LED Leiste zur indirekten Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich starte zur Zeit mit dem weiteren Ausbau meines Hauses und möchte gerne eine indirekte Beleuchtung installieren.
Noch fehlt mir die Idee wie ich das ganze installieren soll. Unabhängig ob es eine Hue oder eine normale ist brauch ich ja immer 12V an der Leiste.
Wo der 230->12V Traffo und wo das Empfangsgerät damit ich noch später dran komme?
Passt das ganze in eine Unterputzdose?
Ich denke der ein oder andere hat sowas bereits im Haus :wink:

Ich habe bei zwei unserer Dachfenster rundherum einer LED-Leiste montiert. Sieht echt fantastisch aus, deutlich besser als erwartet muss ich zugeben. Ich habe dafür normale LED-Streifen (warmweiß) genommen und ein entsprechendes Aluprofil montiert. Angeschlossen sind die Streifen an einen 12V-Trafo, welcher von einem Flush-Relais geschalten wird. Ursprünglich wollte ich das ganze auch dimmbar machen, bin aber davon abgekommen, da wir es kaum verwendet hätten.

Flush-Relais ist in der Unterputzdose hinter dem Schalter montiert, die beiden 12V-Trafos hängen hinter einer Revisionsklappe in der abgehängten Decke.

Prinzipiell würde ich dir empfehlen besser 24V-LED-Streifen zu nehmen, da du dann nicht so sehr auf den Aderndurchmesser achten musst und eventuell auch sehr dünne Kabeln nehmen kannst.

Kannst du evtl ein Bild posten, wie es aussieht?

Ich muss zugeben, ich hab keine Ahnung, wie ich hier ein Bild hochladen kann…?

1 „Gefällt mir“

@hblaschka: Danke!

Bitte schön:

Ist von letztem Winter - da war ich offensichtlich noch am Parkett verlegen… :wink:

9 „Gefällt mir“

Echt schick - Respekt!

Danke schön :wink:

Problematisch dabei waren nur zwei Sachen:

  • Die Stromleitung dorthin. Offensichtlich ist der Platz sehr beschränkt. Deshalb auch mein Hinweis mit den 24V, da kannst du nämlich bei der Kabelstärke geizen.
  • Auch nach langer Suche war es mir unmöglich irgendwo 8mm starke Holzleisten zu finden. Ernsthaft! Musste der Tischler zuschneiden…

Ich wollte die LED-Streifen auch dimmbar machen. Allerdings braucht man dafür noch einen Trafo extra:

  • Dimmer-Modul
  • 12/24V-Trafo um das Dimmermodul zu versorgen
  • Dimmbare 12V-Trafos zur Ansteuerung der LED-Streifen

Einen extra Trafo nur um das Dimmermodul zu versorgen, war mir dann zu blöd. Es gibt zwar Trafos die neben dem gedimmten auch einen ungedimmten Ausgang haben, aber ich habe ja zwei Fenster und dann müsste ich zwei Trafos und das Dimmermodul bei einem Fenster unterbringen und dann die Steuerleitung vom Dimmermodul noch zum anderen Fenster verlegen. Overkill!

Die restlichen Lampen im Raum sind aber alle dimmbar.

Der Raum war sozusagen der Experimentalraum, wo ich einfach alles ausprobiert habe, vor allem Licht und Heizung. Jetzt weiß ich was passt und was nicht und der Rest vom Haus wird entsprechend gemacht :smiley:

Die hues kommen aber auch immer mit einen eigenen Netzteil und Vorschaltgerät.
Von Neuhaus gibt es zigbee Vorschaltgeräte die man mit universellen Streifen nutzen kann.

Oder die Tradfri-Treiber von Ikea, leider mit proprietärem Anschluss, aber es gab ja schon Bastler.

…oder den Fibaro RGB Controller :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte schon an die Tradfi gedacht. Will natürlich was “smartes” :wink:
Mein Thema war Hauptsächlich wie und wo verstecke ich das ganze Zeug das benötigt wird. Ne Steckdose zum einstecken ist nicht geplant. Da hier sicher schon jemand sowas bei einem “neubau” gemacht hat weiß er da vielleicht eine Lösung um im späteren Leben auch wieder dran zu kommen.
Bis jetzt dachte ich an Schaltschrank 230->12V/24V und von da dann zum Aktor der vor Ort in einer Dose ist. Bei hue, Tradfri oder ähnliches war ich mir aber nicht sicher ob das so funktioniert.

Die Zigbee-Dimmer (RGBW-Controller) von hue, tradfri oder auch den ansonsten tollen dresden elektronik FLS-PP lp wirst du halt nicht in eine Unterputzdose bekommen.
Wenn Dose, dann den Z-Wave RGBW-Controller -> https://manuals.fibaro.com/rgbw/

Das Netzteil würde ich bei einem größeren Umbau auch zentral im Schaltschrank platzieren und damit mehrere Leuchten speisen. In diesem Fall aber aufjedenfall 24VDC, da bei 12VDC der doppelte Strom für die gleiche Leistung benötigt wird und du deshalb einen erheblichen Spannungsverlust auf der Leitung hast (bzw. wie von CaptainVoni erwähnt große Querschnitte verlegen musst).

Oder gleich auf 220V LED Strips zurückgreifen?!

Sorry, dass ich hier kurz off-topic rein muss, aber das sieht verdammt geil aus mit den Fenstern :+1:

2 „Gefällt mir“

Zentraler Trafo für 24V ist auf jeden Fall eine gute Idee - werde ich bei uns im Lauf der nächsten Jahre auch machen.

Aber ich würde da nicht die LEDs direkt dranhängen, sondern immer einen eigenen geschalteten Trafo möglichst nahe an den LEDs, einfach wegen (i) Ausfallsicherheit und (ii) Verlustleistung.

Übrigens kann ich wirklich nachdrücklich „dumme“ LEDs an „smarten“ Steuerungen empfehlen. Du hast einfach VIEL mehr Auswahl bzgl der Lichtqualität.

Danke :wink:
Bei Interesse kann ich eine Zusammenfassung schreiben, wie wir es im Detail gemacht haben.

2 „Gefällt mir“