LED-Lauflicht - wo bekommt man sowas?

Du meinst sowas? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja genau :ok_hand: hast du ne Idee?:heart_eyes:

Was brauchst du denn als Inspiration ? :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hi Tedi,
sehr cool gemacht!!
Was für Strips, Controller und Software hast du dafür verwendet?

1 „Gefällt mir“

Wir würden gerne alles wissen :smile: , würden dir sehr dankbar sein. Suche schonlange sowas wusste aber nie wie ich angangen soll. Habe mir aufjedenfall mal ein esp 32 bestellt und adressierbare Led Strips

Also ob meiner Lösung die einzig wahre ist kann ich dir so nicht sagen aber ich kann dir zeigen was ich alles gemacht habe.

Wie steuerst du denn dein Esp32 ?

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein LED Band genommen und einen ESP auf einer Platine von @Pascal.
Gesteuert kann dieser über WS oder HTTP oder eines UI .
Ich habe dieses dann einfach über einen PI als vHiH in homee eingebunden.

1 „Gefällt mir“

Geht es dann auch mit so ein Controller, dort ist laut Beschreibung bereits ein ESP32 eingebaut?
https://www.amazon.de/GLEDOPTO-Controler-digitale-adressierbare-Mikrofon/dp/B0CRB84TX8?th=1

1 „Gefällt mir“

Ja klar ist ja auch auf der Basis eines esp32.
Leider steht da nichts wie es gesteuert wird.
Aber ich denke das es normal per http gesteuert werden kann.

2 „Gefällt mir“

Es ist alles bestellt aber noch nicht angekommen, deswegen würde mir gerne mehrere varianten anhören anschauen

Ich steuere es über den Io Broker was auf dem raspberry pi läuft.

Da hab ich mir einen script vom Lauflicht als Vorlage genommen und adaptiert.
Wenn du diesen willst, kannst du meins haben, hab da auch hingeschrieben welcher Wert was ändert.

4 „Gefällt mir“

Ich habe gestern mal im Netz recherchiert es gibt sehr viele Varianten, Kannst du mir aber gerne dein Skript zusenden. Vielleicht hilft das mir weiter vielen vielen Dank

Hallo könnte mir vl jemanden erklären wie ich wled ohne pi auf den homee einbinde? Ich habe gelesen das es über webhok gehen würde, aber wie habe ich nicht verstanden. Wäre echt super wenn jemand weiß wie es geht.

kannst du uns das mal erklären wie es via webhook geht? Habe einen esp 32 und led band mit wled würde es gerne über homme mit den szenen für eine garagentorbeleuchtung nutzen. Danke

Einfachste Methode, gem. HTTP Request API - WLED Project

Ruf die IP des Gerätes im Browser auf und hänge wie in der APi beschrieben die Parameter an und probier damit mal aus.

Wenn Dein gewünschter Effekt damit erreicht wird diese URL als Webhook (Get) im homee abschicken.

JSON wird dann etwas komplizierter, falls die HTTP-API den gewünschten Effekt nicht liefert… Gibt Dutzende Beispiele hier, die Du nur auf Deine API anpassen musst.

Einfach mal experimentieren…

1 „Gefällt mir“