Hallo, ich möchte durch eine Bewegung das Licht anschalten und ausschalten können.
Lichtschalter gesteuert duch Fibaro Dimmer,
Bewegung durch Fibaro Motion Sensor
Geschafft habe ich, Licht an durch Bewegung, jedoch wie schaffe ich es auch durch eine Bewegung das Licht auszuschalten … steh irgendwie auf der Leitung
Warum möchtest du das Licht bei Bewegung anschalten, aber auch ausschalten? Würde es nicht Sinn machen das Licht bei keiner Bewegung auszuschalten? Dies kannst du als Auslöser ebenfalls auswählen. Die Länge des Bewegungsalarms im Motion Sensor bestimmt dann die Zeit bis der Sensor auf Keine Bewegung schaltet.
Wenn du allerdings bei erneuter Bewegung das Licht ausschalten möchtest muss du als Bedingung “wenn Lich an” und als Aktion “Licht aus” einstellen.
@Sven
Vielen dank, ich wusste es geht mit der Bedingung “wenn Licht an ist”
Eine Frage noch, wenn ich nun mit Bewegung eingeschaltet habe, kann ich nicht gleich wieder mit Bewegung ausschalten, warum? Hängt dies mit der Dauer des Bewegungsalarms beim Motion Sensor zusammen?
Das liegt an der Dauer des Bewegungsalarms und der Tatsache das du eine Änderung des Zustandes brauchst. In deinem Fall von Keine Bewegung zu Bewegung als Auslöser.
Auslöser können nur Änderungen eines Zustandes bzw. Ereignisse wie zum Beispiel eine bestimmte Zeit sein. Anders geht es nicht. Du könntest nur noch in einem Zeitintervall einen Zustand als Bedingung prüfen und darauf eine Aktion folgen lassen.