Schau doch mal in der Tabelle a) welche Dimmer entweder am besten mit deinen Lampen funktionieren oder b) welche Lampen am besten zu deinem Dimmer passen
Ich habe damit nur sehr wenige eigene Erfahrungen machen können, meine aber Phasen An-oder Abschnitt spielt ne Rolle wenns harmonieren soll. Das wäre mein Ansatz.
Hallo
Ich habe zwei Stück der Qubino DIN Dimmer bei mir verbaut.
Die Esszimmerlampe kann ich dimmen (so wie es sein sollte), und die Flurbeleuchtung nicht.
Im Flur habe ich das von dir beschriebene Verhalten.
Beide Dimmer werden mit LED Leuchtmittel betrieben.
Also kann ich sagen, dass der Dimmer mit LED‘s funktioniert - kommt halt auf das Leuchtmittel an.
Den Qubino im Flur habe ich in der „Experten Einstellung von Dimmer auf Schalter gestellt und habe damit kein Flackern mehr.
Dafür leuchtet die Decke jetzt immer auf 100%.
Wenn du die entsprechenden Lampen (wegen dem Sockel und der Form) ausgesuchst hast, mußt du nachschauen, ob die LED Dimmbar sind. Steht in der Beschreibung. Vorsichtshalber die ausgesuchte Lampe noch einmal googlen und in anderen Beschreibungen und Rezessionen nachsehen, ob Sie wirklich dimmbar sind. Habe da schon einige Ungereimtheiten selber gesehen.
Ach ja, da fällt mir ein: In der Anleitung steht auch irgendwo ein Parameter beschrieben um den min. Dimmwert festzulegen. Genau aus dem Grund, das wenn man bei bestimmten Lampen unter diesem Wert kommt, sie zu flackern anfangen…
Parameter 60: Minimaler Dimmerwert
Notiz: Der Mindestwert darf nicht höher als der Höchstwert sein! Dimmwert wird durch die Z-Wave-Multilevel-Geräteklasse definiert.
Grösse: 1 Byte, Voreingestellt: 1
Wert
Beschreibung
1 - 98
1% - 98%, Schritte 1%. Die minimalen Dimmwerte werden durch den eingegebenen Wert eingestellt.
Hinweis ganz oben in der Anleitung:
Leuchtmittel Typen welche Dimmen unterstützen:
Klassische Glühlampen
Halogen Lampen aus dem 230V bereich (High Voltage Halogen).
Niedrigvolt Halogen Lampen mit dimmbaren Trafo.
Dimmbare Leuchtstofflampen (CFL). **Wenn die Lampe bei niedrigen Intensitäten flackert, empfiehlt es sich, den Parameter 60 (minimaler Dimmwert) auf 30 einzustellen**.
Dimmbare LED Lampen.