Leistungsmessung bei Gleichstrom

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach (smarten) Geräten, mit denen ich die Leistung von mit Gleichstrom betrieben Geräten messen kann.
Zur Not auch nur Spannung und/oder Stromstärke, aber am liebsten direkt die Leistung.

Art der Übertragung (Bluetooth, WLan, ZWave…) ist dabei erstmal egal.

Kennt ihr da Geräte oder habt eventuell auch schon Erfahrungen?

Viele Grüße,

Torben

Ist mir persönlich nichts natibes bekannt. Was möchtest du denn messen? Also was für Geräte?

Also konkret geht’s um die Leistung, die von einzelnen Solarmodulen abgegeben wird.
Ich hab hier einen Aufbau mit einem Wechselrichter, der mehrere Eingänge hat.
Dann könnt ich zwar auf der AC-Seite am Ausgang messen (da hab ich genügend Geräte), aber da weiß ich nicht, wieviel grad von welchem PV-Modul kommt.

Viele Grüße

Hmmmm das wird wohl schwierig. Wieviel Volt liegen den an den diversen Eingängen an? Ich gehe mal davon aus, dass die Solarmodule pro Eingan in Reihe geschaltet sind oder?

:slight_smile:
Das ist genau einer der Punkte, die ich ausprobieren möchte.
Pro Modul liegen ca. 40 Volt an.
Wenn ich die in Reihe schalte, natürlich mehr.
Aber ich könnte die Module einzeln jeweils an einen Eingang anschließen, oder parallel oder seriell an einen gemeinsamen Eingang. Der Wechselrichter kann alle Varianten (hab in diesem Aufbau nur diese zwei Module) und ich würd gerne ein paar Varianten durchprobieren.
Also der Spannungsbereich müsste so grob zwischen 30 und 90 Volt liegen, aber ich wär ja schon froh, wenn ich überhaupt irgendwas finde :smiley:

Ich glaube da wirst du um was eigenes oder sehr teures kaufbares nicht herum kommen. Kann der Wechselrichter da nicht irgendwas liefern? Oder ist der ohne Schnittstelle?

Möchtest du vermeiden, wenn eines verschattet oder defekt ist, dass immer noch Strom fließt, dann parallel. Möchtest du bei schon wenig Sonne Strom produzieren, dann in Reihe.

Mit Arduino wäre was möglich.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://funduino.de/nr-41-stromstaerkesensor-arduino&ved=2ahUKEwiiibfMm636AhUTSvEDHZVCAUIQFnoECAwQAQ&usg=AOvVaw08z0EMdCdQD5_Wz8FgNAbI

Ja, das befürchte ich auch :slight_smile:
Der Wechselrichter hat keine „direkte“ Schnittstelle. Man könnte aber so Zusatzgeräte kaufen, die man in die Ausgangsleitung des Wechselrichters klemmt und die kommunizieren dann mit dem Wechselrichter. Und diese Zusatzgeräte haben dann eine Schnittstelle.
Aber das ist auch recht teuer und würd ich eigentlich nicht unbedingt machen wollen.

Danke für den Arduino-Tipp.
Das wär vll. was.
Ist natürlich Gebastel, aber dafür günstig.

Was hast du denn für einen wechselrichter?

Den Envertech EVT560.

Die enverbridge evb202 für 90eu mit bspw dem python script hier Solar Auswertung - Proxy und von da ab via hih nach home hattest du schon überlegt?

Hi @Poolcat ja genau, mit dem Zusatzgerät meinte ich genau dieses EVB202.
Fand ich bisher etwas zu teuer, nur um damit etwas rumzuprobieren.
Vll. muss ich mal nach gebrauchten Geräten schauen.

Aber trotzdem danke für die verlinkte Anleitung.
Man weiß ja nie, ob ich die nicht doch irgendwann brauche :slight_smile:

Viele Grüße

80 in kleinanzeigen. Wenn du spass u zeit am basteln hast, google nach esp32 solar panel monitoring. Da sind dutzende projekte mit webschnittstellen nach überall (bspw auch für den http cube den micha plant). Es wird dann trotzdem noch bei 40-50 eu landen, da du jedemenge kram brauchst (esp, 2 30a module, display, gehäuse, modulstecker). Die modulstecker damit du nicht blankdraht an die strommesser musst - denn genau das ist gefährlich :wink:

Die ~80 Euro für dieses Gerät stören mich jetzt gar nicht so sehr.
Allerdings wäre das dann ja nur für diese eine Anwendung geeignet.
Daher hätte ich lieber etwas, das ich auch bei anderen Projekten einsetzen kann :slight_smile:

Die Kosten für den ganzen Gebastel-Kleinkram läppern sich ja auch zusammen.
Wobei ich bis auf die Strom- und Spannungsmessmodule vermutlich eh schon alles parat hätte (Arduinos, Kabel, Display, etc…) :slight_smile:

An Lust am Gebastel mangelts nicht, eher an der Zeit dafür :roll_eyes:

Ich glaub ich bestell mir dann erstmal etwas Bastelkram für ein paar Euro.
Ist für den Versuchsaufbau vermutlich die vernünftigere Variante :upside_down_face:

PS: Jau, Blankdraht ist ungut :wink:

Ja dann attacke - der winter wird lang. Hab auch noch ein esp bastel projekt für die dunkle jahreszeit :wink:

1 „Gefällt mir“

:smile:
Hast ja Recht… :slight_smile:
:+1:

1 „Gefällt mir“