Ledvance GU10 RGB wie einbinden

Nabend zusammen,

Worüber binde ich am besten ledvance gu10 (ehemals osram) ein?

Besten Dank

Über irgend ein Zigbee Gerät. Es ist bei Zigbee egal, was man auswählt, da die Eigenschaften beim Anlernen ausgehandelt werden. Manchmal hilft es, das Zigbee Leuchtmittel vorher oder während des Einlernvorganges auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Es hilft auch, den Zigbee Cube am homee vor dem Einlernversuch ab- und wieder aufzusetzen.
Fall Du mehr als ein gleichartiges GU10 Leuchtmittel in derselben Lampe einlernen willst, solltest Du die bisher eingelernten vor dem Anlernen einers neuen Leuchtmittels rausdrehen.

Danke dir

Wird bei dir die Farbe rot richtig dargestellt? Oder ist sie eher blass?

Habe sie wieder zurück geschickt…

Farben sind nicht gut und reagiert schlecht auf Änderungen

Nachdem sich Osram ja ab Mitte 2021 von Lightify trennt (was Updates und Gateway angeht) hätte mich mal interessiert, ob die osram lightify Geräte im Homee kompatibel zu LEDVANCE sind.
Kurz: Liess sich die LEDVANCE LED über die osram Voreinstellungen anlegen?

Was meinst Du mit „osram Voreinstellungen“? Bei Zigbee gibt es keine Voreinstellungen. Du kannst jedes Zigbeegerät mit jedem Gerät der Zigbee-Menüauswahl im homee anlernen, wenn es kompatibel ist. Der homee wird lediglich in den Anlernvorgang versetzt und schickt Anlerntelegramme raus. Dann startest Du am Gerät den Anlernvorgang (nach Bedienungsanleitung des Gerätes). Den Rest (Eigenschaften) handelt der homee mit dem Gerät während des Einlernvorganges aus. Die Geräteauswahl im homee dient nur der Anzeige, wie der Anlernvorgang am Gerät zu starten ist. Wenn die LEDVANCE Geräte keine andere Firmware haben oder keine exotischen Sonderlocken im Zigbeeprotokoll nutzen, sollte es funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich dachte hier seien auch andere Vorbelgungen hinterlegt gewesen. Es ging ja in dem Post über das „Worüber“ der Einbindungen. Demnach werden dann auch die LEDVANCE ZigBee Komponenten neben den Lightify Komponenten weiterhin funktionieren.

Vorausgesetzt, es wurden keine Änderungen an der Firmware gemacht, die außerhalb des Standards sind.

Also meine wurden beim jeden anlernen anders erkannt - war mir zu komisch :rofl: