LED-Anzeige für Stati

Hallo,

ich möchte mir eine Alarm basteln, habe dazu Bewegungsmelder und Sirene in Aktion.

Immer wenn Modus auf “Nicht Zuhause” ist ´, ist die Alarm scharf, d.h. bei Bewegung ertönt die Sirene. Damit ich nicht aus Versehen die Tür öffne oder in der Nacht vergesse die Alarm zu daktivieren wenn ich ins EG gehe, habe ich an an eine LED Gedacht die ich an der Außentür und Stiegenaufgang anbringe.

Nun habe ich mir an einen Fibaro Double Switch 2 am Ausgang 2 parallel 2 LED-Signalleuchten angeschlossen und am Tastereingang 2 einen Taster.

Ich möchte nun folgendes realisieren, mit 3 HG bin ich aber noch gescheitert und bekomme es nicht hin:

• wenn ich Modus auf Zuhause stelle soll die LED ausgeschaltet sein
  • wenn ich auf Modus Schlafend stelle soll die LED eingeschaltet werden, der Modus soll aber auch auf Schlafend umschalten wenn ich den Taster drücke
  • Wenn der Status auf Schlafend ist und ich den Taster drücke oder auf Zuhause umschalte in der App soll die LED ausgehen und der Modus Zuhause soll sich aktivieren
  • Wenn ich auf Abwesend oder Urlaub schalte in der App, dann soll die LED einschalten

Kann mir jemand helfen? Habs so versucht:

Grüße

Philipp

Hallo,

so ganz falsch sieht das nicht aus. Was klappt denn nicht?

Berücksichtigt dein HG alle Lampen auch die Signal-LED? Funktionieren deine Geräte an sich, wie sie sollen?

:coffee:

hallo, es funktioniert nicht immer mit der led, ab und zu bleibt sie an bzw. schaltet nicht ab.

unter alle lampen ist die led nicht dabei, nir der taster 1.

grüesse

Ich habe bei mir den Leuchtring eines Fibaro Plug als Anzeige genommen. Ich nutzen diesen auch als “Variable” bzw. “Merker”, ob die EMA scharf ist. Ich schalte also per Taster, Alexa oder App diesen Plugund den Rest mache die HGs, die auf den Zustand dieses Plugs reagieren. Bei Dir ist das dann der Zustand der LED bzw. des Fibaro Switch Ausgang 2. Du must das nur noch mit dem Anwesenheiststatus Abwesen, Urlaub usw. in den HGs verbinden und dann sollte es funktionieren.

3 „Gefällt mir“

könntest du mir einen screenshot deiner hg schicken?

danke

philipp

Der Plug heißt “Alarmanlage” damit man ihn über die Alexa vernünftig ansprechen kann.

Die ersten beiden bekommen als Auslöser den Tasterdruck von einem FT55 bzw. werden über eine Kachel des mein Zuhause Bereiches aufgerufen (daher “wenn abgespielt wird”):

.

Diese beiden machen die ganze Aktiviererei und das Melden der Stati beim Ein- und Ausschalten:

Und das sind die HGs, die aktiviert werden, wenn die EMA “scharf” ist und dann die eigentlichen Alarme auslösen. Bisher habe ich nur zwei BWMs. Das kann man bei Bedarf aber beliebig erweitern:

Also wenn es losgeht, werden die beiden Aeotec-Sirenen eingeschaltet (und nach 3min ausgeschaltet), es wird eine Pushnachricht verschickt, es wird eine über den Dienstleister “smsflatrate” ein Anruf auf meinem Handy iniziiert mit dem Test, welcher BWM angschlagen hat, es wird über den Echo im Schlafzimmer angesagt, welche BWM angeschlagen hat.

Bisher klappt das ganz gut :grinning: solange wir keinen Stromausfall haben. Dann gehen natürlich die Nachrichten nicht raus. Ist aber auch nicht so schlimm. Mein primäres Ziel ist es, mitzubekommen, wenn unten einer einbricht, während wir oben schlafen.

2 „Gefällt mir“

hallo,

wo finde ich das plugin “alarmanlage”? benötige ich dazu alexa?

grüße

philipp

Strom-Plug (Zwischenstecker), nicht Plugin…
Wird hier als Variable und Leuchtanzeige „missbraucht“

@ch.krause schrieb

Ich habe bei mir den Leuchtring eines Fibaro Plug als Anzeige genommen. Ich nutzen diesen auch als “Variable” bzw. “Merker”, ob die EMA scharf ist. Ich schalte also per Taster, Alexa oder App diesen Plugund den Rest mache die HGs, die auf den Zustand dieses Plugs reagieren.

danke stand auf der leitung :slight_smile:

Wobei hier viele Wege funktionieren.
Ich nutze auch die Status des homee, um damit Alarm scharf oder unscharf zu stellen. Nehme zur Anzeige den Aeotec Plug, da separat ansteuerbar. Da die LED manchmal klappt, manchmal nicht, würde ich Reichweite checken. Hast du alle Geräte am Verwendungsort eingelernt? Sonst die LED ggf. nochmal abfragen.
:coffee: