Licht an per Bewegung

Bräuchte Hilfe bei dem folgenden Homeegramm:
HG1: Wenn Bewegungsmelder Anwesenheit erkannt dann Licht An und HG2 abspielen nach 5s.
HG2: Wenn abgespielt und nur wenn keine Anwesenheit dann spiele HG3 ab.
HG3: Wenn abgespielt und nur wenn keine Anwesenheit dann Licht aus.

Problem: Licht geht an, aber trotz keiner Anwesenheit nicht mehr aus. Dauer Anwesenheitsalarm 2s.
Hardware: Hue Motion Sensor und Fibaro Switch einfach.

Vielleicht kann mir von euch jemand den Fehler aufzeigen.

HG1 schaltet das Licht an … und nach 5 Sekunden HG2. Das überprüft genau 1x, ob keine Anwesenheit vorhanden ist. Sagen wir, zum Prüfzeitpunkt ist Anwesenheit. Es passiert also nix. Jetzt gehst du weg. Es wird keine Anwesenheit mehr gemeldet. HG1 wird nicht mehr abgespielt. Also bleibt das Licht immer an.

Was du willst, geht mit 2 HGs.
HG1: Wenn Bewegung, dann Licht an.
HG2: Wenn keine Bewegung, dann Licht aus.

Den Bewegungsalarm setzt du auf 1-2 Minuten, dann brennt die Lampe maximal um die Zeit, wenn du das Zimmer verlassen hast. Kannst auch mal mit weniger Zeit versuchen. Wenn du dich halt in dem Moment, wenn der Bewegungsalarm aus ist und keine Bewegung gemeldet wird, du dich wirklich nicht bewegst, dann geht halt das Licht aus.

1 „Gefällt mir“

Also der Grund warum es nicht funktioniert leuchtet mir ein. Allerdings ist mir oben ein Fehler unterlaufen. Es sollte heißen:
HG1: Wenn Bewegungsmelder Anwesenheit erkannt dann Licht An und HG2 abspielen nach 5s.
HG2: Wenn abgespielt und nur wenn keine Anwesenheit dann spiele HG3 nach 5s ab.
HG3: Wenn abgespielt und nur wenn keine Anwesenheit dann Licht aus.

Ich wollte sozusagen an mehren Zeitpunkten prüfen ob Bewegung vorhanden. Denn das Problem zuvor war, dass ich eben bei nicht Bewegung sehr schnell im Dunkeln stand. Also will ich mindestens 2 (besser noch häufiger) prüfen ob nicht doch eine Bewegung vorhanden ist.

Brauchst du nicht. Jede erkannte Bewegung startet die eingestellte Bewegungsalarmzeit neu.
Wenn du also als Bewegungsalarmzeit 1 Minute eingestellt hast und eine Bewegung nach 30 Sekunden erkannt wird, dann fängt die Minute von vorne an zu laufen (insgesamt dann 1 Minute 30 Sekunden). Irgendwann erkennt der Sensor keine Bewegung mehr, dann meldet er keine Bewegung und das Licht geht aus.

1 „Gefällt mir“