LED Lampe mit Fibaro Dimmer 2 benutzen

Hallo liebes Forum :slight_smile:

Meine bessere Hälfte hat eine neue Deckenlampe mit nachhause gebracht welche dimmbar ist mit der bei gelegten 2.4GHz Fernbedienung. Natürlich will ich diese nicht benutzen sondern das Licht mit meinem Dimmer 2 kontrollieren.

Wie genau kann ich mich hier anstellen dass es funktioniert?

Sitzt der Controller vor oder hinter den beiden Trafos?

Der Controller sitzt vor den LED Drivern gleich hinterm Schalter in der Wand.

Also wenn ich mir die Beschriftung auf Deinem Foto anschaue, hat der Controller oben eine Eingangsspannung von 12-24VDC und kann max. 16A Last dimmen.
Die beiden Netzteile unten haben 220-240VAC input und 1,67A max.
Damit wäre aber die Reihenfolge Wandschalter 2x Netzteile und dann der Niedervolt-Controller.
Wieso aber nun 2x Netzteile und nur 1x Controller? Sind die Netzteile parallel am Controller angeschlossen, um die max. Stromabgabe zu verdoppel?

Genau das scheint der Fall zu sein.

Ich habe einen Fibaro Dimmer 2 hinter dem Taster. Eigentlich koennte ich ja jetzt einfach das 2.4 GHZ Modul raus nehmen und durch einen Fibaro RGBW controller ersetzen.

In dem Falle muss ich die Steuerung ja nur so aufbauen dass der Dimmer 2 immer strom an die Netzteile lieftert wahrend der RGBW controller die eigentliche Arbeit von Ein/Aus und Dimmen uebernimmt?

NINJA EDIT:

Siehst du eine klevere Moeglichkeit einen BuschJaeger Dimmer Schalter zu benutzen um alles zu schalten?

Genauso sollte es sein.

In dem Falle muss ich die Steuerung ja nur so aufbauen dass der Dimmer 2 immer strom an die Netzteile lieftert wahrend der RGBW controller die eigentliche Arbeit von Ein/Aus und Dimmen uebernimmt?

Dann soll der Fibaro also nur als Tastersensor arbeiten. Dann kannst Du den Strom auch direkt zur Lampe durchklemmen. Dann musst Du im Fibaro keine Verrenkungen mit dem Daueran eines der beiden Relais machen.

Siehst du eine klevere Moeglichkeit einen BuschJaeger Dimmer Schalter zu benutzen um alles zu schalten?

Das wird nicht gehen. Du brauchst einen Sensor, der die vom BuschJaeger gedimmte 230V Spannung auswertet und entsprechende digitale Sensorwerte an homee weitergibt. Selbst dann wäre es noch eine Homeegramm-Schlacht, da man für jede Dimmstufe, die Du auswerten willst, ein eigenes Homeegramm benötigt:

HG1
Auslöser: Wenn HG1 abgespielt wird
Aktion: HG10 abspielen, HG20 abspielen, HG30 abspielen (usw.)
HG1 abspielen mit Verzögerung von x Sekunden (hier muss man entscheiden, welche Zeitverzögerung akzeptabel ist)

HG10
Auslöser: Wenn HG10 abgespielt wird
Bedingung: wenn Dimmwert von Dimmsensor x ist größer 10%
UND Dimmwert von Dimmsensor x ist kleiner 20%
Aktion: Setze Dimmwert von Dimmaktor X auf 10%

HG20
Auslöser: Wenn HG2 abgespielt wird
Bedingung: wenn Dimmwert von Dimmsensor x ist größer 19%
UND Dimmwert von Dimmsensor x ist kleiner 30%
Aktion: Setze Dimmwert von Dimmaktor X auf 20%

usw.

Es gibt halt immer noch keine Variablen mit denen man "Wenn sich Wert von Dimmsensor X ändert, dann setze den Ausgang von Dimmaktor Y auf den Wert von Dimmsensor X.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank fuers Feedback! Ich bestell den RGBW controller :slight_smile:

Hab mir iObroker auf meiner NAS aufgesetzt und werde mich jetzt erstmal richtig einarbeiten und wohl alle HGs eliminieren. Es faellt mir zwar momentan noch sehr schwer da richtige Logik reinzubringen aber ich hoffe ja mal dass es bald was wird :slight_smile:

Ich mag die Idee hinter Homee sehr aber es faellt mir immer schwerer wirklich hinter CA zu stehen weil es scheint als hat alles Prioritaet ausser wichtige Sachen. Die HG Schlachten sind ja wirklich ein Witz geworden und koennten imho recht einfach eliminiert werden.

Ich frage mich gerade ob ich das nicht anders angehen sollte!

Und zwar benutze ich Homekit fuer Anwesenheit und will Apple Home auf einem Tablet benutzen als Wandcontroller…

Haette ich da nicht besser ich hole mir gleich einen Zigbee LED Treiber und binde den so ein anstelle eines Z-Wave RGBW controllers wo es wie es scheint immer nocht ein paar Probleme mit Homee gibt.

Den Schalter mit Zwave wuerde ich dann halt ueber ioBroker verbinden / schalten.

Es gibt viele Wege, die nach Rom führen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Da ist was dran! Aber ich habe keine Lust wieder von vorne anzufangen und jedes mal neu zu kaufen :smiley:

Wuerde es Sinn machen so zu verfahren?

Sicher kannst Du machen. Du must nur darauf achten, dass der Zigbee Controller genug Leistung für Deine LED-Stripes hat. Bei Deinem jetzigen Controller kann man auf dem Foto nicht erkenne, ob es 1,2A oder 12A heißen soll. Dieser hier z.B. schaft nur 6A.

Da die beiden Netzteil aber auch jeweils nur 1,67A auf der Sekundärseite haben, solle er eigentlich ausreichen.

Behalte die Original Netzteile in der Lampe und fuettere dann nur den Zigbee Dimmer. Die Leuchte hat 65W, reicht also locker

Hab mir den her bestellt:

Na dann viel Erfolg. :grinning:

Danke! Ja also komme auf 3.28A maximal bei 24VDC insgesamt und laut Paulman kann ich bis 6A bei 24VDC mit dem Dimmer gehen. Sollte also klappen!

Vielen Dank :slight_smile:

Update :slight_smile:

Habe den Zigbee Controller am Laufen und das Licht lässt sich mit der Hue App auch ein und ausschalten :slight_smile:

Jetzt aber zum Fibaro Dimmer 2… Habe dort den Output zur Lampe abgenommen und durchgeschliffen sodass die Lampe permanent Strom erhaellt, jetzt scheint es aber als registriere der Fibaro Dimmer nicht mehr die Position des Schalters.

Hab ich irgendwas vergessen?

Der Fibaro Dimmer arbeitet dich in der Regel mit einem Taster und nicht mit einem Schalter?
Es wird also nur der Tasterimpuls des zwischen S1 und Sx angschlossenen Tasters genommen und damit am Dimmausgang mit der Tilde mehr oder weniger Phase ausgegeben. Ob das auch funktioniert, wenn gar keine Last dran hängt, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass man bei geringen Lasten noch einen Bypass installieren soll.
Fakt ist, dass der Fibaro Dimmer den aktuellen Status an homee zurückmeldet. Dabei ist es egal, ob der aus der App oder über den Taster ausgelöst wurde.

Ja ich hab ihn mit einem Schalter konfiguriert weil dieser am Anfang einfach nur eine Gluehbirne ein und ausgeschaltet hat. Ich hab den Schalter momentan nur am S1 haengen. Strom ein, strom aus, und der Dimmer hat dann halt dann 100% an die Leuchte weiter gegeben.

Ich sehe den Status aber immer Homee nicht mehr wechseln wenn ich das mit dem Schalter mache.

Ahh ich sehe den Fehler glaub ich. Muss das Zuhause nochmal checken