Ledvance lässt sich nicht verbinden

Hallo,
Ich versuche eine Ledvance (Osram) Classic B40 E14 mit dem hom.ee zu verbinden und scheitere leider.
Er wird gemeldet, dass ein System erkannt wurde, aber er springt dann auf die Auswahlliste zurück und bis auf Shelly Geräte sind alle ausgegraut.
Ich habe bereits eine solche Lampe mit dem hom.ee in Betrieb, daher sollte es grundsätzlich funktionieren.
Einen Boot und auch Restart mit Stromentzug habe ich schon versucht - es ist auch die zweite Lampe, da ich ursprünglich dachte, es liegt vielleicht daran.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Danke Euch
Grüße
Chris

Versuch mal bitte folgendes:

  1. Benutze zum anlernen die WebApp (wenn nicht schon geschehen)
  2. Nimm vor dem Anlernen den ZigBee Cube einmal ab und setze ihn wieder drauf
  3. Bring die Lampe so nah wie möglich an den homee ran (nur wenn 1. und 2. nicht funktioniert hat)
  4. Führe bei der Lampe einen Werksreset durch
2 „Gefällt mir“

Danke Dir - quasi alles schon versucht. Mit der App und der WebApp… Habe auch „Andere Zigbee Geräte“ versucht… :unamused:

Nach gefühlten 100 Versuchen, x reboots, rücksetzen der Lampe etc. Hat es nun endlich geklappt. Warum weiß ich nicht, aber gut…
Als Gerät ist nun Osram „LIGHTIFY PART16 TW“ verwendet worden.

1 „Gefällt mir“

Ach die Teile von OSRAM haben auch ab und zu mal ein „Zick-bee“ Modul. Hatte ich auch schon. Eine E27 vergisst auch mal ganz gerne bei mir dass sie inkludiert ist, dann muß ich die stromlos machen und wieder einschalten und dann läuft es wieder ne ganze Weile.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch meist so bei Z-Wave und Zigbee Geräten. Die Tradifris stellen sich meist genau so an.

So spätestens nach 15 min rum dängeln auf dem Schalter und immer wieder Prozess zum Hinzufügen starten klappts dann meist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“