LED Stripes für Terrassenüberdachung mit Hue oder Homee

Guten Morgen Community,

ich bräuchte eine Empfehlung für meinen Nachbarn. Er hat das Hue System im Einsatz (Zigbee).

Er möchte:

  • Seine Terrasse (5 Balken mit jeweils drei Meter) mit LED Stripes beleuchten lassen
  • Diese Stripes sollten spritzwassergeschützt sein. Der oder die Controller und das Netzteil müssen nicht zwangsweise spritzwassergeschützt sein. Die werden dann in einen wasserfesten Kasten eingebaut.
  • Ihm würde es gefallen, diese in sein Hue System zu integrieren. Wenn dies nicht möglich ist, wäre er auch bereit einen Homee zu kaufen.
  • Die LED wäre top in Farbe, wenn dies aber schwierig ist, dann reicht auch warm / weiß
  • Seine Angabe zur Kompatibilität war: RGC+CCT

Es wäre super, wenn mir jemand eine Empfehlung für die 5 Streifen mit drei Meter + Controller + Netzteil hätte.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
Stefan

Ich habe mal die Kategorie angepasst, da es sich um keinen Bug, sondern eine Anfrage handelt.

15 Meter LED sind schon eine Ansage. Ich denke es läuft auf mehrere Netzteile hinaus oder man müsste mal gucken, ob jemande entsprechend konfektioniert, damit die Stücke in der Verbindung dann auch IPxx für Outdoor haben.

Wahrscheinlich wären die original HUE Outdoor LED Stripes die einfachste, wenn auch teure, Wahl.

Meine Erfahrung mit hue ist auch sehr gut. Stabil und schnell.
Allerdings teuer.

Wenn dein Nachbar aber eh sonst noch nix hat (also keinen homee und kein hue-System) dann würd ich hier auch klar zu hue tendieren.
Also das ist meine persönliche Meinung.

EDIT: Ah, er hat schon hue? Dann klar hue.

Nimm hochwertige LED Strips. Verbaue sie in Outdoor geeignete LED Leisten. Die Gesamtlänge sollte nicht das Problem sein (Geeigneter Trafo vorausgesetzt) ich würde ohne hin die 3 Meter jeweils parallel anschließen. Die Frage ist nur ein Controller für alle 5 Balken oder je einer pro Balken.

Als Controller kann den von Dresden Elektronik empfehlen. Laufen bei mir auch an der Hue Bridge absolut zuverlässig.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe mal folgende Kombinationen ausgesucht. Könnte das hinhauen? Der Controller ist Hue kompatibel:

https://meine-leds.com/5-Meter-LED-Streifen-24V-5050-RGBWW-W-CCT-2770-11400K-5-in1-Chip-24W-IP65

119,65€ 5x
Leistungsberechnung:

24W / Meter
–> 24W x 15 Meter = 24 x 15 = 360W
–> I = P/U = 360W / 24V = 360 / 24 = 15 A Gesamt

29,99€ 2x

Strombelastung:
6A / CH
15A Gesamt
Netzteil: 51,99€ 2x

Also

5 Bänder
2 Netzteile und 2 Controller (1x3 Stripes und 1x 2 Stripes)

Der Controller ist Hue kompatibel laut Beschreibung

Sieht auf den ersten Blick ok aus. Wobei ich persönlich nicht auf die Gledooto Dinger setzen würde. Die Frage ist ob du so viel Power brauchst und ob nicht auch RGB(W) ausreichend ist. Willst Du damit Fußballstadion Stimmung schaffen oder geht es um dezente Ambiente Beleuchtung?
Außerdem brauchst Du nicht zwingend 2 Controller. Du kannst auch einen oder mehrere LED Verstärker Amplifier einsetzen.

1 Controller wäre mir auch lieber. Hast du einen Vorschlag für so einen Verstärker (Link)?

Die LED’s sollten schon hell sein. Nur übertreiben brauch Mans nicht. Das stimmt. Hast du einen Vorschlag für ein passendes LED Band? Vielleicht würde ich dann auch mit einem Netzteil auskommen. Die LED’s sollten aber schon RGBW + CCT sein.

Danke schonmal

Einfach mal nach LED 5 Kanal Verstärker suchen. Hier mal so ein Exemplar

Bezüglich den Gledopto RGB CCT Controller. Erkundige dich mal richtig. Das was ich im Netz so lese, kann man mit dem RGB CCT Controller entweder RGB oder CCT ansteuern.
Somit kommst nie auf die 24W/m, da nie alle 5 Kanäle gleichzeitig genutzt werden.

Danke schonmal. Dann habe ich eine Übersicht bekommen.

Sorry, dass ich mich „nicht richtig erkundigt“ habe. Das LED Thema ist für mich noch neu in seinen Eigenheiten. Wo hast du das gelesen mit dem entweder / oder? Ich habe nur gelesen, dass man Farbe und die Weißtemperatur separat einschalten muss. Ich hätte aber gedacht, dass das dann parallel geht.

Gruß

Kannst Du auch hier im Video sehen. Es wird nur ein Gerät in der hue App angelegt. Und somit kannst Du nur zwischen RGB oder CCT wählen, aber nicht gleichzeitig.

Wo gegen beim RGBW Controller von Gledopto 2 Geräte angelegt werden einmal für den RGB und einer für W