Letztes Update - Probleme Z-Wave Fibaro Motion Sensor

Hi,
seit dem letzten Update spinnen meine beiden Fibaro Motion Sensoren rum! Sie melden sich ab, sind grau und ich bekomme sie über die homee nicht mehr zum laufen! Ich muss sie in der Fehlerbereinigung neu auslesen lassen, die Geräte aber mit 3 schnellen Klicks neu anmelden lassen. Dann sehe ich sie wieder. Manchmal kann ich die Statistiken einsehen, oft aber kommt die Meldung das es zu lange dauert und keine Statistik wird angezeigt.

Da sich die Geräte zu oft abkoppelt ist das nicht tragbar, weil sie vieles bei mir steuert! Über ein Jahr keine Probleme, jetzt geh der Mist wieder los.

Was kann das ssein?

Danke und Gruß

Batterien?

1 „Gefällt mir“

Nein, bei einem habe ich sogar eine neue eingesetzt… der andere noch bei 48%.

Es trat eindeutig nach dem letzten Update auf. Zuvor war alles okay.

Habe bemerkt, dass die Statistiken beider Sensoren nach dem homee Neustart zu sehen sind, dann nach einigen Minuten keine Abfrage mehr möglich! Wie ich es damals schon einmal hatte. Die Sensoren werden nicht richtig abgefragt, seit auf z-wave plus umgestellt wurde, habe ich nur noch Probleme! Davor funktionierte alles einwandfrei. Bis heute hat sich keiner die Mühe gemacht, diesen Fehler zu beseitigen. Der Support kennt dAs Problem, macht aber nix. Und das nach so langer Zeit!
Ich soll die manuelle Abfrage einstellen und auf die Beseitigung des Fehlers warten… das mache ich schon seit über einem Jahr!

Echt schwach… echt schwach!

[EDIT] jetzt muss ich erkennen, dass KEINE Statistik mehr abgefragt werden kann… es fallen immer mehr Geräte mit Zeitüberschreitung aus.

Bei mir traten ebenfalls Probleme auf, ich konnte diese aber lösen durch einen Reset des Bewegungsmelders. Siehe “OPERATING MANUAL” unter “Resetting the Motion Sensor:”

Anschließend habe ich die von mir veränderten Parameter im Experten-Modus neu eingegeben. Um zu wissen, welche Parameter von mir verändert wurden, habe ich mir diese immer im Notizfeld des Sensors eingetragen.

Bei mir musste ich auch 2 von 3 nach einem Batteriewechsel resetten und neu anlernen. Bei mir ebenfalls erst seit dem Update auf 2.20. letzter batteriewechsel ist allerdings auch schon ein paar Versionen her.
Viele Grüße
Daniel

Das kann es aber nicht sein! Die Dinger liefen vor der besagten Unstellung einwandfrei und nun passieren immer wieder seltsame Dinge!
Homee ist NICHT mehr im Stande, die Daten aus den Geräten zu holen. Man muss den Sensor manuell sagen, dass er zu einer eingestellten Zeit übermitteln soll! Das macht sehr viele Anwendungen fast unmöglich und frisst enorm viel Batteriestrom!

48% heißt aber, dass die Batterie nahezu komplett leer ist.

Die andere ist 100%, das Problem besteht ja schon länger und hat nichts mit dem Batteriestand zu tun. Normal sollen die 2 Jahre halten… die sind nach nichtmal einem Jahr leergelutscht weil die Geräte zu oft senden müssen…