Ledvance SMART+ LED GU10 Tunable White 5W 350lm 2700 bis 6500K

SMART+ Zigbee LED Leuchtmittel GU10 Tunable White 5W 350lm 2700 bis 6500K:
Hersteller: Ledvance
Technologie: Zigbee
Preis: 19,99€ UVP
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Leuchtmittel
Link zum Produkt: https://www.ledvance.de/consumer/produkte/smart-home/smart-home-produkte-mit-zigbee-technologie/smart-home-lampen/reflektorlampe-mit-zigbee-technologie/smart-spot-gu10-tunable-white/index.jsp
Weitere Infos:

image

Ist kurzfristig damit zu rechnen, dass diese Leuchtmittel nutzbar werden bzw. gibt es schon eine Möglichkeit? Ich habe nämlich 80 Stück für das gesamte Haus beim Black Friday zum Spottpreis bekommen. Daher müsste dann im Zweifel leider die Zentrale von homee zugunsten einer kompatiblen weichen :slightly_frowning_face:

Beachte bitte, dass es kaum (oder gar keine) Zigbee-Zentralen gibt, die mehr als 50-60 Zigbee-Komponenten stabil im Mesh betreiben können. Das kann nicht mal die Philips-HUE-Bridge.
Da bräuchtest Du schon fast zwei homee-Brain+Zigbee-Cube, nur um alle GU10 einbinden zu können. Wenn Du dann noch größere Gruppen auf einmal schalten willst, kommt homee damit auch nicht stabil klar. Da wird dann gerne mal ein Schaltbefehl verschluckt.

Funktionieren sollten sie allerdings trotzdem. Sind doch schließlich nur die umgelabelten, zickigen Osram Spots.

deCONZ gibt 200 Geräte als Maximum an. Bin allerdings erst bei 68, kann also die 200 noch nicht verifizieren.

Hab mir gedacht, dass die das eine Ausnahme machen. Allerdings können die „nur“ Zigbee. Dafür aber richtig.

Ich habe es eben mit dem Eintrag Osram Tunable White probiert. Im ersten Test klappte An/Aus, Dimmen und Farbtemperatur ändern ohne Probleme. Danke für den Tipp!

Ich möchte 80 Lampen, knapp 20 Schalter und auf Sicht auch ca. 10 Rauchmelder sowie bis zu 15 Rolläden einbinden. Wie könnte man es denn machen, wenn das nicht über eine Zentrale geht?

Ich gehe mal davon aus, dass diese Komponenten über mehrere Etagen verteilt sind bzw. über eine sehr große Fläche. Bei 10 RM gehe ich mal von ca. 10 Räumen incl. Flur und Treppenhaus aus. Das würde ich bei entsprechenden Entfernungen mit mehreren homee abdecken und diese untereinander über homee in homee miteinander verbinden.

Ist vollkommen richtig gedacht, das Ganze zieht sich über drei Etagen und ungefähr 10 Räume. Wenn die Option beim homee besteht und stabil läuft, ist das ja (abgesehen von den weiteren Zusatzkosten) kein Problem. Sehr schön, nochmals danke für die Aufklärung :slight_smile:

Wir haben elf Rauchmelder am Homee mit Zwave und FIBARO Wallplugs als Repeater auf 110 qm und auf zwei Ebenen. Der Homee-Turm thront mittig auf dem Wohnzimmerschrank :wink: und bis jetzt keine Verbindungsabbrüche.