LED-Strip für Fußleisten

Hallo,
ich möchte gern einen smarten LED-Strip in meine Fußleiste einbauen. Mein Problem ist das ich nach 2m trennen müsste, dann eine Verlängerung unter die Türschiene durch und auf der anderen Seite wieder mit dem restlichen Stripe verbinden. Geht sowas? Gibt es sowas für Homee oder ist meine Idee zu abstrakt?
Würde mich sehr über Ideen und Tipps freuen.

Klar geht das. Da gibt es sogar einige Möglichkeiten.
Beispielsweise dieSStrips von Osram, oder Strips von Paulmann mit Zigbee Treiber. Letztere haben sogar Klemmverbinder für die Trennstellen.
:coffee:

Die Strips von Paulmann sehen ja klasse aus. Einziger Haken ist das ich bisher nur Z-Wave habe. Aber wenn es nicht anders geht.

Den Z-Wave Stripe aus der homee-Welt von Aeotec hast du aber gesehen, oder? Der ist doch in der Z-Wave Welt zu Hause. Soweit ich weiß kann man den alle paar cm trennen und an den Lötpads verlängern. Falls ich mich irre, bitte korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Da der Aeotec in meinen Augen ziemlich teuer ist, gerade wenn die Fußleiste etwas länger ist:

  • die Clips von Paulmann passen zu allen Strips, die die gleiche Breite und damit Abstände der Lötpunkte haben. Damit könntest du auch einen beliebigen Strip und den Fibaro RGB-Controller (Z-Wave) nutzen. Ansonsten muss man selbst löten - wenn du das kannst.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Das Zigbee ist nicht das Problem. Dann habe ich vor meiner Frau wenigstens einen Grund mir den Würfel zu kaufen. Sie will die Fußleisten nämlich mit Licht
:wink:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, so gesehen: Mit Z-Wave leider überhaupt nicht umsetzbar. :slight_smile:

Kannst du einen Zigbee Treiber empfehlen?

Das hängt davon ab, ob du nur weiß oder auch RGB verwendest, wie lange dein Strip sein soll und welche Art von Strip. Hier die Auswahl:
https://de.paulmann.com/innenleuchten/smart-home/zigbee/steuern/
MaxLed ist die größere Serie, YourLed die schwächere. Bei Hornbach hing damals ein Plakat, welches genau gezeigt hat, welcher Treiber für welche Strips usw.
:coffee:

äm doch - mit dem Fibaro rgb controller geht das sehr gut mit z-wave! einfach ein RGB Band kaufen und das Netzteil an den Fibaro RGB Controler mit dem LED Band anschließen, hier die Anleitung:
Manual RGB Cantroler

Du musst schon komplett von oben nach unten lesen. :roll_eyes:
Zwave ist vom TE nicht unbedingt gewünscht…

@coffeelover hab ich ja… es ist mit z-wave auch möglich das umzusetztn deshalb habe och geantwortet. und @gremlin2007 will ja das es funktioniert und jaaaa eine Begründung für den nötigen zigbee Würfel für seine Frau… aber es geht auch mit z-wave. Die Frage ist ja ob es geht.

OT
Ich hatte das Z-Wave Relais ja auch vorgeschlagen und ich weiß auch, dass das geht. Ich habe meine Aussage nur mit einem Zwinkern revidiert, weil der TE eben lieber den Zigbee Würfel verargumentiert haben möchte.
/OT
Gerade mit den Rabatten in homee Welt und Store ist jetzt eh ein guter Zeitpunkt zum Würfelkauf @gremlin2007

:coffee:

zigbee macht immer sinn als zusatzwürfel. die Osram Steckdosen kosten unter 15€, Ikea Tradfery Lampen auch. Da amortisiert sich der Würfelschnell