LED NEON Strip mit homee dimmen?

Hallo liebe homees,

ich bin auf der Suche nach jemandem, der meinen elektrotechnischen Grundkenntnissen auf die Sprünge helfen kann.

Was will ich umsetzen:
Ich möchte in eine Fuge zwischen meiner Holzterrasse und der umlaufenden Natursteineinfassung ein LED-Band ziehen. Das sind ziemlich genau 20m. Um das WAF-kompatibel auszuführen, muss das Ding also nicht nur wasserdicht sein, flexibel um 90°-Ecken verlegbar und max. 8mm breit sein, sondern auch in warmweiß strahlen und eine Diffusorschicht haben.
All das konnte ich in folgendem eBay-Produkt finden:

Leider hat sich herausgestellt, dass der Streifen bei völliger Dunkelheit zu hell ist. Da der Verkäufer das Produkt dimmbar ausgewiesen hat, habe ich bei ihm einen passenden Dimmer angefragt, mit folgendem (naja) Ergebnis:

Nun zu meiner Frage:
ist das ein klassischer Phasenabschnittsdimmer, den ich also (Achtung Wunschvorstellung:) mit z.B. einem Fibaro Dimmer 2 ersetzen und somit den Strip über homee ansteuerbr bekäme?

Vielen Dank im Voraus!

PS: dass ich für den Außenbetrieb die Enden des Streifens zusätzlich abdichten müsste habe ich schon herausgefunden. Ich hatte an Schrumpfschläuche gedacht…

Wenn man sich die Beschreibung des Dimmers in Deinem ebay Link anschaut, steht da eindeutig, dass es ein PWM-Dimmer (=Pulsweitenmodulation) ist.

Hier ein wenig Hintergrundwissen zu dem Thema:

In der Beschreibung des LED-Stripe steht, dass es direkt mit einem Stecker an 230V angeschlossen wird und über eine FB dimmbar ist. D.h. er hat einen Dimmcontroller schon eingebaut.

Dort einen weiteren Dimmer davor zu schalten, halte ich nicht für zielführend. Aber wenn der Elektriker sagt, dass es geht…

Hallo und erst mal danke für die Antwort.
Die Fernbedienung bezieht sich laut Händler nur auf die RGB Variante. Meine warmweisse kam ohne, weswegen ich auch an dem verbauten Dimmercontroller zweifle.

Anders gefragt: gibt es denn einen homee-kompatiblen Dimmer Aktor, den ich als anstatt dieses PWM-Dimmers verwenden könnte?

Wenn man dem Google-Übersetzer trauen darf, ist dem LED-Strip nur ein Gleichrichter vorgeschaltet, ohne dass da schon ein Dimmmodul integriert wäre…

Solange nicht klar ist, was da wirklich drin steckt, ist es schwer irgendwas zu raten. Dann hilft nur ausprobieren.

Das ist wohl war. Danke trotzdem. Ich mach bei nächster Gelegenheit einen Testaufbau mit einem Fibaro und berichte dann.

Wenn Du ne Lösung gefunden hast, bitte mal hier posten. Ich habe so ein Projekt auch noch vor der Brust… Danke

Also ich habe jetzt mal einen Fibaro Dimmer 2 und einen Taster provisorisch vor den LED Strip gehängt. Grundsätzlich scheint das ordentlich zu funktionieren. Liess sich auf ein angenehmes Maß runterdimmen. Einziger Wermutstropfen: wenn man den Fibaro via Homee auf Off stellt, verbleibt ein kleiner (Kriech?-)Strom, der den Strip bei Dunkelheit wie ein ausgebranntes Knicklicht leuchten ließ. Dieses Phänomen kenne ich aber leider schon von einer Unterputzinstallation mit einem Fibaro und einer niedrig-lumigen Vintage Glühbirne. Mein Elektriker hat das damals mit einem Löschelement gelöst. Will heißen, er hat eine Art Widerstand parallel zum Verbraucher geschaltet und dann hat’s gepasst. Es gibt natürlich auch andere Wege das zu lösen. Der teuerste und aufwändigste wäre wohl ein homee-kompatibles on-off Relais oder eine Smart-Plug davorzuschalten. Andere Dimmrelais habe ich zum Testen leider momentan nicht zu Hause, allerdings sehe ich das als Proof of Concept, da der LED Strip grundsätzlich seine Dimmbarkeit unter Beweis gestellt hat.