Fibaro Double Switch FG 222 defekt

Mein Garagenschalter Fibaro FG 222 hat sich nach zwei Monaten Einsatz gestern verabschiedet :astonished:

Er ist scheinbar komplett hinüber. Die Kontroll-LED ist auch aus…

Die erreichte Lebensdauer ist jetzt nicht gerade prickelnd. Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen oder ist das einfach ein zufälliger Defekt?

Bei mir funktionieren die Relais bereits seit 18 Monaten. Bis jetzt kein Defekt.

Ich kann dir da auch nicht helfen.
Habe 8 Stück seit ewigkeiten im Betrieb und es gibt keine Probleme.
Aber gibt ja immer mal nen Montagsgerät.

Also ab zurück zum Händler.

VG Micha

Hast Du ggf. Leuchtstoffröhren mit Starter im Einsatz?
Hat bei mir auch schon einen Switch zerschossen.
Seit dem schalte ich einen Überspannungsschutz und hab keine Probleme mehr.

Gruß
Andreas

Wie meinst du das mit dem überspannungsschutz?
Ich habe vor meine Garage mit einem Bewegungsmelder und einen FGS213 auszustatten. Und dort habe ich 12 alte Leuchtstoffröhren.

Liebe Grüße Thorben

In der Garage habe ich auch Leuchtstoffröhren, die aber nicht mit dem Fibaro geschaltet werden. Sie hängen aber am selben Stromkreis. Ich habe das Licht auch vorm Defekt eingeschaltet. Weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob der Fibaro direkt danach kaputt war…

Ich schließe mich also gerne der Frage an: Was meinst Du mit Überspannungsschutz?

Also ich habe im Einsatz von Kopp Zwischenstecker mit Geräteschutz-Überspannungsfilter. Typ Safetronic.
Schutztyp 3, Ucc=6kV Up=1,5kV nach VDE 0675-6.
Gibt es in ähnlicher Form natürlich auch von anderen Herstellern und ist quasi die feinste/letzte Stufe des Überspannungsschutz.

Gruß
Andreas

P.S. bei Leuchtstoffröhren mit Starter können bei Ein- und Ausschaltvorgängen Spannungsspitzen entstehen, die der Elektronik schaden.

Meinst Du “Ein- und Ausschaltvorgänge” :wink:
(manchmal nervt die Autokorrektur…)

Aber Zwischenstecker in einer festen Installation? Das heisst ja Wand aufstemmen, Kabel trennen Steckdose und Stecker installieren. Damit der Zwischenstecker eine Funktion findet.

Oder wie?

Liebe Grüße Thorben

Ich mache mal ein Thema auf “Leuchtstoffröhren mit Fibaro Switches schalten”.

Ja, das hatte sich bei mir angeboten, weil bei mir eine Steckdose zwischen den Leuchtstoffröhren und dem Switch ist.
Aber es gibt bestimmt auch UP oder Hutschienen-Lösungen.
Wichtig ist wahrscheinlich nur den Schutz zwischen den beiden zu verbauen.

Gruß
Andreas