Leinwand per Fibaro Roller Shutter steuern

Hallo Community!

Um meine ehemals nur mit einer gesonderten Fernbedienung steuerbaren Leinwand etwas intelligenter zu machen, wollte ich die proprietäre Steuerung gegen einen Fibaro Roller Shutter 3 tauschen.

Gemacht getan! Die alte Steuerung abgeklemmt, die Leitungen für Hoch bzw. Runter herausgemessen und anschließend alles verkabelt.
Die Leinwand lässt sich nun runter und hochfahren.

Allerdings ergeben sich nun zwei Probleme.

  • Die leinwand hat leider weder nach unten noch nach oben fahrend einen Endanschlag
  • Ich konnte die passenden Parameter in den Experteeinstellungen nicht finden, um die Anschläge per Sekunden/Laufzeit virtuell zu erzeugen.

Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht und hat vielleicht die passenden Parameter für die Umsetzung?

Gruß

Johannes

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Man könnte es aber auch über 2 HGs regeln mit einem STOP-Befehl nach x Sekunden für rauf oder runter.

EDIT: was genau für ein Motor ist in Deiner Leinwand verbaut?

Der Motor ist leider ein NoName-Teil von eSmart. Er lässt sich wie ein klassischer Rohrmotor ansteuern. (Neutral+PE und je eine Phase für hoch und eine für runter). Somit hab ich keine anderen Infos.
Das mit den Homeegrammen hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen! Werd ich gleich mal ausprobieren.
Die Methode von krause werde ich auch nochmal probieren. Vielleicht hatte ich nur die falschen Parameter!
Danke euch beiden!

Also ein 230 Voltmotor :+1:t2:
Hat dein Motor am Motorkopf 2 Innensechskantdschrauben o.ä.?
Nahezu jeder Motor hat dann eine eigene Endlageneinstellung.

Ich plane ebenfalls einen Motorleinwand anzuschaffen und dann irgendwie intelligent zu steuern.
Ich liebäugle mit einem solchen Modell:
celexon Leinwand HomeCinema Tension
Auf Seite acht im Manual sind die technischen Spezifikationen:

Könnte man den RS232 Anschluss karpern und da mit einem Relais dran gehen, da es da ja potentialfreie Leitungen für AUF/AB und STOPP gibt?

Du meintest sicher die Belegung des RJ12 Steckers:

Wenn ich dieses Bild richtig deute, könnte man auch einen RollerShutter nehmen:

1 „Gefällt mir“

Ich hab zwar keinen Plan von Elektrik, aber „Potenzialfrei“ kam mir auch schon so bekannt vor. Müsste man dann nur noch so einen Westernstecker („External Control“) am anderen Ende dran löten, richtig?

EDIT: oder meinst du doch den 230V Anschluss? Das wäre ja noch einfacher.

Nimm doch sowas:

grafik
grafik

RJ 12 Terminal Adapter Stecker, gerade FL-30 TRU COMPONENTS FL-30 1 St.

bei Conrad:

Bestell-Nr.: 1555238 - 62
Hst.-Teile-Nr.: FL-30
EAN: 4016139193144

Dann nimmst Du einen FGS-222 und schließt wie folgt an:

grafik

1 an Q1
2 an Q2
4 an IN

und Spannungsversorgung L an L und N an N

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine elektrische Leinwand gekauft und den Taster durch einen Roller-Shutter ersetzt. Klappt perfekt!

1 „Gefällt mir“

Danke @ch.krause für die Hinweise. Bei deiner ersten Antwort meintest du aber auch den 230V Anschluss, richtig? Ich habe eine Steckdose kanpp unterhalb der Decke für die Beamerleinwand eingebaut. Für die Steuerung über den „External Control“ Anschluss bräuchte ich ja zwei Anschlusse (230V für die Stromversorgung und nochmal extra für „External Control“). Oder sehe ich das falsch? Wäre der „External Control“ auch gleichzeitg die 230V Versorgung für den Motor?

@OliverLindner Welche Leinwand hast du? Ist der Stromamschluss rechtsseitig oder linksseitig? Steuerst du über den 230V Anschluss für den Motor oder seperat ?

Keine Ahnung wie die heiß, es steht auch nichts drauf. Die hat eine Diagonale von ca. 3m und hatte bei eBay glaube 50 EUR gekostet. Der Stromamschluss ist rechts. Ich steuer die direkt mit dem 3-Adrigen Kabel was aus der Leinwand kommt am Fibaro.

1 „Gefällt mir“

ah, ok. Gebraucht nehme ich dann mal an…

alles klar, prima.