aber immer beachten, das homee die Farben bei den Osram Lightify nicht richtig darstellen kann. Rot ist dort mehr orange und alles was rot benötigt ist dann natürlich auch verfälscht!
Wenn farben eine Rolle spielen, lieber etwas mehr ausgeben und einen Hue Light Strip oder den von innr kaufen …
Preislich auch interessant der Innr Flex Light Color 4m (teilbar). Hatte ich auch schon am homee dran. Dann aber doch bei der Hue mit eingehangen. Aber eben auch ZigBee.
bisher (auf Grund von Zeit …) habe ich das Thema noch nicht realisiert.
Meine Frage: Gibt es zwischenzeitlich andere/bessere Lösungen für dieses Vorhaben?
Die Anderen können mich ja gerne korrigieren, aber zu den bereits aufgezeigten Lösungen ist in der Zwischenzeit nichts Neues dazu gekommen.
Z-Wave
Fibaro RGBW Controller
Qubino RGBW Controller
ZigBee
Diverse RGB(W) Controller
Fertige Strips mit eingebauten Controller
Ich bin was RGBW Strips angeht komplett auf Dresden Elektronik Controller umgestiegen.
Tolle Farbwiedergabe, allerdings bei mir, wie alle ZigBee Geräte an der Hue Bridge betrieben.
Meine Lieferung kam gestern an – und gleich ans Werk.
1x Fibaro RGBW Controller
1x RGB-LED Stripes 5 m von Obi
Analog der Anleitung habe ich den Controller angeschlossen.
12V+ => an die 12 V Klemme des Controllers
12V- => an die GND-Klemme
Die vieradrige Leitung von der Infraroteinheit des LED-Stripes habe ich abgeschnitten, abisoliert und mit Aderendhülsen ausgestattet.
Leider habe ich die Leitungsfarben:
Rot/Orange
Grün
Weiß
Schwarz zu bieten
Es ist aber kein RGBW-Set …
Schwarz liegt bei mir nun an der 12V±Klemme am Controller.
Rot/Orange an der R-Klemme
Grün an der G-Klemme
Weiß an der B-Klemme
Anschließend habe ich den Controller an meinem System „Homee“ angelernt und bestromt.
=> Siehe da, funktioniert …
Jedoch sind die Farben „vertauscht“.
Wähle ich z. B. ein sattes blau aus, kommt „irgendwas“ grünliches. Ich würde sagen die Reihenfolge ist versetzt.
Meine Frage: Was könnte ich machen?
Kann ich einfach die Drähte tauschen?
die Installation mit den Stripes und dem Fibaro Dimmer funktioniert sehr gut.
Eine Frage hierzu: Kann ich Farben auch mit den RGB-Werten vorgeben oder muss ich immer über den Farbenkreis diese auswählen?