Leerzeichen werden ersetzt

Wenn ich über die Android App 2.16.0 beta1 ein Gerät anlerne, steht z.B. unter Notiz:
%252523%252520EUROtronic%252520Spirit%252520Z-Wave%252520Plus

Wie sieht es denn aus wenn du dir die Notiz im Markdown anzeigen lässt?

Kann mit dem Begriff leider nichts anfangen.

Hier sind zwei Screens aus der Webapp:

Sieht bei mir genauso aus.

Hi,

sieht das bei jedem Gerät so aus? ich hab gerade verschiedene Geräte eingelernt und keins von denen hatte direkt nach dem Einlernen eine Notiz

Bei meinen Philips Hue Lampen wurde auch automatisch eine Notiz hinzugefügt.
Ich hab allerdings nicht die Beta Version. Da wird die Notiz richtig angezeigt.
Vielleicht hilft das.

@Captain hast du die Lampe auch über die Android App oder eine andere eingelernt?

Guter Punkt - ich glaube über die WebApp.
Könnte ich allerdings heute Abend noch einmal mit der Android-App testen.

Habe es jetzt mit noch einem Spirit versucht und dort wurde jetzt auch keine Notiz angelegt. Dann habe ich zur Sicherheit auch die WebApp probiert. Hier war auch keine Notiz hinterlegt.

Dafür habe ich ein anderes Problem, sobald ich ein Spirit bearbeiten möchte stürzt die App ab.
Gerät: Tablet Nexus 7
App: 2.16.0 Beta1
Core 2.16.0 rc2

Kann es vielleicht mit der rc1 zu tun gehabt haben?

Hi,

die Notizen werden von der App aus gesetzt. Der Core ist da nicht wichtig :slight_smile:

machst du mir den Supportzugang auf? Dann kann ich mir das jetzt noch schnell anschauen

Dass die App beim bearbeiten von Geräten/Gruppen abstürzt hatte ich auch das ein oder andere mal mit meinem Nexus 9. Hab mir nichts weiteres bei gedacht, weil das so sporadisch war.

Heute ein Gerät angelernt und wieder diese Zeichen…
Kann aber nicht sagen, welche App ich genutzt habe.

@Susi ich habe gerade eine Philips Hue Birne über die Android App eingelernt und da wurde nun keine Notiz hinzugefügt. Das ist die gleiche Birne, wie die schon zuvor angelernten Lampen.

Hi,

ich verschieb das ganze mal aus dem Beta in den normalen Android Bereich. Wenn das jemand zuverlässig reproduzieren kann bitte melden :slight_smile:

Hi Susi,

Also ich habe dieses Problem von Anfang an und kann es auch leicht reproduzieren.

Ich habe eine Gruppe oder ein Gerät mit einem Namen. Ich gebe den Rufnamen ein, klicke auf OK Button rechts daneben. Fokusiere dann auf normalen Namen, ändere diesen, klicke auf OK Button rechts daneben und hopla der Rufname bekommt escaped characters. Das kommt in Alexa auch so an. Gff als Idee, Bei der Eingabe verwende ich u.a. Wörtervervollständigung, danach hab ich ab und zu ein Leerzeichen am Ende des Namens beobachtet und ggf nicht immer gelöscht. Gibts eine Abhängigkeit zwischen dem Namen und dem Rufnahmen im Frontend oder warum wird der Rufname mit escaped Zeichen angezeigt, sobald ich die Änderung des normalen Namens abspeichere…

Homee 2.21.0 (2bac3ee)
Device Samsung S6 (SM-G920F),
Android