LED-Stripes, Lampen etc. - Farbe im ausgeschalteten Zustand ändern

Hallo,
ich bin gerad auf der Suche nach einer einfachen HG-Lösung, mit der ich die Farbe verschiedener Lampen und LED-Stripes (alles Osram), in Abhängigkeit von Sonnenauf und -untergang steuern kann.
Mein ursprünglicher Plan war, das ich einfach 2 HG erstelle, die als Auslöser jeweils den Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang haben und anschließend alle relevanten Lampen auf Blau (Nachtlicht) bzw. Orange (Tageslicht) ändern. Das scheint aber allem Anschein nach nur zu funktionieren, wenn die Lampen eingeschaltet sind. Ist das bei euch auch so?
Jetzt könnte man zwar ein Einschalten/Ausschalten der Lampen in die HG integrieren aber im Fall der Schlafzimmerbeleuchtung, ist es natürlich nicht von Vorteil, wenn gegen 6:30 Uhr am Sonntag bei Sonnenaufgang, nur um den Farbwechsel herbeizuführen, erst mal das komplette Zimmer mit Licht durchflutet wird.
Als Übergangslösung, habe ich die beiden Lichtwechsel-HG jetzt erst mal in meine normalen “BWM-schaltet-Licht-ein“-HG für jedes Zimmer integriert. Die Farbwechsel-HG werden nun bei jeder Bewegung mit abgespielt und überschreiben damit auch jegliche andere, manuelle Farbänderung! Ich finde das nicht sehr elegant und systemschonend gelöst und bin für weitere Ideen offen.

Viele Grüße
Martin

Wenn du nicht willst das das auch Sonntag Morgen Auftritt, musst du den Auslöser anpassen oder eine Bedingung hinzufügen. z.B das du nur Mo bis Fr das anspielst und nicht am Wochenende, oder der Modus anwesend als Bedingung. Das verhindert das du davon geweckt wirst wenn der Modus noch auf schlafen ist (und du den Modus nutzt)

Hallo memooo,
danke für deine Rückmeldung. Der Sonntag war ja nur ein Beispiel und steht stellvertretend für alle anderen Tage, an denen wir nicht so zeitig aufstehen. Das ist nicht vorhersagbar und sollte somit nicht in die HG einfließen.
Ich benötige eine Lösung/HG, die es mir ermöglicht, einmalig pro Tag bzw. Nacht die Farbe zu ändern, ohne dass dafür extra alle Lampen angeschaltet werden müssen.

Ich meine mich an einige Threads in der Richtung zu erinnern. Am Ende kommt es drauf an wie der Anbieter das Zigbee implementiert hat.
Manche Lampen koennen das wohl, andere nicht. Ikea schien wohl relativ vorbildlich gewesen zu sein. Aber alles nur Erinnerungen und nicht safe.

tl;dr Es kommt auf den Hersteller an wie er Zigbee implementiert hat. homee kann da nichts machen.