LED-Streifen auf Balken im DG

Hallo zusammen,

ich habe mein DG aus- und umgebaut und habe dort 8 Balken die oben quer durch den Raum gehen. Die Idee war dort auf die Balken drauf (also von unten unsichtbar) LED Bänder drauf zu machen, so dass der Raum eine indirekte Beleuchtung hat und ich jede Farbe auswählen kann.

Da es damals schnell gehen musste mit der Entscheidung habe ich nicht genug nachgedacht: Ich habe jetzt zu jedem Balken ein Kabel in der Wand verlegt, welches am Balkenende raus kommt. Die sind alle mit einem Schalter verbunden. Nur ich habe halt normale 3-Adrige Stromkabel dahin gelegt.

Jetzt die Frage an die Community, wie würdet ihr das Problem lösen. Wenn ich die Philips hue nehme müsste ich ja quasi auf jdem Balken ein Trafo anschließen und den Stecker abklemmen und ans Stomkabel anschließen? Richtig?

Oder gibt es einen Weg ein zentales Traffo an oder hinter dem Schalter zu verbauen und dann die LED_Stipes irgendwie mit dem 3-Adrigen Kabel zu verbinden?

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich :wink:

Danke und Gruß,
Micha

Guten Abend

Für die Hie Stripes brauchst du nur eine einfache Steckdose. Dort kannst du einfach das Netzteil einstecken.

Gruß TR4

Ja. die Steckdosen bräuchtest Du aber für jeden Balken, wenn ein Light Strip darauf liegt und nicht verlängert werden kann/soll

Wenn Du an jedem Balken schon eine Steckdose hast, dann sind wohl hue Light Strips, oder die von EVE oder oder am geeignetsten.

Das dann jeweils ein Trafo gebraucht wird, na ja, kann man akzeptieren, oder? Schlauer ist man im Nachhinein ja immer, egal was man tut.

Das ist nicht ganz so einfach !

Wenn ich dich richtig verstanden habe,

Du hast auf jedem Balken ein Kabel 3 Adrig, sprich Grün/Gelb,Blau,Schwarz
Dieses Kabel wird Extern eingeschaltet und führt dann 230V.
Du möchtest LED-Stripes mit Farbwechsel anschließen.
Den Farbwechsel möchtest du mit einem HG machen.

Ich gehe mal davon aus, das ist dein Gedanke.
Dann musst du den Schalter der die Kabel mit Spannung versorgt rausnehmen.
Da kannst du dann einen Trafo mit Gleichrichtung anschließen der die 230V in 24VDC umwandelt.
Somit liegen jetzt auf den Balken 24VDC für die LED-Stripes (Da findest du welche mit 24V Versorgung.
Das währe der 1. Teil.
Jetzt die Stripes auf die Balken und zwischen den Kabeln und den Stripes ein QUBINO “Flush RGBW Dimmer” dann die HG erstellen und die Kuh ist vom Eis.
Ich hoffe das wahr verständlich.
Hier noch das Handbuch des Qubino.
Qubino_Flush-RGBW-Dimmer-PLUS-user-manual_V1.4_eng.pdf (269,5 KB)

2 „Gefällt mir“

Hallo Berges01,

super- genau so isses und so klingt das nach nem guten Plan. Einzig was mir noch Gedanken macht ist dass ich eigentlich nen Trafo brauchen würde welches in eine tiefe Steckdose passt, damit ich den verstecken kann. Dann würde ich idealerweise einen Trafo plus den Qubino in die Steckdose verbauen und dann oben an den Balken nur direkt die Stripes anklemmen.

Beste Grüße,
Micha

Das glaube das kannst du vergessen.
In eine Unterputzdose bekommst du so was nicht rein.
Suche mal die Stripes aus die du dir vorstellst (Ich benötige den Strom oder die Leistung der Stripes).
Schreibe mir und ich suche dir einen Trafo nebst Gleichrichtung raus.
Kommt die Versorgung direkt aus dem Sicherungskasten oder hängt da noch mehr dran?
Ich meine aus irgendeiner Verteilerdose?
Kannst du ein Kästchen auf die Dose bauen ?
Ca. 20x20x5cm?
Nur Geschätzt damit du mal ein Gefühl dafür bekommst wie groß so etwas werden könnte.
Das Netzteil sollte ja auch nicht so einen Großen Verlust haben denn der Trafo hängt ja ständig am Netz und wird nicht ausgeschaltet.
Das muß ein Netzteil mit ca. 95% Wirkungsgrad und geringem Ruhestrom sein.
So ein Netzteil ist meist Teuer und Groß.
Wenn das Ding in die Verteilung könnte währe das bedeutend Preiswerter.

DA fällst mir noch was ein das ginge auch!
Was hälst du von einem Blumentopf mit Doppeltem Boden in dem Rankgewächse sind und unten drin der Trafo mit dem Qubino. Wasserdicht bekommen wir das nur nicht klein.
Dan kannst du deine Unterputzdose einfach zu machen und vertig.

1 „Gefällt mir“

Danke,

also ich könnte sonst auch einfach einen Trafo auf nen Balken bauen, sofern dieser nicht zu groß ist. Dahinter sind die Lampen in Reihe geschaltet.

ncoh eine Frage zum Anschluss. Wie bekomme ich denn die Stripes an ein dreiadriges Kabel angeschlossenn, gibt es hier Adapterstücke? Weil die Stripes habe ja alle diese kleinen komischen Stecker…

Ab besten ich mach mal nen Foto :wink:

Gruß Micha

Das mit den Lampen in Reihe ist so eine Sache.
Die Stripes sind z.B 24V 20W wenn du da 8 in Reihe schaltest sind das 24x8=192V bei 0,83A.
192V dafür gibt es keinen Trafo und der Qubino kann nur 24V geht also nicht.
Schau hier sind die Maximales Daten:
image
Die Maximale Spannung sind 24V und der Strom ist bei den Farbausgängen RGB bei 3,25A
Bei der Auswahl der Stripes also drauf achten das du diese Werte nicht überschreitest.
Bei 8 x 0,83A=6,64A das währe die Paralellschaltung geht also auch nicht.
Jeden Stripe einen Qubino ist zwar teuer aber dann hast du keine Probleme und kannst ein Lichtspiel der Farben an die Decke zaubern.
Um den Anschluss mach dir mal keine Sorgen das sind nur 24VDC.
Bei den Stripes sind Anschlussstücke dabei und mit etwas Handwerklichem Geschick ist das kein Problem. Bei 230V sieht das schon anders aus.
Wenn du dir das nicht zutraust frage mal im Freundeskreis nach da ist bestimmt einer bei, für den das kein Problem ist. Es gibt genügend Frauen und Männer die Handwerklich geschickt sind und sich das mit den 24V zutrauen. Für die 230V ist das was für den Fachmann.
Laber rabarber das hatten wir schon so oft hier.
So nun hast du genügend Optionen oder?
Ach ja der Trafo ! 24V bei 8 x 20W sind 160W und ich würde einen für min. 200W nehmen dann arbeitet der im oberen drittel und kann somit den besten Wirkungsgrad erreichen. Oder für jeden Balken ein Netzteil z.B Guckst du hier (Als Beispiel da gibt es viele Lieferanten). https://www.reichelt.de/Festspannungsnetzteile/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=4946
Ein Großes geht aber auch Guckst du hier :
https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-geschlossen-200-w-24-v-8-4-a-mw-rsp-200-24-p147909.html?&trstct=pol_15
https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-hutschiene-240-w-24-v-10-a-pvsb-24-10-p140496.html?&trstct=pol_9
Alle Netzteile benötigen aber Luftzirkulation also dran denken !
So dein Projekt kann los gehen Vorschläge und Varianten hast du genug.
Das ist aber nur ein Kleiner Teil der Optionen die du hast.
Hier gibt es genügend Kreative Köpfe die sicherlich das eine oder Andere noch zu sagen haben.
Ich beschränke mich mal auf den Elektrischen Teil das ist mein Fachgebiet.

1 „Gefällt mir“