Leuchte in homee über Node-Red ansprechen

Hallo zusammen,
seid einer längeren Auszeit beschäftige ich mich nun wieder intensiver mit homee.
Zuletzt hatte ich auf Bastellösungen aus Hue-Bridge und Z-Way auf dem RaspberryPi gesetzt, wollte nun aber gerne alles wieder unter einem Hut haben. Die Entwicklung rund um den homee habe ich stetig weiterverfolgt :slight_smile:

Mein homee besteht aus Z-Wave- und ZigBee-Würfel. Alle Leuchten sind von der Hue-Bridge auf homee umgezogen. Zusätzlich nutze ich im Heimnetz u.a. einen Harmony Hub mit Harmony Companion, sowie einen RaspberryPi.

Nun möchte ich gerne mit den Haussteuerungstasten auf der Companion verschiedene Leuchten steuern können. Mit der Hue-Bridge wäre das kein Problem, da diese durch die Harmony-App gefunden wird - der homee jedoch (noch) nicht.
Hier kommt nun der RaspberryPi ins Spiel.

Erstmal handelt es sich nun um ein Gedankenspiel, aber mich würde interessieren, ob meine Idee grundsätzlich umsetzbar wäre:
Auf dem Pi läuft Node-Red. Über node-red-contrib-alexa-local erstelle ich eine emulierte Bridge und eine Leuchte, welche durch die Harmony-App entdeckt und gesteuert werden können (An/Aus, Dimmen).
Nun müsste ich diese Befehle an homee weiterleiten mittels node-red-contrib-homee.

Wäre das grundsätzlich machbar?
Wie kann ich aus Node-Red heraus ein Leuchte in homee steuern? habe dazu leider nichts passendes gefunden :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Philipp

Ich hab auf dem Pi genau für die Companion die ha-bridge laufen. Emuliert eine hue Bridge die dann gefunden wird und dort kann man virtuelle Geräte für harmony erstellen. Ich hab http Geräte erstellt die ein webhook auslösen und im homee über ein HG die Geräte steuern.

1 „Gefällt mir“

An die HA-Bridge habe ich anfangs auch gedacht, würde mich aber auch gerne näher mit Node-Red beschäftigen, da ich hier, denke ich, flexibler bin.
Du kannst die Geräte auch nur ein- / ausschalten und nicht dimmen, oder?

Grundsätzlich kannst die aus Node Red heraus deine homee Geräte ansteuern.

Jedoch bin ich aus deinem Text nicht ganz schlau geworden.
Du möchtest also über die harmony ein Gerät in homee schalten / dimmen ?

Wozu das Alexa Node ?

VG Micha

Dimmen geht nicht, weil du nur ein webhook absetzen kannst. Ich hab mich damit aber auch nicht weiter befasst weil ich nur ein und ausschalten wollte

Das Alexa-Local-Node emuliert eine Hue-Bridge und entsprechende Geräte mit der Funktion diese An/Aus zu schalten und zu dimmen (der Name des Nodes ist irgendwie irreführend… :roll_eyes:).
Diese emulierte Bridge (bzw. die zugehörigen Geräte) können durch die Harmony-App gefunden und dann durch die entsprechenden Tasten auf der Companion-Remote gesteuert werden.

Wenn ich nun auf der Fernbedienung das emulierte Gerät einschalte und auf 50% dimme, möchte ich diese Werte gerne an eine in homee real existierende Leuchte bzw. Gruppe weiterreichen.

Das müsste grundsätzlich doch machbar sein, oder?

Ja das sollte grundsätzlich gehen , hast du an deinen Alexa local Node ein Debug Node angehangen um die zu sehen was passiert wenn du dimmst?

Nein, noch nicht. Mir ging es zunächst mal um die grundsätzliche Machbarkeit :slight_smile:

Grundsätzlich ja

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich die Tage testen und berichten :+1:

Du musst aber für jede Dimmstufe, die per Homeegramm geschaltet werden soll ein separates Homeegramm und auch einen separaten Webhook anlegen, der das HG triggert.
Du kannst über den Webhook keine Werte (z.B.) Dimmwert übergeben. Variablen gibt es in homee nicht.
Du könntest über eine ganze Serie von HGs so etwas wie hochdimmen per Druck auf einen Taster und runterdimmer per Druck auf den anderen Taster nachbilden.
Aber ich glaube das machst Du dann besser in Node-red und schickst nur den Webhook für die entsprechende Dimmstufe.

In Node Red ist dafür eine Funktion von Nöten und nicht mehr.

:grinning:

Wie kommst du jetzt eigentlich auf HG‘S @ch.krause. Davon war doch garnicht die Rede.

2 „Gefällt mir“

Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

:man_shrugging::wink:

Webhooks und insbesondere IFTTT sind das, was ich um jeden Preis vermeiden möchte :wink:

Jetzt fällt es mir wieder ein: ich hatte den node auch getestet. Für ein Gerät funktioniert das auch. Der Mode erstellt für jedes Gerät eine eigene emulierte hue Bridge. Wenn du mit der Fernbedienung nur ein Gerät schalten willst geht das aber du kannst in harmony nur eine Bridge verbinden und dann hast du trotz mehrerer nodes in der harmony app nur ein gerät verfügbar. Ich hoffe du verstehst was ich meine? Mit dem node kann man nur ein Gerät auf die Fernbedienung legen… Aber probiere das mal aus ob du mehrere verbinden kannst, Ich konnte das nicht. Vielleicht war das aber auch eine Einstellung die ich übersehen hatte

Das wiederum wäre blöd und somit würde es nicht wie gewünscht funktionieren :confused:

Ich hatte nämlich in der harmony mehrere bridges zur Auswahl. Teste das aber vielleicht noch einmal. In der ha-bridge kannst du aber auch MQTT Devices anlegen. Damit sollte ein dimmen in node Red zu homee möglich sein.mich damit befasst habe ich mich aber noch nicht. Nur eben schnell nachgeguckt

Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ist es tatsächlich so, dass der Node für jedes emulierte Gerät auch eine Bridge erstellt und der Harmony Hub eben nur eine Bridge verwalten kann… :confused:
Die Idee mit HA-Bridge und MQTT hatte ich jedoch vorhin auch :smile:
Werde mich damit mal näher beschäftigen…

Habe jetzt mal ein wenig mit der HA-Bridge und Node-Red rumgespielt.
Wenn ich ein Device anlege und zum das On-Item auf MQTT setze mit dem folgenden Call, so kommt dieser auch in Node-Red an.
{“clientId”:“habridge”,“topic”:“habridge”,“message”:“on”,“qos”:“1”,“retain”:“false”}
Wie müsste denn der Call für das Dim-Item aussehen um den Dim-Wert an Node-Red zu übertragen?