LED Strips mit Bewegungsmelder ZigBee

Hallo zusammen,

ich hab mich schon durchs Forum gelesen aber ich hab noch nicht genau verstanden, wie ich mein Projekt umgesetzt bekomme.

Vielleicht könnt Ihr mir das nochmal kurz zusammemgefasst erklären.

Ich würde gerne unseren Kellerabgang mit LED Strips an einigen Treppenstufen beleuchten. Ein Schalter/Taster ist nicht notwendig. Soll ausschließlich über den BWM geschalten werden.

Als Auslöser hab ich bereits einen Hue Bewegungsmelder.

Die Herausforderung ist, dass ich lediglich eine Steckdose ganz in der Nähe (unter) der Treppe zur Verfügung habe.

Was brauche ich, um LED Strips in Homee ZigBee zu integrieren? Trafo, Relais… ich bin verwirrt.

Ist es möglich, die Strips über Wago Klemmen dauerhaft anzuschließen / von einem Elektriker anschließen zu lassen? Oder würdet Ihr mir welche mit Netzteil empfehlen?

Welche Strips würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche keine großartigen Beleuchtungsgimmicks wie Mio. von Farben oder Dimmen. Gibt es z.B. günstige Strips bei denen man nur den Weißton regeln kann (z.B. 2000-6500K)?

Danke für Eure Hilfe.

VG Philipp

Da gibt es unterschiedliche Lösungen. Du könntest dir fertige LED-Strips, z.B. die von OSRAM/Ledvance kaufen. Dazu gibt es passende Verbinderstücke/-kabel. Netzteil in die Steckdose, Strips so zusammenstecken, wie du willst und fertig. Link
Oder du kaufst dir einen Zigbee Treiber, z.B. von Paulmann und zugehörige LEDs. (Beispiel Link -> bitte Leistung des Treiber mit den gewählten LED-Strips abgleichen).

Wo soll direkt angeschlossen werden? Denkbar wäre es, das Kabel vor dem Trafo abzutrennen bzw. einfach mit Dauerstrom verbinden. Wenn du aber ohnehin eine Steckdose hast, würde ich die weiter nutzen.

Die Osrams gibt es sehr regelmäßig im Angebot. Würde vermutlich dazu raten.

:coffee:

Als sehr simple Lösung gibt es bei Ikea Strips zur Schrankbeleuchtung in festen Längen. Das macht die Verkabelung unter der Treppe vermutlich einfacher. Die Strips selbst sind nicht smart, zur Steuerung könntest Du einen Zigbee Plug in der Steckdose nutzen. Der Weißton ist dann natürlich nicht veränderlich.