LED Stripes 10 m + Fibaro RGBW Controller im Flur

Hallo liebe Homees :wink:

eine Frage an alle, die sich mit LED Stripes im zusammenhang mit Fibaro RGBW Modulen auskennen :smiley:

Ich möchte gerne über ganze 10 Meter einen “LED Stripe 5050 SMD RGBW 12 Volt” mit meinem Fibaro RGBW Modul anschließen und ggf. mit einem Lichtschalter verbinden.

Über so eine Distanz sind mir die Philips Hue Lightstrips einfach viel zu teuer!

Hier zur veranschaulichung eine laienhafte Zeichnung meinerseits :smiley: :bow:

meine Fragen:

• welche LED Bänder könnt ihr mir empfehlen? 4in1? oder RGBWW oder RGB+WW?
  • ist das realisierbar?
  • kann man das, wie in meiner Zeichnung über einen Splitter lösen?
  • wenn Splitter nicht möglich, kann ich auch 10-12 m durchgehend in serie verlegen?
  • welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
  • kann man mit dem RGBW Controller dimmen? Brauche ich hierzu bestimmte LED Stripes?
    Ich danke euch schon einmal im Voraus liebe Community :slight_smile:

Liebe Grüße

Daniel

Hallo,
so wie du das machen willst ist das machbar. Du kannst 2 Stripes an den Fibaro RGB hängen.
Den seperaten weissen Kanal kannst du jedoch “bisher” leider nicht seperat steuern.

Also Trafo habe ich hiermit gute Erfahrungen. Kommt natürlich auch darauf an wieviel Leistung deine Stripes benötigen.

Dimmen kannst du selbstverständlich mit dem RGBW-Controller. Das geht eigentlich bei allen Stripes

Guten morgen @MrTacker :hand_splayed:

Danke für deine schnelle Antwort :slight_smile:

Ja ein Markentrafo macht wohl Sinn, da war ich eh schon in Gedanken bei MW.

Weiß man denn schon, ob der weiße Kanal bald separat steuerbar ist?
Bedeutet das dann, dass die weiße Diode garnicht leuchtet? Würde dann ein RGB LED Stripe ausreichen?

Ich dachte nämlich an diese Kabel hier:

https://www.amazon.de/LTRGBW-LED-Streifen-Beleuchtung-Flexible-Band-Lampe-RGB-Warmwei%C3%9F/dp/B01GJ6XF32/ref=pd_bxgy_60_img_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01GJ6XF32&pd_rd_r=1MVMM9GT1QRJJ2TRB3HA&pd_rd_w=Jh8f2&pd_rd_wg=euHw7&psc=1&refRID=1MVMM9GT1QRJJ2TRB3HA

Hierfür bräuchte dann natürlich dementsprechend ein stärkeres Netzteil.

Liebe Grüße

Daniel

Hi,

du kannst die weißen schon ansteuern, es gibt nur nach meinem Verständnis keine Möglichkeit, die Lichtfarbe der weißen anzupassen.

Das ist ein Fibaro

Und das eine Osram Lightify.

Aha! :smiley:
Jetzt habe ich es verstanden!

Danke für die zwei Beispiele!
Darf ich fragen, welches LED Band du für den Fibaro RGBW Controller benutzt?

LG Daniel

Ich glaube die Farbe des weißen Lichtes wird mit dem Kauf des LED Bandes bestimmt.

RGBW wäre dann Kaltweiss (W=kaltWeis
RGBWW wäre dann warmweiss (WW=WarmWeiss)

LG Daniel

Genau so ist es wie du es schreibst.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau so ist es - aber weißt du, ob der Fibaro RGBWW unterstützt?
Bzw. wie man das Band daran anschließen können sollte?

Die Schalter könnt ihr natürlich ignorieren.

Mein LED-Band ist keine Empfehlung wert - irgendein noname Dingens ohne warmweiß.

:coffee:

Hallo @coffeelover :slight_smile:

das Doppel “W” in der Bezeichnung RGBWW bedeutet nur, dass es sich um ein Warmweiss handelt. Die Diode hat nur einen anderen Weißton. (2700-2900K)

Die 5-Pin Belegung des LED Streifens ist gleichbleibend:

12 V
R
G
B
W(W)

UPDATE
Man unterscheidet hier noch zwischen:

RGBWW:

• beinhaltet einen All-in-One Chip

und

RGB+WW:

• beinhaltet zwei separate LED Chips (ein Chip für RGB und ein Chip für W(W))

Wie genau diese LED Stripes sich mit dem Fibaro RGBW verhalten kann ich dir nicht genau sagen.
Ich denke mal, dass sich die Pastelle Töne und verschiedene Farbmischungen anders auswirken…

Liebe Grüße

Daniel

Bei einer Länge > 5m sind 24 V zu empfehlen, dazu für eine homogenere Lichtwirkung 4in1 Chips. Bei vorhandener Möglichkeit, von beiden Seiten einspeisen zu können, gingen auch 12 V, fragt sich aber, wofür der Mehraufwand bei dKabeln? Qualität der Strips ist manchmal echt eine Wundertüte, angefangen von der Kleberrückseite bis zum Verlöten der 0,5 m Abschnitte sind dazwischen noch viele Dinge, die verbockt werden können…

Da sind wir noch nicht ganz zusammen.
Es gibt unter anderem unter dem Begriff Tunable einstelbares Weiß, welches eben wie bei den Lightify von sehr kühl auf sehr warmes weiß verändert werden kann. Gerade diese Funktion finde ich sehr interessant.

Als Alternative zum Fibaro hatte ich auch mal mit dem hier geliebäugelt - Unterstützung homee unbekannt.
https://de.paulmann.com/leuchten/led-stripes/maxled/smarthome-zigbee-maxled-tunable-white-controller-max.-144w/50046?fs=1150968991

Da gebe ich dir Recht.

Wenn man den Weißton ändern möchte, dann stößt man tatsächlich an die Grenzen des Fibaro Controllers :slight_smile:

Ja über den ZigBee COntroller bin ich auch schon ein paar mal gestolpert^^
Aber wie du schon sagst… Unterstützung von homee kann ich nicht sagen -.-

Es gibt mittlerweile 5in1 Chips für RGBTW, aber mit denen kann der Fibaro nichts anfangen und auch sonst wüsste ich spontan höchstens einen Controller, der es laut Datenblatt können soll…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hattest du das ja garnicht vor. Dann kannst es ja mit dem Strip von oben so anschließen, wie gedacht.

Der Lightify - Controller bekommt das Gesamtszenario ja hin - dafür relativ teuer und kein allzu schickes rot. (Dazu gibt es separate Threads)

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Homees :slight_smile:

Kennt jemand von euch eine Faustregel, wie man am besten ein passendes Netzteil (in meinem Fall 24 Volt) für seine LED Streifen aussucht?

Das große Internet(z) z.B.:

1. “Pro Meter LED Streifen sollte dein Netzteil 1 Ampere haben”
  • Dein Netzteil sollte das doppelte an Watt haben, wie die LED Streifen brauchen
  • Das Netzteil sollte einen Leistungbuffer von 20 % ausweisen

in meinem Beispiel: 10 m LED Stripes a 10 Watt = 100 Watt

zu den Beispielen:

1. =10 Ampere mit 240 Watt
  2. = 8,3 Ampere mit 200 Watt
  3. = 5 Ampere mit 120 Watt

Kennt sich hier jemand aus?

Danke euch! :blush:

Liebe Grüße
Daniel

10 m mit 9,6 Watt/m = 96 Watt, egal wieviel Volt. Ein 100 Watt 24 V Netzteil ist ausreichend dimensioniert und liefert die benötigte Stromstärke. Im Strip findet noch ein Spannungsabfall statt, so das bei der Länge weniger Leistung verbraucht wird. Ein Mean Well LPV-100-24 wäre das Netzgerät meiner Wahl.

1 „Gefällt mir“

Danke @Rabiator666. :slight_smile: