Leuchte in homee über Node-Red ansprechen

Hallo Micha, könntest du mir das mit dem Fundus homee node bitte noch genauer erklären? Wo finde ich das und wie geht die Inbetriebnahme? Habe als absoluter node red Neuling über Redmatic die Homematic Komponenten angesteuert aber bin an der homee ansteuerung noch ziehmlich im Dunkeln.
Danke, Herbert

Erkläre mir mal was du wie steuern möchtest ,
Damit ich Dir da helfen kann.

VG

Ich möchte von Sensoren in homee(z.b. Aotec Multisensor) Werte abgreifen und damit die Temperatur am Dashboard anzeigen oder als Auslöser für einen Flow, und auch homee Aktoren (z.b. Fibaro Double switch) ansteuern. Ich habe den homee node in einem flow und dieser zeigt auch “connected” also denke ich sollte die Verbindung mal passen. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung wie ich Sensoren/Aktoren anspreche, habe dazu auch nichts gefunden außer in deinem Beitrag
Return {payload: “PUT:/nodes/000/attributes/000/?target_value=“+msg.payload}
Mit diesem Befehl in einem funktion node sollte wohl ein Aktor steuerbar sein aber wie komme ich zu den ID’s???
Hoffe du kannst mir als Anfänger ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Guten Morgen @Herbert,

Die Node und dazugehörigen Attribute fragst du mit einen Inject ab.
GET:nodes
Als String an den homee Node senden und am homee ein Debug dranhängen.
Dann siehst du alle Geräte die du hast mit den dazugehörigen Attributen.
Dadrauf kannst du dann aufbauen.
Wenn du Aktoren finden willst, dann brauchst du die einfach nur mal schalten und schon siehst du sie im Debug Fenster.

Den Rest mit der Auswertung eines Gerätes kann ich Dir später nochmal schreiben.

Du merkst ja das vom homee Node viele Nachrichten kommen, das sind alles Werteänderungen auf die du dann mit entsprechenden Funktionen reagieren kannst.

VG Micha

Moin zusammen,

ich habe den Befehl

"{payload: PUT:/nodes/31/attributes/258/?target_value=4}"

genutzt und bekomme dann die folgende Fehlermeldung

"Funktion hat versucht, eine Nachricht vom Typ string zu senden"

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

VG
Leopold

du musst das ganze in Anführungsstrichen setzen ( den Put Befehl)

1 „Gefällt mir“

Ok, probiere ich gleich mal

1 „Gefällt mir“

So funktioniert es auch nicht :-/

"{payload: 'PUT:/nodes/30/attributes/244/?target_value=4'}"

"Funktion hat versucht, eine Nachricht vom Typ string zu senden"

Was mache ich falsch?

kannst du mal die komplette Funktion einstellen ?
return {payload: "PUT:/nodes/7/attributes/19/?target_value=1"}

Ah, hab es hinbekommen. Ich hatte es vorher einer Variable zugewiesen, daher hat es so nicht funktioniert. Jetzt habe ich es wie oben von Herbert direkt umgesetzt und es klappt :slight_smile:

Danke für den Denkanstoß!

1 „Gefällt mir“