LED Strip für Eckprofil

Hallo Leute,

da ich gerade eine Renovierung plane und der Elektriker dann da ist und sowieso Leitungen zieht, überlege ich schon länger für die eine Ecke im Wohnzimmer Licht zu installieren, da es dort immer etwas dunkel ist. Nun habe ich im Netz schon sowas hier gefunden, das würde gut passen.

Da ich ja nun einen Homee stehen habe, könnte ich ja auch LED Strips verwenden und diese in ein Eckprofil einbauen.

Nun habe ich keinen Schimmer, welcher LED Strip da als Zwave paßt und wie das am Ende angeschlossen wird. Wenn man einen Trafo braucht, wie groß ist dieser und wo kommt der dann hin? Es soll ja nichts zu sehen sein.

Könnte mir das bitte jemand erklären, wie ich das am besten umsetzen kann?

Many thx.

Mekendra

Led Strip via Z-Wave wirst du nur über einen FIBARO oder Qubino rgbw Aktor anschließen können, dazu den passenden LED-Treiber.

Such mal im Netz nach 24V LED Strips da wirst dann schon fündig.

Danke Dir! Ich habe mir das gestern mal angesehen, für meine Zwecke scheint das wohl nicht geeignet. Der Kasten hängt dann ja da irgendwo herum. Ich werde wohl auf eine handelsübliche Wandlampe ausweichen.

Dan. Könntest du auch in die Wand einen Kasten setzen zur Wartung und dort das Netzteil und die Funkmodule unterkriegen.
Falls du wirklich so LED Streifen haben möchtest. Falls die Tür dann zu hässlich ist, kannst du die ja hinter einem Bild verstecken :slight_smile:

Schau dir doch mal die Hue Strips an, Trafo ist im Stecker verbaut, und der Treiber recht klein, am Ende der Eckleiste fällt der weiter nicht auf.

Da braucht man doch auch wieder eine neue Zentrale, oder?

Die Hue Stripes sind Zigbee. Wenn Du einen Zigbee-Funkcube auf den Brain setzt, werden sie vom homee unterstützt.

Ach so, nee habe ich nicht. Ist jetzt auch nicht so tragisch, dann suche ich mal nach einer passenden Wandlampe, damit ich meinen Hintern auch mal hochbekomme zum Schalten.

War nur so eine Idee, hätte ja klappen können. Ich dachte die LED Strips sind so schön filigran, aber das Drumherum für das bisschen Lampe ist an der Stelle unschön. Aber zumindest weiß ich jetzt, wie es funktioniert. Im Flur werde ich das mal in Angriff nehmen, da könnte ich das Kästchen noch verstecken.

Warum nimmst du nicht einfach 220v LED Strips. Brauchst kein Netzteil. Da eh Leitungen verlegt werden müssen, eine neuen tiefe Schalter Dose setzen. Je nach dem ob dimmbar oder nicht ein Z-Wave UP Switch oder Dimmer einsetzen.