LED Spots flackern

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den LED Spots die ich verbaut habe. Diese flackern ständig und das ist ziemlich nervig.

Verbaut sind philips master led spot value 4 9w gu10 60° dimmbar, Philips Master LED Spot Value 4,9W GU10 60° dimmbar | MR16 (50 mm Durchmesser) | GU10 Sockel | LED Leuchtmittel | LED-Homeshop

diese hängen an Qubino Din-Dimmer Aktoren.

Sobald ich die Spots über den Aktor oder die App dimmen will, fangen diese an zu flackern.

Sind diese Komponenten überhaupt kompatibel? Oder muss ich hier eine Bridge zwischen setzen?
Oder was für LEDs kann ich dafür verwenden?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar

Hi & herzlich willkommen.

Vielleicht hilft dir das weiter , vergleich doch mal deinen Dimmer mit den Eigenschaften der empfohlenen/getesteten 20220407-philips-led-lampen-hochvolt-dimmerliste-märz.pdf (signify.com)

VG
Andi :cowboy_hat_face:

Vielen Dank dafür!
Die Dimmer sind nicht aufgeführt.

Was für LEDs lassen sich mit den Dimmern problemlos bedienen, ohne dass diese flackern?

Dein Dimmer: Eigenschaften:

• Dimmerart: Phasenabschnittsdimmer

Schau doch mal in der Tabelle a) welche Dimmer entweder am besten mit deinen Lampen funktionieren oder b) welche Lampen am besten zu deinem Dimmer passen :wink:

Ich habe damit nur sehr wenige eigene Erfahrungen machen können, meine aber Phasen An-oder Abschnitt spielt ne Rolle wenns harmonieren soll. Das wäre mein Ansatz.

Viele Erfolg :cowboy_hat_face:

Hallo
Ich habe zwei Stück der Qubino DIN Dimmer bei mir verbaut.
Die Esszimmerlampe kann ich dimmen (so wie es sein sollte), und die Flurbeleuchtung nicht.
Im Flur habe ich das von dir beschriebene Verhalten.
Beide Dimmer werden mit LED Leuchtmittel betrieben.
Also kann ich sagen, dass der Dimmer mit LED‘s funktioniert - kommt halt auf das Leuchtmittel an.
Den Qubino im Flur habe ich in der „Experten Einstellung von Dimmer auf Schalter gestellt und habe damit kein Flackern mehr.
Dafür leuchtet die Decke jetzt immer auf 100%.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Bild der Experteneinstellung

Danke für die Tipps. Soweit war ich auch schon, das ist allerdings nicht Sinn der Sache.
Es müssen doch LEDs geben die mit dem Dimmer funktionieren…

Wenn du die entsprechenden Lampen (wegen dem Sockel und der Form) ausgesuchst hast, mußt du nachschauen, ob die LED Dimmbar sind. Steht in der Beschreibung. Vorsichtshalber die ausgesuchte Lampe noch einmal googlen und in anderen Beschreibungen und Rezessionen nachsehen, ob Sie wirklich dimmbar sind. Habe da schon einige Ungereimtheiten selber gesehen.

Ach ja, da fällt mir ein: In der Anleitung steht auch irgendwo ein Parameter beschrieben um den min. Dimmwert festzulegen. Genau aus dem Grund, das wenn man bei bestimmten Lampen unter diesem Wert kommt, sie zu flackern anfangen…

Parameter 60: Minimaler Dimmerwert

Notiz: Der Mindestwert darf nicht höher als der Höchstwert sein! Dimmwert wird durch die Z-Wave-Multilevel-Geräteklasse definiert.
Grösse: 1 Byte, Voreingestellt: 1

Wert Beschreibung
1 - 98 1% - 98%, Schritte 1%. Die minimalen Dimmwerte werden durch den eingegebenen Wert eingestellt.

Hinweis ganz oben in der Anleitung:

Leuchtmittel Typen welche Dimmen unterstützen:

Klassische Glühlampen
Halogen Lampen aus dem 230V bereich (High Voltage Halogen). 
Niedrigvolt Halogen Lampen mit dimmbaren Trafo. 
Dimmbare Leuchtstofflampen (CFL). **Wenn die Lampe bei niedrigen Intensitäten flackert, empfiehlt es sich, den Parameter 60 (minimaler Dimmwert) auf 30 einzustellen**.
Dimmbare LED Lampen.
2 „Gefällt mir“

@MadMax1 Du kannst ja auch bei Qubino mal anfragen welche Lampen an dem Dimmer empfehlenswert sind.

Habe Qubino angeschrieben. Bislang habe ich leider keine Rückmeldung

Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht… Taste dich langsam an den minimum Wert als Startwert für deine LED s ran und gut ist…