ich plane in unserem Flur drei Lichtschalter smart zu machen.
Habe euch dazu eine kleine Zeichnung gemacht. Gelb sind die Schalter, das runde die zwei Deckenlampen.
Diese sind (so habe ich es beim Anschließen der unteren Deckenlampe bemerkt) „in Reihe geschaltet“, sodass beim Druck auf einen der drei Schalter beide Lampen angehen bzw. ausgehen.
Die Schalter sind normale Kippschalter, die in ihrer Position bleiben. Also ist bspw. bei dem einen Schalter die Position nach oben gekippt ein, bei einem anderen ist die Position nach unten gekippt ein (ich hoffe ich habe das gut beschrieben).
Nun meine Frage:
Bekommt man eine solche Konstellation „Smart“? Also bspw. mit einem steuerbaren Einsatz oder einem anderen Schalter.
Ich würde das ganze gerne per HomeKit ansteuern, aber ich stelle es mir schwer vor, dass wenn ich einen der drei Schalter drücke, die anderen Schalter auch wissen, dass das Licht an ist.
Hue oder andere smarte Birnen habe ich an anderer Stelle schon im Einsatz, aber im Sinne des WAF möchte ich bei Deckenlampen gerne die Möglichkeit haben, auch die bestehenden Schalter in vollen Umfang nutzen zu können.
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Da wird es in erster Linie so sein dass du zwei normale Wechselschalter und einen Kreuzschalter hast, hier so mal eben nen Smartaktor einzusetzen ist nicht wirklich grade mal online erzählt. Ganz ehrlich? Wenn du da keine Ahnung hast, lass es machen. Alternative die Schalter überbrücken und durch enocean Taster zu ersetzen falls du den enocean Cube besitzt, aber auch da, bei mangelnder Kompetenz (das meine ich jetzt nicht böse) lieber den Fachmann machen lassen, ist immer noch billiger als ne Brandruine zu erneuern oder ne Beerdigung zu bezahlen.
Du brauchst nur ein Unterputzmodul und schon sind alle 3 Schalter smart und du kannst das auch in Apple Home benutzen.
Das ist also erstmal nicht schwer.
Wo und wie das UP Modul eingebaut wird ist zB auf der Fibaro Seite beschrieben. Das Ding ist einfach: Wenn du kein Elektriker bist, lass es von einem Fachmann machen. Dann läuft das und du bist glücklich.