Ledvance Steckdose identisch zu Osram Steckdosen?

Hallo ich habe mir vor kurzem auch meinen ersten homee gekauft nun habe ich die Ledvance Steckdosen gesehen die ja ziemlich ähnlich zu den von Osram aussehen und wollte Mal fragen ob ich diese auch mit homee steuern kann.

und wenn ich diese steuern kann worüber verbinde ich die mit meinem homee. Danke schonmal im vorraus.

Hallo @Titus1,
Ledvance ist der Osram-Nachfolger.
Das sollten die zigbee-Plugs sein, wenn es nicht inzwischen auch eine Bluetooth-Variante gibt. Wäre mir aber neu. Die Plugs kannst du eigentlich als anderes Gerät oder als Osram LIGHTIFY Plug anlernen.
https://hom.ee/compatible/osram-lightify-plug/

Okay danke für die schnelle Antwort dann werde ich das so mal ausprobieren falls ich nicht weiter komme werde ich mich nochmal melden.

Hi,

ich habe noch kurz Kategorie und Titel angepasst.

:coffee:

Das sehe ich auf Grund der aktuellen Erfahrung leider anders. Die Osram plugs, die mit Zigbee-Kennzeichnung angeboten werden, scheinen nicht erkannt zu werden. Weder als Osram-Plug noch als anderes Zigbee-Gerät. Auch nicht nach Reset von 10 Sekunden.

Wenn jemand andere Erfahrungen damithat, gerne… sonst muss ich meine auch zurückgeben.

Wie so oft, würde ich das nicht pauschalieren. Von den Plugs gibt es mehrere Versionen. Daher kommt es doch drauf an, welche du einbinden willst und wie. Ich kaufe nur die „günstigen“ Osram / Ledvance Plugs für 10-15€ und hatte derzeit noch nie einen Ausfall oder Probleme mit dem Einlernen.
Wenn es mal wieder länger dauert… nimm kurz den Zigbee-Würfel ab oder probier mal einen Ikea-Signalverstärker.

Hallo, Danke für die Infos. Habe bereits 12 Plugs im Einsatz… funktionieren alle TOP. Nur die 3 neuen machen Probleme.

Ok, der „Würfel-Trick“ hat funktioniert… warum auch immer das sein muss…

1 „Gefällt mir“

Die Steckdosen sind nun angekommen und installiert hatte keine Probleme beim anlernen wurden direkt erkannt über andere Geräte.

1 „Gefällt mir“

sie sind ja eigentlich voll unterstützt und ich habe 6 davon seit fast 4 Jahren problemlos laufen. Dennoch wundere ich mich immer noch warum sie nicht als „elektrische Geräte“ erkannt werden. Auch wenn ich vieles über selbst erstellte Gruppen steuere, im Smart Widget findet man sie nicht, da sie auch nicht manuell ausgewählt werden können, weil sie prinzipiell nicht als elektrische Geräte erkannt werden. Mal schnell über Widget suchen und ausschalten - Pustekuchen

Im Energie-Widget werden nur Geräte mit Verbrauchsmessung angezeigt.

2 „Gefällt mir“