Leuchtstoffröhren mit Fibaro Switches schalten. Gibt es Negative Erfahrungen wegen Überspannung.

Hat jemand negative Erfahrung mit der Schaltung von alten Leuchstoffröhren mit Startern wenn diese mit einem Fibaro Switch geschaltet werden?
Gehen die Fibaro Switches davon kaputt, oder funktioniert das dauerhaft Problemlos?

Gruß Thorben

Hallo, mir sind zwei Fibaro’s dabei verreckt, habe dann einen Netzfilter zwischen Phase und Null montiert und von da an geht’s.

Grüsse Roland

Was für einen Netzfilter? Hast du ne genauere Beschreibung dafür. Einen Link oder Foto.
Gruss Thorben

Netzfilter Power EMI Filter HA35M 20A 50/60Hz 250V AC

Von Amazon, ist zwar eig. mit 20A ein wenig gross, dachte aber schadet nicht.

Gruss Roland

Ok, sehe ich das richtig das dieser Power EMI Filter HA35M einfach parallel zwischengeschaltet wird?
Quasi:

Zuleitung —> Fibaro Switch —> Filter — > Leuchtstoffröhre ?

Ne, sitzt in der Zuleitung vor Fibaro. Hatte an der gleichen Zuleitung einen Fibaro als Toröffner und der war auch hinüber. Deswegen in der Zuleitung nahe bei den Fibaros.

Gruss Roland

Hier ist ein ganz passender Artikel zu Schaltaktoren. Musste nur ein wenig runterscrollen.

Hi, der von @Cluetke empfohlene Artikel ist wirklich gut. Warum ersetzt Du die alten Röhren nicht gegen LED Röhren und ersetzt logischerweise gleichzeitig die Starter durch Brücken.
Heute sind auch Marken LED Röhren nicht mehr unerschwinglich. Sparen nebenbei noch ein bisschen Strom und sind immer sofort da.
Erspart dann auch die Überlegung nach Strombegrenzern usw.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Ja den Gedanken hab ich auch noch. Momentan hab ich die alten Modelle mit den KVG’s. 1500mm mir 58 Watt 8 Stück.

Ist so ein Strombegrenzer auch bei ledRöhren notwendig oder spielt das da keine Rolle?

Ich bin kein Elektriker. Aber nach allen Suchen im Internet habe ich nur einen erhöhten Strombedarf bei 12 / 24 V Led mit billigen Trafos gefunden.
Die LED Röhren sind anscheinend davon nicht betroffen. Es gibt ja auch keinen Starter der die erhöhte Spannung zur Ionisierung benötigt.
Habe an den beiden Röhren bei mir noch keinen Aktor verbaut, werde es aber auf jeden Fall riskieren sobald die Kellerräume dran sind.
Hoffe ich habe Dir geholfen.
Gruß Peter

Ja danke. Ich denke ich werde es auch riskieten die Led-Rohren direkt mit dem Fibaro Fgs 213 zu betreiben.

Liebe Grüße Thorben

Ich werden die alten Leuchtstoffröhren auch außer Betrieb nehmen und gegen LED ersetzen…

Mir ist auch ein Fibaro double Switch abgeraucht. Ich habe danach zwischen Leuchtstoffröhren und Switch einen Überspannungsfilter (s. Fibaro Double Switch FG 222 defekt) eingebaut.

Gruß
Andreas