange dafür gebraucht habe. :frowning:

Und für Alle die mal das gleiche Problem haben, hier nochmal beide HG:
HG1
WENN Bewegung
DANN Licht einschalten

HG2
WENN keine Bewegung
UND NUR Wenn keine Anwesenehit (beim Ausführen der Aktion)
DANN Licht heller nach 10 Sekunden
DANN Licht dunkler nach 11 Sekunden
DANN Licht ausschalten nach 15 Sekunden

6 „Gefällt mir“