LED Dachkastenbeleuchtung

Hallo community,
Ich benötige für mein nächstes smart home Projekt eure Erfahrung. Ich möchte gern in den Dachkasten meines Hauses Spots einbauen um es zu beleuchten.

ca 10 Einbaustrahler LED (230V)
Dimmbar
Farbbereich warmweiß (einstellbar wäre besser warmweiß bis kaltweiß)
Fibaro Schalter (+Dimmer)

Hat vielleicht jemand so was schon realisiert und kann mir sagen welche Bauteile gut zusammen passen und steuern lassen.

Bist du sicher, dass du nur das Temperaturspektrum von Weiß verwenden willst? Ich, und durchaus auch meine W aus WAF, würden nicht mehr auf unsere farbigen Hues verzichten wollen.

Mit dem Fibaro Dimmer kannst du aber nicht die Temperatur einstellen.

Du könntest einfach die GU10 Strahler von Ikea Tradfri (ZigBee) nutzen.

Falls doch nur eine Temperatur reicht, brauchst du nur ein UP Relay (Dimmer sollen die Qubinos besser sein, oder ohne Dimmer, Fibaro, Qubino, Permundo) und die passenden GU10 Strahler.

Ich habe etwas ähnliches realisiert mit dummen GU10-Lampen von Ledon (Sunset Dimming) und einem Qubino DIN-Dimmer. Das Licht dimmt von 3000K runter auf sehr warme 2200K.

@ Kappezkopp die Philips Hue habe ich auch im Garten bereits verbaut. Aber die sind mir für diesen Zweck in der benötigen Menge zu teuer.

Mittlerweile ziehe ich die TRÅDFRI GU10 von IKEA in die enge Auswahl, die könnte ich alle einzeln steuern oder als Gruppe. Und wenn ich richtig gelesen habe kann man über homee die lampen dimmen und die Farbtemperatur einstellen.

Es gibt ein Füllhorn an IP65/IP67 RGBW Spots, welche mit 24 V betrieben werden. Die sollten sich dann problemlos mit einem Fibaro steuern lassen. Wer‘s Tim Taylor mäßig krachen lassen will, wird in der Bühnentechnik fündig, ist dann allerdings DMX und homee bleibt außen vor.

Also ich werde es mal mit den TRÅDFRI von IKEA probieren und Wasserfestegehäuse kaufen.

Wie viele TRÅDFRI lampen kann man in homee einbinden?

Also ich habe nun die TRÅDFRI lampen von IKEA verbaut.
Leider habe ich Empfangsschwierigkeiten, die 2 Lampen die am weitesten vom homee entfernt sind schalten nicht zuverlässig.
Obwohl 4 m(freie funkbahn) daneben Lampen sind, die gut funktionieren und das Signal weiter geben müssten.

Hallo. Ich habe das gleiche Vorhaben.
Welche Gehäuse für GU10 Sockel hast du genommen?
Und war da auch die Fassung dabei?

Was sie aber nach meinem Wissen nicht tun, da sie kein Mesh aufbauen. Dafür müsstest du z.B. einen Plug nehmen.

Hallo marcel1, ich habe diese Rahmen genutzt mit gu10 230v brandschutzfassung

Musste aber zur Befestigung etwas improvisieren, da die ikea lampen eine kleine maßliche normabweisung besitzen

Habe mir jetzt ein osram plug gekauft und müsste das nun mal noch testen.

1 „Gefällt mir“

Der Link scheint wohl verloren gegangen zu sein, oder ich habe etwas falsch eingestellt. Auf jeden Fall kann ich leider nicht das Modell sehen.

https://www.sw-style.eu/bad-einbaustrahler-230v-12v-ip44-alu-weiss_375_1759

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

Danke nochmal für den Link.
Ich hatte mir einen Strahler als Muster bestellt, kam jedoch zu dem Schluss die folgenden Strahler zu verwenden.

https://www.led-lichtraum.de/rw-2-led-einbauleuchte-ip44-alu-flach-rund-inkl-led-modul-230v-5w-neutral-weiss-4000k-dimmbar/a-1512/

Die Gründe waren: Geringere Bauhöhe und ein sichereres Bauchgefühl, da in die Fassung des GU10 vielleicht, wahrscheinlich, womöglich, man weiß es nicht, Wasser eindringen kann. :sweat_smile:

Ich verwende die Strahler in drei Gruppen mit je einem Zigbee 230V Dimmer und es funktioniert einwandfrei.
https://www.isolicht.com/led-streifen/controller-dimmer/230v-dimmaktor-zigbee-kompatibel-mit-philips-huer-osram-lightifyr-und-tradfrir

Ganz zufrieden bin ich mit den ikea TRÅDFRI noch nicht weil ich das Reichweiten Problem nicht in den Griff bekomme. Die 3 am weitesten entfernten lampen reagieren fast nie.
Ich suche also weiter die richtige lampe

Das liegt wahrscheinlich eher an homee :wink: